Skip to main content

2017 | Buch

IT-Organisation in der digitalen Transformation

HMD Best Paper Award 2016

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Hinrich Schröder und Arno Müller stellen einen Ansatz vor, mit dessen Hilfe die Aufgaben in der Unternehmens-IT analysiert und den Aufgabenträgern zugeordnet werden können. Mögliche Szenarien der sich so ergebenden IT-Organisation werden daraus abgeleitet und situativ beurteilt. Getrieben durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben sich völlig neue Anforderungen an die Organisationseinheiten im Unternehmen, die für die Bereitstellung von IT-Services verantwortlich sind. Die zunehmende Komplexität der Aufgabenstellungen erfordert eine veränderte Aufgabenverteilung zwischen der IT-Abteilung, den Fachabteilungen sowie externen Partnern und führt somit zu tiefgreifenden Veränderungen der IT-Organisation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Aspekte der Gestaltung einer zukunftsfähigen IT-Organisation
Zusammenfassung
Die Kernaufgabe der klassischen Unternehmens-IT (IT-Abteilung/Corporate IT) liegt in der optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse des Unternehmens mit der dafür geeigneten Infrastruktur und passenden Applikationen Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ist es in Folge der weitreichenden Digitalisierung von Produkten, Kundeninteraktionen und der internen Prozesse erforderlich, die Rolle der IT völlig neu zu gestalten. Da IT zunehmend zum Kernbestandteil der Produkte und Leistungen von Unternehmen wird und damit neue strategische Relevanz erlangt, wird die bisherige Rolle der IT als Erbringer der IT-Services für die Geschäftsprozesse infrage gestellt. Das IT-Management muss permanent technologische Veränderungen verfolgen und systematisch bewerten, um Innovationen möglichst frühzeitig zielgerichtet einzuführen.
Hinrich Schröder, Arno Müller
Kapitel 2. Cloud Computing als einer der Treiber der digitalen Transformation
Zusammenfassung
Cloud Computing ist aus der privaten Nutzung längst nicht mehr wegzudenken. Lange bevor die großen Provider und IT-Unternehmen wie Apple, Amazon und Co. ihre Cloud Angebote auf den Markt brachten, haben Privatanwender bereits selbstverständlich Mail-Services aus der Cloud in Anspruch genommen, entsprechende Anwendungen zum Teilen von Fotos oder Dokumenten genutzt, private Webseiten mithilfe von cloudbasierten Services aufgebaut oder Terminfindungen und andere kollaborative Aufgaben über Softwarelösungen erledigt, die per Internet-Browser bedienbar und jederzeit verfügbar sind. Das alles geschah und geschieht bei Bedarf, unkompliziert, ohne große Anlaufzeit und stets mit einem gehörigen Maß an Vertrauen gegenüber dem jeweiligen Diensteanbieter hinsichtlich Sicherheit und Schutz der bereitgestellten Daten (Schröder und Krüger 2014).
Hinrich Schröder, Arno Müller
Kapitel 3. Phasenmodell zur Gestaltung einer zukunftsfähigen IT-Organisation
Zusammenfassung
Die beschriebenen Veränderungen leiten über zur Frage, wer im Unternehmen künftig welche Aufgaben hinsichtlich der Bereitstellung und des Betriebs der IT übernehmen soll. Die IT-Organisation ist geprägt durch die zur Erbringung der IT-Services notwendigen Aufgaben. Diese werden an Aufgabenträger (Rollen) gekoppelt, die schließlich in größeren Organisationseinheiten gebündelt werden.
Hinrich Schröder, Arno Müller
Kapitel 4. Weiterentwicklung zur „IT der zwei Geschwindigkeiten“
Zusammenfassung
Die vorgestellten Überlegungen zeigen einen Weg auf, das Ziel-Modell einer IT-Organisation systematisch zu entwickeln und Handlungsempfehlungen insbesondere im Hinblick auf den Aufbau von künftig benötigten Skills abzuleiten. Dies kann einen Beitrag dazu leisten, digitale Transformation aktiv zu gestalten, d. h. Veränderungen nicht nur anzustoßen, sondern bis zur erfolgreichen Umsetzung zu begleiten.
Hinrich Schröder, Arno Müller
Backmatter
Metadaten
Titel
IT-Organisation in der digitalen Transformation
verfasst von
Hinrich Schröder
Arno Müller
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18645-6
Print ISBN
978-3-658-18644-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18645-6