Skip to main content

22.03.2017 | IT-Sicherheit | Nachricht | Online-Artikel

Sicherheit als neue Business-Unit

verfasst von: Sven Eisenkrämer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Geschäft mit der IT-Sicherheit boomt. Die Deutsche Telekom stellt auf der Cebit in Hannover ihr neues Geschäftsfeld dazu erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor.

Die Telekom greift an. Der deutsche Konzern will zum größten Anbieter für Sicherheitslösungen im IT-Bereich in Deutschland wachsen und sieht ein Milliardengeschäft allein in der Bundesrepublik. Anfang des Jahres hat das Unternehmen Telekom Security als vierte große Business-Unit gestartet. Auf der Cebit in Hannover präsentiert der Konzern das Geschäftsfeld erstmals in größerem Rahmen. 

Insgesamt 1.200 IT-Spezialisten und zahlreiche Partnerunternehmen hat die Telekom nach eigenen Angaben zur Verfügung, um für Corporate-Kunden komplette Sicherheitslösungen zu entwickeln und zu implementieren. "2017 wird der Marktwert für IT-Sicherheit allein in Deutschland bei 2,5 Milliarden Euro liegen", prognostiziert Dirk Backofen, Leiter von Telekom Security. In Europa werden 13 Milliarden Euro erwartet. 

Die Telekom will vor allem Business-Kunden jeder Größe mit zugeschnittenen Sicherheitskonzepten beliefern. Das reicht von der Netzwerksicherheit mit Firewalls und Security-Monitoring über versiegelte Cloud-Angebote und Identitätslösungen bis zur kompletten Auslagerung aller Sicherheitssysteme, je nach Größe und Anforderung des jeweiligen Unternehmens. In Bonn richtet der Konzern dazu ein neues Security Operation Center ein, in dem 300 Mitarbeiter einen Rund-um-die-Uhr-Sicherheitsservice für Kunden bieten und auch in Echtzeit beispielsweise Cyber-Angriffe aufspüren und abwehren sollen. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren