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IT-Sicherheit

weitere Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Selbstevaluation – Wo stehen Sie mit Ihrer MAB?

Am Anfang der Optimierung einer Mitarbeiterbefragung sollte immer eine Standortbestimmung stehen. Die Selbstevaluation durch die Projektbeteiligten dient als Informationsgrundlage bei der Suche nach Verbesserungen im MAB-Ablauf. Sie sollte alle …

Autor:
Prof. Dr. rer. pol Ralf Linke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studie: Internet of Things – Datenschutz und Datensicherheit

Beim Internet of Things (IoT) gelten weitere bedeutsame Kriterien für den Datenschutz und die Datensicherheit. Eine Studie hat IoT-Geräte aus den Bereichen Smart-Home, E-Health/Medical und Connected Car analysiert und erhebliche Mängel …

Autor:
Michael Eckard

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der rechtliche Rahmen für Datenschutz bei E-Health

Die rechtlichen Bedingungen für Datenschutz in Deutschland werden von einer Reihe von Gesetzen, Richtlinien und Beschlüssen bestimmt. Dabei spielt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung, die die rechtlichen Rahmenbedingungen ab Mai 2018 …

Autor:
Frank Eickmeier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung: Umsetzung von Datensicherheit und Datenschutz bei E-Health

Eine zusammenfassende Checkliste ermöglicht es Anbietern, Datenschutz und Datensicherheit bei der Produktentwicklung frühzeitig zu berücksichtigen. Die Checkliste bietet Orientierung, ersetzt jedoch keine ausführliche Auseindandersetzung mit den …

Autoren:
Christoph Bauer, Frank Eickmeier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit

Angesichts der großen Zahl an mobil genutzten Geräten ist die Datensicherheit von Apps und IoT-Devices ein wichtiger Faktor für E-Health. Nutzer von Gesundheits- und Fitness-Apps sind auf die sichere Ausstattung der Apps und Geräte angewiesen. Sie …

Autor:
Michael Eckard

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cloud-Sicherheits-Leitfaden für Anbieter (CSLA)

Der vorliegende Cloud-Sicherheits-Leitfaden für Anbieter von Cloud-Diensten (CSLA) bietet Hilfestellungen bei der Analyse von Sicherheitsrisiken, bei der Planung und Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen und insbesondere bei der Kommunikation der …

Autor:
Johannes Viehmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cloud-Sicherheits-Leitfaden für Nutzer (CSLN)

Der vorliegende Cloud-Sicherheits-Leitfaden für Nutzer von Cloud-Diensten (CSLN) bietet kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Privatpersonen Hilfestellungen für die sicherheitstechnische Analyse des (möglichen) Einsatzes von externen …

Autor:
Johannes Viehmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Modernisierung der Unternehmens-IT aus der Cloud

Die Bereitstellung von informations- und kommunikationstechnischen Diensten zu deren gleichzeitiger Nutzung durch mehrere oder viele Nutzer ist eine erfolgreiche technische Entwicklung mit deren Hilfe private Nutzer über ihre Smartphones eine …

Autor:
Herbert Weber

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung auf Landesebene

Die Bundesländer sind eine hinsichtlich ihrer Größe und internen Struktur heterogene Ebene der Gebietskörperschaften: Stadtstaaten und Flächenländer, kleine und große Einwohnerzahlen, Länder mit und solche ohne Regierungsbezirke als Zwischenebene  zwischen Ressorts und nachgelagerten Behörden der Landesverwaltung sind schon äußerliche Unterschiede.

Autoren:
Roland Heuermann, Stefan Krebs, Christian D. Kohl, Carsten Jürgens, Johann Bizer, Michel Golibrzuch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handlungsempfehlungen

Die konsequente Digitalisierung der deutschen Verwaltung ist keine auf das Öffentliche IT-Management selbst beschränkte Aufgabe, sondern bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes der strategischen Organisationsentwicklung. Diese sollte ehrgeizige Ziele …

Autor:
Roland Heuermann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungen und Erfolge der Digitalisierung

Die Digitalisierung geht von technologischen Angeboten aus, deren Angebotspalette sich weiter dynamisch entwickelt: Die Blockchain-Technologie, Künstliche Intelligenz, Humanoide Roboter und Clouds sind aktuell teils vorhandene, teils noch deutlich …

Autoren:
Roland Heuermann, Matthias Tomenendal, Carsten Jürgens

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Treiber, Ratgeber, Meinungsmacher

Das thematisch sehr breite Spektrum der Digitalisierung im Öffentlichen Bereich wird durch eine Vielzahl von interessierten Berufsgruppen mit Schwerpunkt auf Lehre, Forschung, Serviceangeboten und Vertretung von verbandlichen Interessen von …

Autoren:
Jörn von Lucke, Roland Heuermann, Helmut Poder, Mario Walther, Heinrich Rentmeister, Marc Reinhardt, Jan Reddehase, Ulf Schitkowsky, Mathias Oberndörfer, Ferdinand Schuster, Philipp Kleinmanns, Carsten Hentrich, Michael Pachmajer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung: Begriff, Ziele und Steuerung

Der Begriff „Digitalisierung“ umfasst ein breites Spektrum von technologischen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Entwicklungen seit Beginn der Einführung integrierter Schaltkreise in massentaugliche Computer und der Nutzung des Internets. Der …

Autoren:
Roland Heuermann, Andreas Engel, Jörn von Lucke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung auf Bundesebene

Der Bund ist die oberste Ebene der Gebietskörperschaften. Seine Aufgaben kann man in drei Gruppen einteilen: Wahrnehmung deutscher Interessen in internationalen Angelegenheiten, Wahrnehmung steuernder Aufgaben im „Konzert“ mit den drei deutschen …

Autoren:
Falk A. Schmidt, Gerhard van der Giet

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitfaden zur Geschäftsmodell-Entwicklung

In dem Leitfaden zeigen Karlheinz Bozem, Anna Nagl, Peter Hoch und Kira Rambow-Höschele, wie Unternehmen den durch disruptive Technologien ausgelösten Wandel und die dadurch hervorgerufenen Veränderungen der Marktbedingungen gestalten können.

Autoren:
Anna Nagl, Karlheinz Bozem

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlusswort

Wie Sie den Vorfällen zu Beginn des Buches entnehmen können, ist die Welt der Sicherheitsvorfälle sehr variantenreich und steckt voller Überraschungen. So werden kleine Unternehmen mit Methoden gehackt, welche eigentlich nur aus Filmen bekannt …

Autor:
Alexander Dörsam

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorbereitung auf den Ernstfall

Damit Sie sich so gut wie möglich vor Angriffen schützen respektive darauf reagieren können, ist es von großer Bedeutung, die Grundlagen eines sicheren Betriebes zu verinnerlichen und zu leben.

Autor:
Alexander Dörsam

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Wir wollen Sicherheit und darum stürzen wir uns nicht ohne Helm einen Abhang herunter

Bevor wir näher auf die Sicherheit bzw. die Unsicherheit von Systemen eingehen, gilt es zu klären, welche Bedeutung der Begriff „Sicherheit“ hat. Hier sind einige Emotionen, Mythen und unterschiedliche Ansichten verbreitet. Dass das Thema …

Autor:
Alexander Dörsam

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

„Den Tätern auf der Spur“ basiert auf echten IT-Sicherheitsvorfällen und führt Sie durch eine Welt von Erpressung, Spionage und digitalem Vandalismus. Sie werden erfahren, wie Angreifer in Strukturen eindringen, welche Methoden dafür eingesetzt …

Autor:
Alexander Dörsam

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Best Practices

In diesem Kapitel werden verschiedene Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Andreas Kulpa beschreibt zunächst, wie Deep Learning bzw. Lead Prediction neue Wege der Kunden- und Marktgewinnung ermöglichen. Prof. Dr. Nils Hafner zeigt auf, welche …

Autor:
Peter Gentsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Qualität

Unter IT-Qualität werden eine ganze Reihe von Einzelaspekten zusammengefasst. Darunter finden sich unterschiedliche Qualitätsvorgaben.

Erschienen in: IT-Kompendium (2017)
Autor:
Wolfgang W. Osterhage

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Notfallmanagement

Notfallmanagementsysteme kommen nicht nur zum Einsatz, wenn der Ernstfall eingetreten ist, sondern dienen ebenso der Prävention zur Vorbereitung auf Krisen- und Notfallszenarios. Dabei werden im Vorfeld Maßnahmen festgelegt, die Auswirkungen durch …

Erschienen in: IT-Kompendium (2017)
Autor:
Wolfgang W. Osterhage

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handwerk und Prävention 4.0

Das Handwerk verkörpert den Kern des Mittelstands und ist ein wesentlicher Teil der KMU in Deutschland. Mit der für unsere Arbeits- und Lebenswelt an Bedeutung gewinnenden digitalen Transformation gehen umfassende Veränderungen auch für die …

Erschienen in: Prävention 4.0 (2018)
Autoren:
Anja Baumann, Andreas Ihm

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebliche Prävention 4.0

Die Arbeitswelt befindet sich mitten in einer tief greifenden digitalen Transformation, die mit dem Begriff „Industrie 4.0“ beschrieben wird, die sich aber auf alle Arbeitsbereiche und Branchen erstreckt. Die Betriebe stehen vor einem umfassenden …

Erschienen in: Prävention 4.0 (2018)
Autoren:
Anja Baumann, Oleg Cernavin, Martina Frost, Arno Georg, Klaus Große, Oliver Hasselmann, Annette Icks, Welf Schröter, Katrin Zittlau

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesundheit in der Arbeitswelt 4.0

Der Artikel beleuchtet das Handlungsfeld Gesundheit in der Arbeitswelt 4.0. Psychische Erkrankungen nehmen seit Beginn der 2000er Jahre kontinuierlich zu, Muskel-Skelett-Erkrankungen bleiben auf konstant hohem Niveau. Beschäftigtenbefragungen und …

Erschienen in: Prävention 4.0 (2018)
Autoren:
Oliver Hasselmann, Christina Meyn, Julia Schröder, Corinna Sareika

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologische Dimensionen der 4.0-Prozesse

Die Kenntnis der technologischen Dimensionen der 4.0-Prozesse ist hilfreich, da sie die Basis für das Internet der Dinge und Leistungen bilden (für die cyber-physischen Systeme (CPS)). Dieses Wissen ist nicht zuletzt deswegen notwendig, da sich …

Erschienen in: Prävention 4.0 (2018)
Autoren:
Oleg Cernavin, Gordon Lemme

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheit in der Arbeitswelt 4.0

Die Entwicklung hin zur Arbeitswelt 4.0 hat Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten. Demnach müssen die neuen Techniken und veränderten Arbeitsbedingungen hinsichtlich neuer oder veränderter Gefährdungen …

Erschienen in: Prävention 4.0 (2018)
Autor:
Katrin Zittlau

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Notfallmanagement: Planung und Maßnahmen

Aus übergeordneter Sicht einer Organisation werden Geschäftsprozesse vielfach durch IT-Anwendungen, inkl. IT-Systeme und Netze, unterstützt. Vorgaben aus dem BCM sind in geeigneter Weise auf die IT und ihre Prozesse zu übertragen. Vorkommnisse bei der IT können sich andererseits auf die Geschäftsprozesse auswirken, Verluste und Ausfälle produzieren. Die genaue Beachtung und Umsetzung der BCM-Vorgaben ist also für die IT-Abteilung ein „Muss“. Hier stellt sich die Frage nach einer geeigneten IT-Sicherheitsstrategie und IT-Organisation, nach präventiven und reaktiven Maßnahmen, nach Übungs- und Trainingsszenarien usw. In diesem Kapitel wird im Schwerpunkt die IT-Seite behandelt. Auch wenn nicht jeder Vorfall gleich ein Notfall sein muss, wird dieses Thema meist als "IT-Notfallmanagement" überschrieben.

Autoren:
Heinrich Kersten, Gerhard Klett

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozesse für die Softwareentwicklung

Für die systematische Herstellung eines qualitativ hochwertigen Softwareproduktes ist eine professionelle Vorgehensweise – ein Prozess – erforderlich, der alle wesentlichen Schritte von der initialen Konzeption über Implementierung und …

Autor:
Dipl.-Ing. Christian Demant

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Das Management von Kundenbeziehungen – das sog. „Customer-Relationship-Management“ (CRM) – ist durch den Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten immer wichtiger geworden [1]. Durch ein ausgefeiltes Customer-Relationship-Management können Kunden an …

Autoren:
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schutz kritischer Infrastrukturen

Eine Herausforderung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft

Kritische Infrastrukturen sind für die Versorgung moderner Gesellschaften mit essenziellen Gütern und Dienstleistungen unverzichtbar. Von ihnen hängen die Energieversorgung, Kommunikationsverbindungen und Logistikprozesse genauso ab wie die Wasserversorgung oder die Entsorgung von Abfällen und Abwasser. 

Autor:
Jonas Willisegger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreditentscheidung

Kreditentscheidungen im Immobilienfinanzierungsgeschäft von Banken sind komplexe Prozesse: Einerseits, weil hier oft über beträchtliche Kreditsummen entschieden wird: im Privatkundengeschäft ab 25.000/50.000 € bis hin zu Beträgen in Millionenhöhe …

Autoren:
Tanja Müthlein, Thomas Hoffmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Revolution in der Mobilität – Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch

Mit der zunehmenden Digitalisierung hat eine Revolution im gesamten Automotive und Mobilitätssektor eingesetzt. Unter den Schlagworten „embedded IT“, „connected car“, „sharing economy“ und „automatisiertes Fahren“ lassen sich die derzeit …

Autoren:
Frauke Goll, Isabell Knüttgen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung – Technik für eine nachhaltige Gesellschaft?

Das Thema Digitalisierung ist inzwischen in aller Munde. Die Medien überschlagen sich geradezu mit Veröffentlichungen zu diesem Phänomen. Bisweilen ist auch von einem Megatrend die Rede. Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat das Thema …

Autor:
Andreas Kröhling

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung: Chancen auf neues Wachstum

Ein aktueller „Megatrend“ für alle etablierten Industriestaaten ist die digitale Transformation. Diese Transformation ist nicht nur für die Unternehmen relevant, mit ihrer Breiten- und Kettenwirkung wird sie auch weite Teile der Gesellschaft …

Autoren:
Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup, Dr. Sven Jung

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berufliche Orientierung für Flüchtlinge und Migranten: psychologische Kompetenzanalyse und Berufsprofiling mit CAIDANCE-R

CAIDANCE-R ist eine ressourcenorientierte Kompetenzanalyse für Flüchtlinge. Mit dem webbasierten Verfahren werden kognitive Leistungsfähigkeit, berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale, berufliche Interessen und basales Sprachverständnis mit …

Autoren:
Andreas Frintrup, Maik Spengler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cognitive Security

Kognitive Systeme ermöglichen es, zusammen mit Systemen der Security Intelligence komplexe Verhaltensmuster zu erkennen und darüber hinaus unstrukturierte Daten zu deren Bewertung heranzuziehen – auf der Basis sehr großer Datenmengen. Kognitive …

Autoren:
Torsten Andrecht, André Kres, Jorge Machado, Raoul Mayr, Martin W. Murhammer, Andreas Schmengler, Rolf Stadler, Johannes Wiele, Holger Wieprecht

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beauty is our business

Von Softwarezertifikaten und Gütesiegeln

Bemühungen der Computerwissenschaftler um bessere Softwarequalität wurden lange als die Suche nach einer arbeitsintensiven Lösung für ein nicht existierendes Problem abgetan. Konkret: Wenn ein Computer ab und zu aufgrund von Programmierfehlern …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zehn Gebote der Softwaresicherheit

Prüfkriterien für Softwarezertifikate

Jeder Fehler in der Software, die heute entwickelt wird, ist eine potenzielle Schwachstelle, die morgen von Angreifern ausgenutzt werden kann, um in die IT-Systeme einzubrechen. Die eingesetzte Software muss – trotz steigender Komplexität und …

Autoren:
Sabine Wieland, Andreas Hartmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationen grundrechtskonform mit dem Standard-Datenschutzmodell gestalten

Das Standard-Datenschutzmodell (SDM) macht Datenschutzprüfungen und -beratungen in einer methodischen Form möglich. Es weist einen Bezugsrahmen aus, den sowohl Juristen als auch Techniker, Organisatoren und Betriebswirte aus ihrer professionellen …

Autor:
Martin Rost

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Internet der bösen Dinge

Penetrationstests in Internet-of-Things-Umgebung und IT-Sicherheitsaudits für Produktionsanlagen

Wie man die smarten Fabriken und Gerätschaften wieder sicher macht? Nicht nur mit Technologie. Neue Handlungsfelder eröffnen sich für die Regulierung, Zertifizierung – und für Tests und Prüfungen, die entweder direkt im Entwicklungs- und …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der IoT-Penetrationstest

Was können Hersteller von Internet-of-Things-Geräten tun, um diese smarten Geräte besser gegen digitale Angreifer abzusichern? Eine effektive Methode ist die Durchführung von IoT-Penetrationstests. Ziel dieser Sicherheitsanalysen ist es …

Autoren:
Erlijn van Genuchten, Sebastian Schreiber

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mensch und Maschine, oder: der Super-Revisor

Von Threat Intelligence zur künstlichen Intelligenz

Künstliche Hüften, Knie, Augen: Menschen seien doch schon sowieso wie Cyborgs, behauptete der österreichische Schriftsteller, Thomas Glavinic. Und sehr bald könnten die Algorithmen die Menschen um ihre Jobs bringen, warnen die Experten. Man …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheitsaudits im Bereich der industriellen Produktion

Prüfkriterien und Vorgehensweise

In modernen Industrieunternehmen ist die IT im Fertigungsbereich vielfach vernetzt – untereinander, mit der eigenen Office-IT und auch unternehmensübergreifend. Gleichzeitig sind in diesem Anwendungsfeld immer mehr Standard-IT-Komponenten im …

Autoren:
Mechthild Stöwer, Reiner Kraft

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schwarmintelligenz gegen Blackout

Die aktuelle zentrale Steuerung der Energieverteilnetze wird durch die stetig zunehmende Anzahl von Energielieferanten komplexer und den Interessen der verschiedenen Teilnehmer nicht gerecht. Deshalb wird eine dezentrale, auf Schwarmintelligenz …

Autoren:
Sabine Wieland, Andreas Hartmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling in einer „Industrie 4.0“ – Neue Möglichkeiten und neue Grenzen für die Steuerung von Unternehmen

Die im Rahmen von „Industrie 4.0“ diskutierten Konzepte und Technologien ermöglichen dem Controlling die Etablierung neuartiger Steuerungsinstrumente in Form echtzeitbasierter Regelkreissysteme in Unternehmen und Supply Chains. Der Beitrag …

Autoren:
Robert Obermaier, Markus Grottke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0-getriebene Geschäftsmodellinnovationen im Maschinenbau am Beispiel von TRUMPF

Die Digitalisierung gilt als einer der bedeutendsten Trends in der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. So führte die umfassende Digitalisierung in den letzten Jahren zu grundlegenden Veränderungen innerhalb verschiedener Wirtschaftsbranchen. Auf …

Autoren:
Lars Grünert, Goran Sejdić

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsmanagement und E-Government — Ein Praxisbericht

Die Institutionen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland befinden sich in einem umfassenden Reformprozeß. Die durch sinkende Steuereinnahmen und wachsende Ausgaben zunehmende Knappheit der finanziellen Mittel und die Forderung der Bürger nach …

Autor:
Regina Polster

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

OSCI A Common Communications Standard for e-Government

OSCI is the name of a two-layered protocol for the secure exchange of messages in the E-Government context. It has been developed within the German MEDIA@Komm project [4], and now it became an important part of the German E-Government …

Autoren:
Frank Steimke, Martin Hagen

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Security Aspects within e-Government

The aim of e-Government projects is bringing the appropriate services within an authority as close to the citizens as possible. Due to interdisciplinary cooperation the formerly ambitious project “e-Government” has become a fairly well introduced …

Autor:
Sonja Hof

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologie und Qualitätsmanagement zur Verhinderung illegalen Handels

Bereits heute existieren gesetzliche Standards, welche die Rückverfolgbarkeit von Produkten gewährleisten sollen. Allerdings unterscheiden sie sich stark von Produkt zu Produkt. Für Lebensmittel wie Fisch oder Rindfleisch oder Holzartikel werden …

Autor:
Arndt Sinn

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trusted Advisor im Vertrieb von IT-Unternehmen

In der IT-Branche bauen große amerikanische Unternehmen seit Mitte der 90er-Jahre auf das Trusted-Advisor-Konzept und haben es über Partner auch nach Deutschland exportiert. Eine Orientierung am Trusted-Advisor-Ideal führt in der IT-Branche zu …

Autor:
Josef G. Böck

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutzrechtliche Anforderungen

Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung beinhaltet das Recht des Einzelnen, darüber zu entscheiden, was er gegenüber wem von sich preisgeben möchte. Der Umgang mit personenbezogenen Daten bedeutet daher grundsätzlich einen Eingriff in …

Autor:
Jürgen Müller

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verwaltung 4.0 als Beitrag zur Wertschöpfung am Standort Deutschland 4.0 – Bedeutung einer weiterentwickelten Wirtschaftsförderung 4.0

Die „Umsetzungsstrategie Industrie 4.0“ (BITKOM et al. 2015, http://www.plattform-i40.de/sites/default/files/150410_Umsetzungsstrategie_0.pdf ) trifft zur Rolle der öffentlichen Verwaltung bei der Umsetzung der Zielsetzungen von Industrie 4.0 …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Frank Hogrebe, Wilfried Kruse

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen

Der Anteil von 96,1 %, den Spam-Mails am gesamten E-Mail-Verkehr haben, ist eine gute Nachricht im aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit des zuständigen Bundesamtes (BSI), und zwar so ziemlich die einzige gute Nachricht. Eine gute Nachricht ist es deshalb, weil dieser Anteil einen Rückgang bedeutet. 

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheitsmanagement

Die Ausgestaltung des Sicherheitsmanagements in einem Unternehmen hängt naturgemäß sehr eng mit den Bedrohungsszenarien zusammen. Ein Unternehmen, das bereits über ein unternehmensweites Risikomanagement verfügt, wird die IT-Risiken in der Regel …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Die Anzahl der IT-Systeme, die wichtige Unternehmensdaten halten oder die einen wichtigen Beitrag zur Geschäftstätigkeit eines Unternehmens leisten, nimmt ständig zu. Gleichzeitig nimmt die räumliche Verteilung dieser Systeme zu. Standorte müssen …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schutz von Daten

Datenschutz ist ein Thema mit vielen Facetten. Zumeist wird in der öffentlichen Diskussion Datenschutz als die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten von Mitarbeitern und Geschäftspartnern verstanden. Wir machen uns dieses …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

COBIT und BSI als Leitschnur der IT-Sicherheit

In Anbetracht der wachsenden Bedeutung von IT in Unternehmen und der damit einhergehenden wachsenden Bedrohung von Unternehmensdaten stellen sich zunehmend mehr Führungskräfte die Frage, wie sie IT-Sicherheit in ihrem Unternehmen umfassend …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Systeme

Auch in Bezug auf die IT-Systeme muss jedes Unternehmen für sich die angemessene Detailtiefe für die Regelung der IT-Sicherheit in Richtlinien und Arbeitsanweisungen finden. Wir haben in diesem Kapitel einen Vorschlag für ein Richtlinie …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Betrieb

Die beiden folgenden Kapitel befassen sich mit dem Tagesgeschäft der IT: dem Betrieb und den Systemen. Hier muss jedes Unternehmen für sich die angemessene Detailtiefe für die Regelung der IT-Sicherheit in Richtlinien und Arbeitsanweisungen …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | Supplement | Buchkapitel

Verankerung der IT-Sicherheit in der Organisation

Alleine vom Aufschreiben von sinnvollen Richtlinien oder vom Unterschreiben von Policys wird der Schutz der IT natürlich nicht besser. Daher kommt der Kommunikation der festgelegten Regelungen und der Verankerung des Gedankengutes in der …

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

GDP-konforme Qualifizierung von Transportdienstleistern und Subunternehmern

Derzeit gibt es keine groben Beanstandungen und Fa. … kann als zugelassener Subunternehmer eingesetzt werden.

Erschienen in: Pharmalogistik (2017)
Autoren:
Thomas Schleife, Sören Bankrath

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Komplexitätsreduzierung durch Standardisierung der Warenausgangsprozesse – dargestellt am Beispiel der Fachspedition Karl Dischinger GmbH, Bereich kd-pharma

Die Fachspedition Karl Dischinger GmbH ist ein mittelständisches Logistikunternehmen aus Süddeutschland. Der Geschäftsbereich karldischinger-pharma ist spezialisiert auf logistische Dienstleistungen für die Pharma- und Medizintechnikbranche.

Erschienen in: Pharmalogistik (2017)
Autor:
Vivian Barthel-Pilz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallbeispiel T-Systems MMS

Diese Kapitel beschreibt die Einführung eines innovationsorientierten ITM mittels DevOps bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH (T-Systems MMS). Das Fallbeispiel illustriert die strategische Bedeutung von DevOps für ein IT-Unternehmen und die …

Autoren:
Rainer Alt, Gunnar Auth, Christoph Kögler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

‚Grundgesetz‘ der IT-Sicherheit

Unternehmen sollten sich so etwas wie eine "IT-Verfassung" geben. Dieses Dokument der obersten Ebene kann beispielsweise IT-Sicherheitspolicy heißen. Es steckt den Rahmen ab, in dem sich die IT-Sicherheit im Unternehmen bewegt und legt strukturelle und organisatorische Grundlagen für die detaillierten Richtlinien zu spezifischen Themen. Alle weiteren Dokumente nehmen Bezug auf die IT-Sicherheitspolicy und beziehen ihre Legitimation aus diesem Grundlagendokument. Dieses Buchkapitel erklärt, wie ein "IT-Grundgesetz" in betrieben erstellt werden kann.

Autoren:
Ralf-T. Grünendahl, Andreas F. Steinbacher, Peter H. L. Will

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Treiber des digitalen Wandels in Unternehmen

Wer eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie viel ein Unternehmen heute für Systeme aufwendet, um seine Abläufe zu steuern, den mag folgende Information verblüffen: Mit einer weniger als 200 Megabyte großen und außerdem kostenlosen App lassen sich Menschen bewegen, Meinungen prägen, Politik gestalten und ganze Branchen verändern.

Autoren:
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Finanzdienstleistungsbranche nach der digitalen Transformation

Was leisten Finanzdienstleister der Zukunft?

Nach vielen anderen Industrien wie dem Verlagswesen, der Musikindustrie und der Telekommunikationsbranche wurden auch Finanzdienstleister von den Veränderungen der digitalen Transformation erfasst. Doch wie werden Finanzdienstleister reagieren und …

Autoren:
Christopher Schmitz, Jan-Erik Behrens, Francesco Pisani

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe

Das Schlagwort „Industrie 4.0“ dient gegenwärtig dazu, das Bild einer sich anbahnenden vierten industriellen Revolution zu zeichnen. Kennzeichnend für die bisherigen industriellen Revolutionen waren technologische Innovationen als auslösendes …

Autor:
Robert Obermaier

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Herausforderungen der Industrie 4.0

Der Einsatz cyberphysischer Systeme in der Fertigungsindustrie und Logistik wirft neben vielfältigen technischen und organisatorischen Problemen auch neuartige Rechtsfragen für die beteiligten Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Kunden auf. Diese …

Autor:
Gerrit Hornung

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regulatorik und Umsetzungsgeschwindigkeit bei Innovationsprojekten

Unternehmen managen Risiken, um beispielsweise Strafzahlungen, Bußgelder oder Reputationsschäden zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Das Risikomanagement übernehmen dabei unter anderem die Regulatoren, indem sie die Einhaltung von internen …

Autoren:
Sven Bartels, Jan Meier

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

FinTech – Traditionelle Banken als digitale Plattformen und Teil eines Finanz-Ökosystems

„Der digitale Strukturwandel ist kein Hype, sondern unaufgeregte Evolution!“

Traditionelle Banken sind gut beraten, mit digitalen Technologien zu experimentieren und sie zeitnah in die eigene Infrastruktur zu implementieren. Hierfür eignet sich die Unternehmensarchitektur einer digitalen Plattform. Mithilfe von …

Autor:
Thomas F. Dapp

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Single Sign On

In der heutigen Client/Server-IT-Arbeitswelt benötigen die Mitarbeiter eines Unternehmens Zugang zu vielen verschiedenen Computersystemen, Anwendungen und anderen IT-Ressourcen. In größeren Unternehmen gibt es Anwender, die auf bis zu 100 …

Autoren:
Alexander Tsolkas, Klaus Schmidt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Rahmenbedingungen

Dieses Kapitel ist ein schwieriges Kapitel, da man über die rechtlichen Rahmenbedingungen ein ganzes Buch und mehr schreiben könnte. Das Thema ist allerdings zu wichtig geworden in Zeiten angestrebter Compliance, ganzheitlicher …

Autoren:
Alexander Tsolkas, Klaus Schmidt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elemente zur Berechtigungssteuerung

Eines der primären Ziele von unternehmensweiten Rollen- und Berechtigungskonzepten ist eine elegante und effiziente Berechtigungssteuerung. Die Grundlage für die Steuerung ist die Systematik, nach der die Berechtigungen organisiert und …

Autoren:
Alexander Tsolkas, Klaus Schmidt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Meta Directory

Zur Realisierung von Lösungen, die das technische Berechtigungsmanagement unterstützen und automatisieren, werden zentrale Berechtigungssysteme eingesetzt. Dieses Kapitel behandelt zunächst diese Zentralität und widmet sich dem Aufbau solcher …

Autoren:
Alexander Tsolkas, Klaus Schmidt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intelligence and Security Studies

Ein Novum für die deutsche Informatik

Funktionserwartungen an Sicherheitskräfte sind in der Bundesrepublik in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Terroranschläge sollen ebenso frühzeitig verhindert werden wie Cyberattacken. Gleichzeitig sollen Freiheit und Sicherheit …

Autoren:
Uwe M. Borghoff, Jan-Hendrik Dietrich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationszentrum Mobiles Internet des ZD.B

Methoden der Digitalisierung in der Arbeitswelt

Der digitale Wandel verändert alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Er erfasst nicht nur einzelne Medien, sondern ganze Prozesse und Branchen: Damit die Wirtschaft die digitale Transformation bewältigen kann, müssen die Netzinfrastruktur …

Autoren:
Claudia Linnhoff-Popien, Sebastian Feld, Martin Werner, Mirco Schönfeld

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Software-Verifikation

Beiträge der Münchner Forschung

Bei der Entwicklung von Software ist es aufgrund ihrer Komplexität erforderlich, automatisierte Verfahren zur Überprüfung der korrekten Funktion einzusetzen. Um die Integration und korrekte Zusammenarbeit verschiedener Komponenten großer …

Autoren:
Dirk Beyer, Rolf Hennicker, Martin Hofmann, Tobias Nipkow, Martin Wirsing

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cybersicherheit Beyond 2020!

Herausforderungen für die IT-Sicherheitsforschung

Mit der Zusammenführung von physischen Systemen mit virtuellen Objekten zu Cyber‐Physischen Systemen (CPS) schwinden die Grenzen zwischen digitaler und physikalischer Welt und damit auch ein bisher verlässlicher Schutzwall. Dies erhöht die …

Autor:
Claudia Eckert

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Der Maschinen- und Anlagenbau ist mit ca. 6.400 Unternehmen und 1.004.000 Beschäftigten die größte Industriebranche Deutschlands. Gestiegenem Wettbewerbsdruck begegnen die Unternehmen – neben Rationalisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen – vor …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozesssicherheit durch staatliches Handeln

Die aufgezeigte kombination aus technischen und organisatorischen Maßnahmen kann dann wirksam werden, wenn sie durch staatliches Handeln begleitet wird. Welche Maßnahmen hier zu mehr Prozesssicherheit führen können, wird in diesem Kapitel …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit

Angesichts der Komplexität der Materie und der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit (Experten sprechen von Industrie 4.0 als Revolution) erscheint ein alleiniges Vertrauen auf eine Selbstregulierung der Industrie fraglich. Es bedarf einer …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schutzumfang und Grenzen der normativen Regelungen zum Schutz von Unternehmensdaten

Gegenstand dieses Kapitels ist die Analyse des derzeitigen Schutzumfangs für Unternehmensdaten im Servicebereich, die Gegenstand von Piraterie- oder Manipulationsangriffen sein können. Die für E-Services relevanten Informationen werden in einen …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansatzpunkte für präventive Schutzmaßnahmen

In diesem Kapitel werden die Möglichkeiten des präventiven Schutzes für Informationen und Daten dargestellt und ihre Anwendbarkeit auf den Kontext der Erbringung von E-Services überprüft.

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definitionen / Grundlagen

In diesem Kapitel werden die zentralen Begriffe definiert und erläutert mit dem Ziel, eine Eingrenzung des Untersuchungsbereichs vorzunehmen. Wesentlich sind vor allem die Begrifflichkeiten der betrachteten Branche, des Maschinen- und Anlagenbaus …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identifizierung spezieller Risiken von E-Service-Angeboten

Dieser Abschnitt soll die Besonderheiten von E-Services im business-to-business-Bereich (B2B) in Abgrenzung von a) klassischen Dienstleistungen und b) privaten Nutzern aufzeigen. Kennzeichnend sind hier die Schwachstellen durch die Nutzung von …

Autor:
Esther Bollhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Dieses Kapitel befasst sich zunächst allgemein mit der Darstellung grundlegender Definitionen zu den Begriffen Industrie 4.0, Digitalisierung und Mittelstand. Anschließend werden die aktuell bestehenden empirischen Befunde zu Industrie 4.0 im …

Autoren:
Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

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SAP HANA – Backup und Recovery

„Datenbank im Hauptspeicher? Bis vor wenigen Jahren war das noch ein Widerspruch in sich“. Grund hierfür ist, dass die Daten einer im Hauptspeicher befindlichen Datenbank, die als In-Memory-Datenbank bezeichnet wird, im Fehlerfall, wie …

Autoren:
Marc Mössinger, Sascha Schneider

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Vertragsrecht

Informationstechnologie (IT) wird als Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung verstanden. IT-Recht ist die Kurzform für Informationstechnologierecht. Das IT- Vertragsrecht ist also das Vertragsrecht der Informationstechnologien und …

Erschienen in: Informatikrecht (2017)
Autor:
Karl Wolfhart Nitsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kollaborative Innovationsprozesse – Hackathons in Theorie und Praxis

Das Eventformat Hackathon hat in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit jenseits der Hacker-Community auf sich gezogen. Der Fokus auf die effektive Problemlösung und auf konkrete Resultate zeichnet dieses Eventformat vor anderen aus. Das …

Autor:
Willi Schroll

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gefährliche Software

Gefährliche Software umfasst weitaus mehr als nur Computerviren, denn das Gefährdungspotenzial eines Programms muss nicht notwendigerweise der Intention eines Programmentwicklers entsprechen. Das Kapitel zeigt, dass das Gefahrenpotenzial von …

Erschienen in: Datensicherheit (2017)
Autor:
Thomas H. Lenhard

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die größte Gefahr in einer digitalisierten Welt

Datensicherheit beginnt in den Köpfen der Menschen. Wer sich nicht vorstellen kann, welche Schäden durch mangelhafte Vorkehrungen zum Schutz von Unternehmensdaten entstehen können, neigt möglicherweise zu einem sorglosen Umgang mit Daten und …

Erschienen in: Datensicherheit (2017)
Autor:
Thomas H. Lenhard

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Einleitung

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Problemstellung, den Inhalt des Buches und definiert im Buch oft verwendet Begriffe.

Autor:
Ernst Piller

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Allgemeines

Dieses Kapitel gibt eine Einführung in das Thema und behandelt Herausforderungen der Beschaffung von Hard- und Software unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit.

Autor:
Ernst Piller

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Allgemeines zum Beschaffungsprozess

Dieses Kapitel behandelt den Unterschied zwischen der Beschaffung für die eigene Infrastruktur einer Organisation und einer Komponentenbeschaffung für eine Produktion bzw. für den Handel. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen der Beschaffung …

Autor:
Ernst Piller

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Beschaffung von Hard- und Software mithilfe einer Beschaffungsplattform

In diesem Kapitel wird die Beschaffung von Hard- und Software mit Unterstützung einer Beschaffungsplattform näher vorgestellt. Kap. 3 und 4 in Verbindung mit dieser Plattform enthalten alle wesentlichen Informationen für eine Beschaffung von …

Autor:
Ernst Piller

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abschließende Bemerkungen

In diesem Kapitel werden wichtige Aspekte für den Beschaffer zusammenfassend dargestellt.

Autor:
Ernst Piller

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Maßnahmen einer IT-sicheren Beschaffung

Dieses Kapitel behandelt alle relevanten Maßnahmen für eine Beschaffung von Hardware (mit integrierter Software) und Software mit Berücksichtigung der IT-Sicherheit.

Autor:
Ernst Piller

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Aspekte der Gestaltung einer zukunftsfähigen IT-Organisation

Die Kernaufgabe der klassischen Unternehmens-IT (IT-Abteilung/Corporate IT) liegt in der optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse des Unternehmens mit der dafür geeigneten Infrastruktur und passenden Applikationen Zur Sicherung der …

Autoren:
Hinrich Schröder, Arno Müller

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intellectual Property/IT-Recht/Medienrecht

In dem Kapitel „Intellectual Property/IT-Recht/Medienrecht werden die in der modernen Kommunikationswelt bedeutsamen Rechtsbereiche behandelt. Unter Intellectual Property wird im Wesentlichen der Bereich der Marken und Geschmacksmuster und des …

Erschienen in: Wirtschaftsrecht (2017)
Autoren:
Tobias Schelinski, Jan Feuerhake

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media im Privatbereich

Der Privatbereich von Social Media-Anwendungen, d.h. die Nutzung von Social Media durch Privatpersonen in ihrem eigenen persönlichen Bereich, steht hier in Kap. 6 im Vordergrund, nachdem die Anwendungen von Social Media in Unternehmen in Kap. 4 …

Erschienen in: Social Media (2017)
Autoren:
Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trends, Chancen und Risiken von Social-Media-Anwendungen – eine kritische Betrachtung

Die rasanten Entwicklungen und vielfältigen Einsatzpotenziale von Social Media, d.h. die umfangreichen Angebote neuer Technologien und Systeme zur Informationsverarbeitung und Kommunikation und ihre scheinbar unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten …

Erschienen in: Social Media (2017)
Autoren:
Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vocational Training of IT-Professionals

Coping with Future Demands

Since their implementation in 1997 the four German training occupations in the field of information and communication technology are writing a success story. Nevertheless they are facing big challenges because of the rapid development of …

Autoren:
Henrik Schwarz, Stephanie Conein

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technikgestaltung durch KORA

Dieses finale Kapitel nutzt die Ergebnisse aus den vorangegangenen Kapiteln, um daraus Schlüsse für den praktischen Einsatz von UC in der Gesundheitspflege und -vorsorge zu ziehen. Dabei sollen Gestaltungsvorschläge gefunden werden, die von einem …

Autor:
Julia Zirfas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragestellungen des Daten‐ und Geheimnisschutzes

Die personenbezogenen Daten, die im Rahmen von Behandlungen im Krankenhaus oder bei der Betreuung zu Hause anfallen sind zumeist besonders schützenswert. Eine Verarbeitung dieser Daten ist nicht ohne weiteres möglich. Ihr können dabei sowohl der …

Autor:
Julia Zirfas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitative Untersuchung der Ursachen und Auswirkungen von Komplexität in IT-Architekturen

In diesem Kapitel werden im Zuge einer qualitativen Studie die Ursachen und die Auswirkungen struktureller Komplexität in IT-Architekturen näher untersucht. Das Kapitel ist wie folgt aufgebaut: Im folgenden Unterkapitel 4.1 wird zunächst eine …

Autor:
Alexander Schütz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit und Cloud Computing

In Industrie 4.0 in Deutschland verschwinden die Grenzen zwischen den vormals getrennten Informations- und Kommunikationstechnik-Bereichen (IKT) der Produktions- IT und der Business-IT. Diese werden vernetzt, wodurch IT-Systeme mit ganz …

Autoren:
Dr. Niels Fallenbeck, Prof. Dr. Claudia Eckert

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Chancen von Industrie 4.0 nutzen

Mit einem Anteil von 22,4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist das produzierende Gewerbe das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. (vergl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2013). Im Vergleich: der Anteil des produzierenden …

Autor:
Prof. Dr. Henning Kagermann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktionsassessment 4.0 – Integrierte Bewertung variantenreicher Einzel- und Kleinserienfertigung in den Bereichen Lean Management und Industrie 4.0

Neben der Einführung von Methoden und Projekten aus dem Bereich des Lean Managements erlebt die Implementierung von IT-getriebenen Lösungen in der Produktion eine Renaissance. Angesichts des breiten Angebotsspektrums neuer Technologien und der …

Autoren:
Dieter Spath, Sebastian Schlund, Bastian Pokorni, Maik Berthold

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Behördliche Durchsetzung von Verbraucherschutz in Großbritannien, den Niederlanden und den USA

In einigen Mitgliedstaaten der EU ist der behördliche Rechtsschutz für Verbraucher seit langem etabliert. Dies gilt z.B. für Großbritannien und für die Niederlande, die deshalb in diesem Beitrag in den Blick genommen werden. Eine gewachsene …

Autor:
Peter Rott

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung für Effizienz und Geschäftsmodell

Das cyber-physikalische Produktionssystem (CPPS) im Netzwerk besteht aus der gemeinsamen, standardisierten Datenbasis aus Ziel- und Kontrollgrößen in vertikaler, hierarchischer Anordnung und der Applikations-Kommunikation als marktliche …

Autor:
Myriam Jahn

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikfeld Innere Sicherheit

Die politische Teilfunktion der Sicherheitsgewährleistung ist eine der ältesten des politisch-administrativen Systems. Nach Thomas Hobbes ist es die grundlegendste Konstitutionsbedingung des Staates überhaupt (Hobbes 2006), sodass der …

Autor:
Jens Lanfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Umsatzsteuer unter planerischen Gesichtspunkten

Ziel des USt‐Managements ist die Senkung von Risikopotenzialen und Befolgungskosten sowie die permanente Untersuchung und Implementierung von Optimierungsmöglichkeiten. Dies geschieht durch eine effektive USt‐Organisation, ‐Planung und ‐Kontrolle …

Autor:
Nils Langhein

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Secure and Simple: Plug-and-Play Security

These days, companies from all industries and of all sizes—but primarily small and medium-sized enterprises (SMEs)—are required to deal with pressing questions. To remain competitive, they need to introduce and implement new technologies and take …

Autor:
Dirk Backofen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die journalistischen Darstellungsformen

Journalisten informieren und kommentieren. Dazu stehen ihnen Darstellungsformen wie Bericht, Reportage oder Kommentar zur Verfügung. Das Kapitel gibt einen Überblick über alle journalistischen Darstellungsformen und stellt die nachrichtlichen …

Autoren:
Gabriele Hooffacker, Klaus Meier

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssicherheits- und IT-Risiken

Nachdem im Teil I des Buches die Grundlagen für das Risikomanagement und im Teil II die Anforderungen an die Unternehmen vor allem hinsichtlich eines integrierten Risikomanagements behandelt wurden, wird in diesem Teil III das Risikomanagement vor …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Governance der Informationssicherheit und der IT

Die Leistung der „Informations- und IT-Sicherheit“ äussert sich vor allem in einem an den Geschäfts-Strategien und -Zielen ausgerichteten Informations-Risikomanagement, welches die Risiken und Massnahmenkosten im Geschäftskontext optimiert. Zum …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verantwortlichkeiten und Inhalte von Führungsinstrumenten gemäss Führungspyramide

Nach der Behandlung der Governance Aspekte und der möglichen organisatorischen Strukturen und Funktionen im Unternehmen, stellt sich nun die Frage, wie das Informations-Risikomanagement in der Praxis konkret umgesetzt werden kann. Zur Umsetzung …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement integriert in das Management-System

Die in diesem Buch hauptsächlich zur Diskussion stehenden sogenannten „Downside-Risiken“ wirken, im Gegensatz zu den „Upside-Risiken“, den Erfolgszielen und dem Erhalten von Werten eines Unternehmens entgegen. Dies gilt auch für die …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement bei Nutzung und Angebot von Cloud-Computing

Dieses Kapitel kommt in logischer Folge nach dem Kapitel über Outsourcing, da viele Aspekte des „Outsourcing“ sowohl aus der Sicht des Anbieters als auch aus Sicht des Kunden respektive des Konsumenten beim Cloud-Computing ebenfalls zutreffen.

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement, ein Pflichtfach der Unternehmensführung

Das Risikomanagement in einem Unternehmen und das in diesem Buch im Detail behandelte Informationssicherheits-, IT- und Cyber-Risikomanagement können nicht zufriedenstellend behandelt werden, wenn nicht der Kontext des Unternehmens mit seinem …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber-Risikomanagement

Was sind die Gründe für die tagtäglichen Nachrichten über Cyber-Risiken und deren Abwehr? Was ist bei Cyber-Risiken anders, als bei den herkömmlichen Informationssicherheits-Risiken. Inwiefern gilt das für Informationssicherheits-Risiken in diesem …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement im Lifecycle von Informationen, Systemen und Applikationen

Die mit der Informationssicherheit und IT-RM-Prozessen zu schützenden Güter sind die Informationen und ihre „Gefässe“, namentlich die Systeme. Zu solchen Systemen und ihren Subsystemen gehören Prozesse, Services, Applikationen, Software, Hardware …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Notwendigkeit und Hintergrund einer digitalen Markenführung

Ein Blick auf die Hitliste der wertvollsten Marken 2016 zeigt, dass mit Apple eine Marke auf Platz 1 gelandet ist, die die Online‐ und Offline‐Welt in einer für die Nutzer besonders überzeugenden Weise miteinander verwoben hat (vgl. Abb. 1.1).

Autoren:
Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vier Dimensionen der IT-Sicherheit

Für eine strukturierte Herangehensweise an das Thema IT-Sicherheit hat sich die Anwendung und Aufteilung der Thematik in vier Dimensionen etabliert.

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheitsanforderungen herausarbeiten

Einer der größten Herausforderungen der Informationssicherheit ist es, die tatsächlichen Sicherheitsanforderungen verbindlich herauszuarbeiten. Denn Sicherheit ist auf der einen Seite sehr kostspielig, auf der anderen Seite kann sie die Nutzung …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abhängigkeit der Unternehmen von der IT

Das Thema IT-Sicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Parallel hierzu kann jedoch gleichermaßen ein weiteres Phänomen beobachtet werden. Das Management fühlt sich vermehrt hilflos und braucht immer häufiger die Unterstützung von …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was bedeutet Digitalisierung?

Wirtschaftliche Prozesse finden zunehmend digital statt. Die jüngsten Entwicklungen werden kaum noch als innovativ wahrgenommen, sie sind wie z. B. Location Based Services mittels Smartphone-App Bestandteil des täglichen Lebens. Aktuelle …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werkzeuge

Mit dem modellbasierten Transformationscockpit wird Betrieben ein Werkzeug in die Hand gegeben, um flexible Prozessnetze, die im Rahmen der Transformation erforderlich sind, zuverlässig zu überwachen und zu steuern. Es bildet das Informations- und …

Autoren:
Nicole Oertwig, Sven O. Rimmelspacher, Gergana Vladova, André Ullrich, Norbert Gronau, Erdem Geleç

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 im Produktionsumfeld

Ausgehend von der Investitionsgüterindustrie drehte sich im letzten Jahrzehnt die Komplexitätsspirale rasant weiter, so dass kundenauftragsindividuelle Prozesse auch im vormals Seriengeschäft erforderlich wurden, was Jovane bereits 2003 …

Autoren:
Thomas Knothe, Jörg Reiff-Stephan, Gergana Vladova, André Ullrich, René von Lipinski, Dirk Buße, Manuel Kern

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werkerassistenz

Es werden Szenarien beschrieben, die sich mit Aufgabenstellungen der Mitarbeiterführung und der Mitarbeiter-Assistenz in der Industrie befassen. Im Anwendungsszenario „MR-Engineering“ wurden Systemlösungen erforscht, mit denen Planer …

Autoren:
Ulrich Bockholt, Sarah Brauns, Oliver Fluck, Andreas Harth, Peter Keitler, Dirk Koriath, Stefan Lengowski, Manuel Olbrich, Ingo Staack, Ulrich Rautenberg, Volker Widor

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in den Technischen Datenschutz

Für das Verständnis des Technischen Datenschutzes sind zunächst einige Grundlagen wichtig. Deshalb wenden wir uns in diesem Kapitel zuerst in Abschn. 2.1 den grundlegenden Schutzzielen im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu. Im …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Warum ist Datenschutz eigentlich wichtig? Und was hat es damit auf sich? Und ist der Datenschutz relevant, wenn wir doch nichts zu verbergen haben? Dies sind Fragen, denen wir in diesem Kapitel auf den Grund gehen werden. Nachdem wir geklärt …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutzrecht

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns zu guter Letzt mit dem Datenschutzrecht – mit dem Fokus auf Deutschland und der Perspektive auf ein zukünftiges, gesamteuropäisches, gemeinsames Datenschutzrecht. Doch zunächst geben wir in Abschn. 11.1 einen …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Komplexität der IT-Systeme

Die Grundstrukturen unserer heutigen Vernetzung und Datenverarbeitung sind zu einem Zeitpunkt entstanden, an dem funktionale Anforderungen im Vordergrund standen. Diese Strukturen und Protokolle aus den 1970er- und 1980er-Jahren bilden heute immer …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Cybersicherheit

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von AngriffsmethodenAngriffsmethoden , 1) die, die sofort bemerkt werden, wie z. B. ein DDoS-Angriff oder der Einsatz von Ransomware (Erpressungstrojaner) oder 2) die, die erst später oder nie bemerkt werden …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Staatliche Lösungsansätze

Viele Staaten haben die Notwendigkeit der Cybersicherheit erkannt, darauf reagiert und Cyberstrategien entwickelt. Unternehmen sind sehr häufig bei der Entwicklung von Cyberstrategien noch nicht so weit. Eine effektive Cybersicherheit kann langfristig nur etabliert werden, wenn sie auf einer umfassenden Cyberstrategie aufgebaut ist. 

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundsätze der Strategieentwicklung

Je vernetzter und digitalisierter ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, eine bereichsübergreifende Cyberstrategie zu entwickeln, da Cyberstrategien eine Teilstrategie der Unternehmensstrategie sind. Eine Cyberstrategie zu entwickeln ist …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cybersicherheit: ein allumfassender und risikobasierter Lösungsansatz

Cybersicherheit ist nicht nur IT-Sicherheit, da Cyberrisiken Teil des Gesamtrisikos eines Unternehmens sind und nicht ein isoliertes Problem der IT. Ein reiner IT-Ansatz ist daher nicht zielführend, da die Cyberproblematik über den IT-Ansatz hinausgeht.

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management Summary

Das Internet ist zu einem der wichtigsten Wirtschafts- und Handelsräume (E-CommerceE-Commerce , Industrie 4.0Industrie 4.0 , Internet of ThingsInternet of Things etc.) für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft geworden. Es bringt große …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der globalen zur individuellen Bedrohungslage

Die Bedeutung der globalen Bedrohungslage ist für das einzelne Unternehmen wichtig, denn wer der Gegner ist, hängt davon ab, wer man selbst ist. Das bedeutet, welche Art der Bedrohungslage für ein Unternehmen zutreffend ist, hängt unter anderem …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schadenspotenzial und Kosten

Cyberangriffe verursachen nicht nur einen direkten Schaden, sondern generieren auch Kosten, die oft schwer zu bemessen sind. Jedes Unternehmen muss analysieren, welche EigenschädenEigenschäden (z. B. Betriebsbeeinträchtigungen und …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adieu Einwilligung?

Neue Herausforderungen für die informationelle Selbstbestimmung im Angesicht von Big Data-Technologien

Bei Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben sich Herausforderungen bezüglich informationeller Selbstbestimmung, da etablierte Prinzipien neu bewertet werden müssen. Anhand eines konkreten Szenarios werden rechtliche und …

Autoren:
Max-R. Ulbricht, Prof. Dr. Karsten Weber

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medizininformatik

Das Aufgabenfeld der Medizininformatik medizinische Informatik (MI) umfasst MI (Medizininformatik) praktisch alle Bereiche der Informationsverarbeitung in der Medizin und ist entsprechend vielfältig. Klassische Themen der MI sind medizinische …

Erschienen in: Medizininformatik (2017)
Autor:
Martin Dugas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Querschnittsthemen

In diesem Kapitel werden einzelne Themen behandelt, die bei der Neukonzeption, bei der Optimierung oder auch im Alltag des Ideenmanagements wichtig werden können. Dabei bietet sich keine Sachlogik an, daher werden die Themen hier in alphabetischer …

Autor:
Hans-Dieter Schat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsmanagement

Sie lernen- die verschiedenen Aufgabenbereiche des Informationsmanagements kennen,- wie die Architektur eines Informationssystems aufgebaut ist,- warum ITIL ein wichtiger Standard bei Bereitstellung von IT-Services ist,- welche Zusammenhänge …

Autoren:
Dietmar Abts, Wilhelm Mülder

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssicherheit

Sie lernen- die wichtigsten Gefahrenbereiche und Bedrohungen bei IT-Systemen kennen,- welche Ziele im Rahmen einer IT-Sicherheitsstrategie verfolgt werden,- welche technischen Sicherheitsmaßnahmen konkret zur Gefahrenabwehr ergriffen werden,- …

Autoren:
Dietmar Abts, Wilhelm Mülder

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Unterstützung für das Prozessmanagement

Prozessmanagement wird oft mit IT-Werkzeugen in Verbindung gebracht. Zunächst einmal ist Prozessmanagement eine Methode, um die Arbeit im Unternehmen besser zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern. Aufgrund der Komplexität und vielfältiger …

Autor:
Andreas Gadatsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die digitale Transformation in der Finanzindustrie

Wie die Digitalisierung das Banking von morgen verändert

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in vielen Lebensbereichen Einzug gehalten: Online-Shopping, Wohnungssuche über Immobilienportale, Buchen von Reisen über das Internet, Kommunikation über soziale Netzwerke. Verstärkt wollen Kunden heute auch Banking digital erleben, zum Beispiel über ihre mobilen Endgeräte.

Autor:
Prof. Dr. Frederik Ornau

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elemente des Einkaufs 4.0

Im vorhergehenden Abschnitt wurde der Einkauf 4.0 als umfassendste technische Unterstützung sämtlicher Beschaffungsaufgaben mit hohem strategischen Einfluss eingeordnet. Gleichwohl sollte Einkauf 4.0 nicht nur unter dem technischen Aspekt der …

Erschienen in: Einkauf 4.0 (2017)
Autoren:
Florian C. Kleemann, Andreas H. Glas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vision Einkauf 4.0

Nachdem die wesentlichen Auswirkungen von Industrie 4.0 auf den Einkauf aufgezeigt sind, widmet sich dieses Kapitel der zukünftigen Einkaufsrealität. Diese wird anhand von drei Szenarien beschrieben. Daneben wird eine Abschätzung vollzogen, wie …

Erschienen in: Einkauf 4.0 (2017)
Autoren:
Florian C. Kleemann, Andreas H. Glas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheit mit Plan. Perspektiven für die Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik Deutschland

In einem Europa, das angesichts von Herausforderungen wie Migrationsdruck oder Reisebewegungen islamistischer Terroristen buchstäblich an seine Grenzen stößt, wenn es darum geht, die Schengen-Freizügigkeit zu erhalten, stellt sich die Frage, mit …

Autor:
Armin Schuster

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit in der Industrie 4.0

Ein Aspekt von Industrie 4.0 ist die Tendenz der vollständigen Verschmelzung der Produktions- und der Bürokommunikation eines Unternehmens auf der IT-Ebene. Durch diese stärkere Vernetzung ergeben sich neue Risiken, die mittels …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Till Hänisch, Stephan Rogge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 – ein Ausblicksversuch

Was wird die Zukunft bringen? Welche technologischen Entwicklungen werden wir erleben? Und was sind die Auswirkungen?

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Volker P. Andelfinger, Till Hänisch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visualisierung der IT-Sicherheitslage

Industrie 4.0 birgt neben Vorteilen auch eine Reihe von Gefahren. Industrie 4.0 ist angreifbar, Cyber-Attacken bedrohen nicht nur vernetzte Anlagen. Besonders kleinere und mittelständische Firmen sind überfordert und daher oft schlecht geschützt.

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Thomas Klaiber, Matthias Kühner, Marcel Maier, Sascha Ziegler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration 4.0 – Anwendungsintegration im Zeitalter der Cloud

Cloud-Applikationen finden unter anderem durch Industrie 4.0 vermehrt Anwendung im Enterprise-Umfeld. Dies stellt die IT-Infrastruktur und Unternehmensorganisation vor neue Herausforderungen, da die Integration dieser Cloud-Applikationen nicht …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Kevin Fauser, Andreas Ott, Lukas Böhm, Simon Wiedemann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Anforderungsprofil der Arbeitnehmer und die Folgen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung

Die bereits vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten durch Industrie 4.0 sorgen für technologische, aber auch für gesellschaftliche Veränderungen. Ein Aspekt der gesellschaftlichen Veränderung befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen sich …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Thomas Hermann, Sandra Hirschle, David Kowol, Julian Rapp, Ulrike Resch, Johannes Rothmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Industrie 4.0 und Digitalisierung sind, je nach Branche, die Megathemen unserer Zeit. Kaum eine Veröffentlichung, kaum eine Tagung, kaum ein Newsletter kommt aktuell ohne diese Themen aus. Auch die Hannover-Messe stand im Zeichen von Industrie …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autor:
Volker P. Andelfinger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die zweite Verteidigungslinie – Cyber-Versicherung – Versicherungsschutz für Risiken aus der Sphäre von Industrie 4.0

Cyber-Versicherung ist in der Assekuranz derzeit in aller Munde. Einerseits, weil es für die Versicherer noch immer Neuland ist, gleichzeitig wird der Schutz immer wichtiger, wenn die Unternehmen – und auch Privathaushalte – in der zunehmend …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autor:
Heinz Lomen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Welche neuen Arbeitsbereiche entstehen in der Industrie 4.0

Entwicklungen, wie zum Beispiel die Vernetzung der Anlagen und Geräte oder Autonome Objekte mit Echtzeitsensorik werden unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammengefasst.Im folgenden Beitrag wird an Beispielen dargestellt, welche Auswirkungen diese …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Wendelin Hermann, Markus Jasch, Manuel Jung, Andreas Marte, Simon Schuster

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 – eine industrielle Revolution?

In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob Industrie 4.0 eine industrielle Revolution im Ausmaß der letzten drei industriellen Revolutionen darstellt. Mithilfe der Gegenüberstellung der allgemeinen Definition einer Revolution mit den bisherigen …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Nina Barthelmäs, Daniel Flad, Tobias Haußmann, Till Kupke, Sven Schneider, Katja Selbach

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der technologische Wandel: Herausforderungen in der Digitalen Welt

Verbraucherfragen zur Digitalen WeltDigitale Welt ersetzen nicht solche der analogen Welt. Der Wechselwirkung von analoger und Digitaler Welt kommt dabei besondere Bedeutung zu, wenn zum Beispiel Heuristiken der analogen Welt ungeprüft in der …

Autor:
Andreas Oehler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unterstützung

Kap. 7 setzt sich mit unterstützenden Inputfaktoren der Leistungserbringung auseinander: Infrastruktur und Umgebung, Personal, betriebliches Know-how und Dokumentation. Damit ähnelt dieses Kapitel inhaltlich weitestgehend dem bisherigen …

Autor:
Martin Hinsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einordnung und Übersicht einschlägiger Normen, Konzepte und Verfahren im Gesundheitswesen

Dieses Kapitel gibt einen gesamtheitlichen Überblick in das Neue St. Galler Management-Modell (NSGMM), das in eine systemische und integrierende Sichtweise bei dem Aufbau von Managementsystemen und eine Synergie fördernde Integration verschiedener …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Im Unterschied zu häufig gewählten Einführungsvarianten wurde auf eine umfassende Hinführung zum Thema verzichtet. Das Buch stellt in seiner Gesamtheit eine umfangreiche und komplexe Einheit dar, bei der eingangs der einzelnen Kapitel eine kurze …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement in den gesundheitsversorgenden Sektoren des Gesundheitswesens

Nach einer Einordnung des seit Ende der 1980er Jahre im Gesundheitswesen zunehmenden Einsatzes des Risikomanagements steht in einem ersten Schwerpunkt die ausführliche Darstellung des klinischen Risikomanagements mit seinem systematischen …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT Governance

Für Organisationen, die in erster Linie Informationen verarbeiten, ist die Informatik eine zentrale Unternehmensfunktion, die einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit und die Produktivität aller Aktivitäten hat. Zum einen ist die Informatik …

Autoren:
Christoph Baumgarten, Kai Blanke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen und Informationsflüssen

Ziel von Kapitel 4 ist es FF 2, FF 3 und FF 4 zu beantworten. Es ist also zu ermitteln, welche wichtigen Schritte im Bereich der Geschäftsprozesse aus Perspektive der interorganisationalen Informationsflüsse im schienengebundenen …

Autor:
Holger Pontow

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeit 4.0 – Leben und Arbeiten unter neuen Vorzeichen

Hinter dem Schlagwort Arbeit 4.0 verbergen sich mehrere zentrale Trends und Entwicklungen, die unsere Arbeitswelt nachhaltig prägen. Neben der derzeit stark fokussierten digitalen Transformation sind dies zum einen die Alterung der Gesellschaft …

Autoren:
Jutta Rump, Silke Eilers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungstechniken

Henry Mintzberg, ein führender amerikanischer Managementforscher, begründete seine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn mit der Suche nach einer Antwort auf die eigentlich simple Frage: Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Managers?

Autoren:
Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungsbausteine

Unternehmen mit einer digitalen Vorreiterrolle zeigen eine bessere wirtschaftliche Performance und können sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Mitbewerbern sichern. Eine erfolgreiche digitale Transformation ist somit nicht nur der Garant …

Autoren:
Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lead-Management-Grundlagen

Marketingleiterin Helen präsentiert ihr Konzept der Geschäftsleitung und holt sich nach einigen Zweifeln schließlich doch eine Freigabe für ihre Planung ab. Gemeinsam mit dem Vertrieb erarbeitet Helen die Grundlagen, legt Ziele fest und …

Autor:
Jens Fuderholz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smartes System für die Energiewende – der Übertragungsnetzbetreiber in der digitalen Zukunft

Die Übertragungsnetze stellen eine zuverlässige Versorgung von Haushalt, Gewerbe und Industrie mit elektrischer Energie sicher und sind damit Grundlage einer modernen Wirtschaft und Gesellschaft. 

Autoren:
Dr. Rainer Pflaum, Tobias Egeler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wichtige Begriffe rund um Informationssicherheit

Was sind die wesentlichen Treiber der Informationstechnologie, und welche Rolle spielt dabei die Informationssicherheit – der Beantwortung dieser Fragen ist Kap. 2 gewidmet. Ein historischer Rückblick hilft dabei, die aktuelle Bedeutung und Rolle …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Act-Phase: Bewerten – verbessern – optimieren

Die Informationssicherheit kann durch Auswertung und Analyse relevanter Daten präziser gesteuert, verbessert und optimiert werden. Neben Metriken und Indikatoren, die aus internen Quellen wie Monitoring- und Reporting-Systemen gewonnen werden …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung des Bösen: Energiewirtschaft als Cyberopfer

Die Energieversorgung ist eine kritische Infrastruktur, da alle anderen Sektoren von der Stromversorgung abhängig sind und eine Störung katastrophale Auswirkungen mit unvorhersehbaren Kaskadeneffekten mit sich bringen würde. Das oberste Ziel der Betreiber ist daher sicherzustellen, dass Maßnahmen für eine störungsfreie Stromversorgung ergriffen werden.

Autoren:
Michael Bartsch, Dr. Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebsführung multimodaler Energiesysteme

Die Transformation des Energiesystems von einer zentral geprägten, unidirektional orientierten und in unterschiedliche Sektoren separierten Struktur hin zu einer umfassenden, multimodalen, dezentralen und flexiblen Erzeuger‐ und …

Autor:
Dr. Reinhard Mackensen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management der Informationssicherheit als Prozess

Effektives Management der Informationssicherheit erfordert nicht nur eine Beschäftigung mit den aktuellen Bedrohungen. Es setzt ein Risiko- bzw. Sicherheitsmanagement voraus, das langfristig und strategisch ausgerichtet ist. Kernkomponenten eines …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performancesteigerung in der Informationstechnik

„Netzheimer klaut (clowd) Big Data“ (S. Hohberger)Die Optimierung ablauforganisatorischer Prozesse und mannigfaltiger Daten ohne informationstechnische Unterstützung ist in der heutigen komplexen und vernetzten Welt nicht mehr möglich. Insofern …

Autoren:
Stefan Hohberger, Hellmut Damlachi

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was benötigt eine erfolgreiche IT-OrganisationIT-Organisation ?

Globale Märkte erfordern von vielen Unternehmen eine zunehmende Flexibilität und den Einsatz neuer Technologien. IT-Organisationen müssen einen stabilen Betrieb der T-Landschaft gewährleisten und geeignete Lösungen zur Erfüllung neuer …

Autor:
Egmont Foth

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was kann die Gesundheitswirtschaft von Gamification lernen?

Computerspiele haben eine jahrzehntelange Tradition und Akzeptanz. Vielen sind aus den 1980ern Spiele für Kinder und Jugendliche wie „Donkey Kong“ oder „Pac Man“ in Erinnerung, die auf dem Commodore 64‐ oder ATARI‐Computer gespielt wurden. Nun …

Autor:
Dr. Dr. Philipp Plugmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nur Science-Fiction?

Die Entwicklung des Industriellen Internet der Dinge ist rasant. Täglich berichten die Medien über neue technische Möglichkeiten, die Start-ups begeistert aufnehmen und in mehr oder weniger erfolgreiche Geschäftsmodelle überführen.

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bringen Sie Ihre Technik auf Vordermann

Neue Wertschöpfungsketten und die starke Vernetzung von Unternehmen stellen hohe Anforderungen an die Technik. Dabei wachsen Produktionstechnik und IT zusammen und bilden gemeinsam die Plattform für Industrie 4.0.In drei sich überlagernden Sphären …

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufrüsten für die digitale Zukunft

Die Digitalisierung stellt die Strukturen und Prozesse im gesamten Unternehmen in- frage und betrifft jeden im Unternehmen. Sie durchbricht etablierte Strukturen und konfrontiert Mitarbeiter mit neuen Prozessen.

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Barcode zu Mobile Commerce – Moderne Handels-IT stellt Kundennutzen in den Mittelpunkt

Die Bedeutung der Informationstechnik für den Handel ist heute so hoch wie nie zuvor. Mittlerweile gibt es kaum noch Bereiche, welche die IT nicht durchdringt. Und auch die strategischen Aufgaben der IT haben sich geändert. Während bis zur …

Erschienen in: Handel 4.0 (2017)
Autor:
Michael Gerling

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

The Future: Obstacles and Opportunities

This chapter discusses the possible future of using S-BPM in production industry, including prospective obstacles and potential opportunities. It commences by proposing a framework representing the fundamental values of S-BPM relevant for its …

Autor:
Udo Kannengiesser

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbesserung der Prozessqualität bei Traumapatienten durch digitale Bild- und Dokumentenübermittlung

Nach der Publikation des ersten „Weißbuch Schwerstverletzten-Versorgung“ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) im Jahr 2006 kam es zu einer umfassenden Umstrukturierung der medizinischen Versorgungslandschaft. Zertifizierte …

Autoren:
Antonio Ernstberger, Uli Schmucker, Tanja Herbst, Michael Nerlich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Dienstleistungen und Lösungen zu elektronischen Patientenakten und digitalen Signaturen – Aktueller Stand und Perspektiven für das deutsche Gesundheitswesen

Krankenhäuser befassen sich aus vielerlei Gründen mit Alternativen zur papierbasierten Archivierung von Patientenakten. Digitale Archivierungs- und ePA-Systeme sind zwischenzeitlich in über 50 % der deutschen Krankenhäuser installiert worden.

Autor:
Carl Dujat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit in Kritischen Infrastrukturen – Öffentliche Netze

Die Begriffe „zivile Sicherheit“ und „kritische Infrastrukturen“ scheinen von einer schier endlosen inhaltlichen Weite geprägt zu sein. Zugleich sind sie essenziell aufeinander bezogen – kritische Infrastrukturen haben im Konzept der zivilen Sicherheit ihren festen Platz: Ganz wesentlich nimmt zivile Sicherheit auf den Gedanken einer hochgradigen gesellschaftlichen Verletzlichkeit Bezug, die sich vor allem in kritischen Infrastrukturen zeigt.

Autor:
Andreas Engels

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit als Gegenstand und Ziel der Informations- und Kommunikationsverarbeitung

Innerhalb eines Buches, das Leserinnen und Lesern umfassende Informationen über den Gegenstand und die Rechtsfragen der Zivilen Sicherheit bereitstellen und zur Kommunikation über diese anregen will, befasst sich dieses Kapitel mit Information und …

Autoren:
Gerrit Hornung, Stephan Schindler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bürger und Unternehmen als Akteure der Zivilen Sicherheit

Bürger und Unternehmen, insbesondere solche, die Kritische Infrastrukturen betreiben, sind für die Gewährleistung Ziviler Sicherheit Schlüsselakteure. Diese Erkenntnis prägt eine Vielzahl sicherheitspolitischer und -rechtlicher Strategien auf der …

Autor:
Patricia Wiater

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transnationale Gewährleistung Ziviler Sicherheit – Europäische und internationale Rahmenbedingungen

Staaten haben ein Interesse daran, zivile Sicherheit transnational, d. h. grenzüberschreitend, zu gewährleisten. Ein Grund hierfür ist, dass es sich bei wesentlichen Risiken im Bereich ziviler Sicherheit (etwa im Umweltbereich, aber auch in Bezug …

Autor:
Tilmann Altwicker

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Cybersicherheit in Europa: Entwicklung des Bereichs der Netz- und Informationssicherheit im Unionsrecht

Das Internet ist das paradigmatische Beispiel für eine Erscheinung, die für die Relativierung territorialer Grenzen steht. Auf europäischer Ebene entsteht jedoch ein Rechtsrahmen für die Netz- und Informationssicherheit, um den Bedrohungen für das …

Autor:
Hannfried Leisterer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit in der Sicherheitsarchitektur des deutschen Bundesstaates

Der Begriff der Sicherheitsarchitektur beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung in Bezug auf Organisation und Befugnisse desjenigen Teils einer Rechtsordnung, der der Gewährleistung von Sicherheit dient. Der zu beschreibende Teil der …

Autor:
Benjamin Rusteberg

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ziele, Aufträge und Maßstäbe der Sicherheitsgewährleistung

Zivile Sicherheit ist ein neues Paradigma der Wissenschaft. Dessen Eigenheit besteht darin, dass die meisten der untersuchten Phänomene nicht neu entdeckt sind, sondern schon früher bekannt waren und diskutiert wurden. Neu ist am ehesten die …

Autor:
Christoph Gusy

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundzüge eines Rechts der Zivilen Sicherheit

Das Recht der Zivilen Sicherheit umfasst alle nationalen, supra- und internationalen Rechtsbereiche, in denen Sicherheitsfragen eine Rolle spielen. Es folgt der Leitidee der Prävention, die seit mehr als einem Jahrzehnt die treibende Kraft einer …

Autor:
Thomas Würtenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bausteine und Perspektiven des Rechts der Zivilen Sicherheit

Die Entwicklung des Rechts der zivilen Sicherheit benötigt Bausteine für die Gestaltung und Perspektiven für die Zielorientierung. Perspektivanker sind insbesondere die Leitbegriffe Resilienz und Risiko. Die Rechtsgewinnung und Konturierung der …

Autor:
Dieter Kugelmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche und gesellschaftliche Implikationen

Abschn. 6.1 geht zunächst auf den rechtlichen Rahmen ein, der der Erhebung von insbesondere personenbezogenen Daten zugrunde liegt. Die Bedürfnisse der Unternehmen nach einer sicheren Verarbeitung ihrer Daten durch Dritte als eine zentrale …

Erschienen in: Logistik 4.0 (2017)
Autor:
Thomas Bousonville

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0

Dieser Beitrag widmet sich der Frage nach Kompetenzbedarfen aufgrund der Einführung von Industrie 4.0. Da sich Industrie 4.0 noch in der Entwicklung befindet und der Verbreitungsgrad eher noch gering ist, werden hier Tendenzaussagen über …

Autoren:
Wilhelm Bauer, Bernd Dworschak, Helmut Zaiser
Bildnachweise