Skip to main content

22.09.2015 | IT-Sicherheit | Schwerpunkt | Online-Artikel

Cyber-Sicherheit im Automobil

verfasst von: Andreas Burkert

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Laut der Analysten von Gartner wird es bis zum Jahr 2020 150 Millionen vernetzte Fahrzeuge geben. Der Übergang in eine stärker verbundene Welt wird nur dann gelingen, wenn die Industrie einen besonderen Fokus auf Cyber-Sicherheit legt.

„Wir können und müssen stärker Fahrzeuge gegen Cyber-Angriffe schützen“. Diese markanten Worte wählt Chris Young, Senior Vice President und Geschäftsführer von Intel Security, um auf die Gefahren hinzuweisen, wie sie unter anderem mit der Vernetzten Mobilität auftreten können. Mit welcher Notwendigkeit dies nötig ist, zeigen die schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfälle, die fast täglich bundesweit auftreten. So schreibt es der IT-Sicherheitsexperte Martin Schallbruch in „Beherrschbarkeit von Cyber Security, Big Data und Cloud Computing - Tagungsband zur dritten EIT ICT Labs-Konferenz zur IT-Sicherheit“, Kapitel „Verantwortung zwischen Gesetzgebung und Wirtschaft“.

Die Betroffenen stellen sich vor diesem Hintergrund immer wieder die Frage, „was kann heute 100 %ige, 90 %ige, 80 %ige Sicherheit sein und wer ist Garant für IT-Sicherheit?“. Nun will der Halbleiterhersteller Intel mit der Hilfe des Automotive Security Review Boards Verfahrensweisen entwickeln, um eben als Garant für Cyber-Sicherheit aufzutreten. Entsprechende Schutztechnologien sollen demnach ein elementarer Bestandteil beim Design eines jeden Autos werden.

Automotive Security Review Board soll vor Cyber-Angriffen schützen

Das Unternehmen hat dazu soeben das Automotive Security Review Board (ASRB) gegründet. Die Gruppe wird sich aus internationalen Experten für Cyber-Sicherheit sowie physische Sicherheit zusammensetzen und soll sich sowohl der Sicherheitsrisiken rund um das vernetzte Automobil annehmen als auch Innovationen fördern. Die ASRB-Experten werden laufend Sicherheitstests und Audits durchführen, mit dem Ziel, optimale Verfahrensweisen festzulegen und der Automobilindustrie Design-Empfehlungen für fortschrittliche Cyber Security-Lösungen und -Produkte bereitzustellen.

Weitere Artikel zum Thema Cyber-Sicherheit

Wie dringend entsprechende Verfahren und Werkzeuge benötigt werden, zeigt eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmen Gartner. Die Analysten gehen davon aus, dass es bis zum Jahr 2020 150 Millionen vernetzte Fahrzeuge geben wir. Der Übergang in eine stärker verbundene Welt wird nur dann gelingen, wenn die Industrie einen besonderen Fokus auf Cyber-Sicherheit legt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt