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IT-Sicherheit

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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media im Privatbereich

Der Privatbereich von Social Media-Anwendungen, d.h. die Nutzung von Social Media durch Privatpersonen in ihrem eigenen persönlichen Bereich, steht hier in Kap. 6 im Vordergrund, nachdem die Anwendungen von Social Media in Unternehmen in Kap. 4 …

Erschienen in: Social Media (2017)
Autoren:
Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trends, Chancen und Risiken von Social-Media-Anwendungen – eine kritische Betrachtung

Die rasanten Entwicklungen und vielfältigen Einsatzpotenziale von Social Media, d.h. die umfangreichen Angebote neuer Technologien und Systeme zur Informationsverarbeitung und Kommunikation und ihre scheinbar unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten …

Erschienen in: Social Media (2017)
Autoren:
Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technikgestaltung durch KORA

Dieses finale Kapitel nutzt die Ergebnisse aus den vorangegangenen Kapiteln, um daraus Schlüsse für den praktischen Einsatz von UC in der Gesundheitspflege und -vorsorge zu ziehen. Dabei sollen Gestaltungsvorschläge gefunden werden, die von einem …

Autor:
Dr. Julia Zirfas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragestellungen des Daten‐ und Geheimnisschutzes

Die personenbezogenen Daten, die im Rahmen von Behandlungen im Krankenhaus oder bei der Betreuung zu Hause anfallen sind zumeist besonders schützenswert. Eine Verarbeitung dieser Daten ist nicht ohne weiteres möglich. Ihr können dabei sowohl der …

Autor:
Dr. Julia Zirfas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitative Untersuchung der Ursachen und Auswirkungen von Komplexität in IT-Architekturen

In diesem Kapitel werden im Zuge einer qualitativen Studie die Ursachen und die Auswirkungen struktureller Komplexität in IT-Architekturen näher untersucht. Das Kapitel ist wie folgt aufgebaut: Im folgenden Unterkapitel 4.1 wird zunächst eine …

Autor:
Alexander Schütz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit und Cloud Computing

In Industrie 4.0 in Deutschland verschwinden die Grenzen zwischen den vormals getrennten Informations- und Kommunikationstechnik-Bereichen (IKT) der Produktions- IT und der Business-IT. Diese werden vernetzt, wodurch IT-Systeme mit ganz …

Autoren:
Dr. Niels Fallenbeck, Prof. Dr. Claudia Eckert

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chancen von Industrie 4.0 nutzen

Mit einem Anteil von 22,4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist das produzierende Gewerbe das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. (vergl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2013). Im Vergleich: der Anteil des produzierenden …

Autor:
Prof. Dr. Henning Kagermann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktionsassessment 4.0 – Integrierte Bewertung variantenreicher Einzel- und Kleinserienfertigung in den Bereichen Lean Management und Industrie 4.0

Neben der Einführung von Methoden und Projekten aus dem Bereich des Lean Managements erlebt die Implementierung von IT-getriebenen Lösungen in der Produktion eine Renaissance. Angesichts des breiten Angebotsspektrums neuer Technologien und der …

Autoren:
Dieter Spath, Sebastian Schlund, Bastian Pokorni, Maik Berthold

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung für Effizienz und Geschäftsmodell

Das cyber-physikalische Produktionssystem (CPPS) im Netzwerk besteht aus der gemeinsamen, standardisierten Datenbasis aus Ziel- und Kontrollgrößen in vertikaler, hierarchischer Anordnung und der Applikations-Kommunikation als marktliche …

Autor:
Myriam Jahn

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikfeld Innere Sicherheit

Die politische Teilfunktion der Sicherheitsgewährleistung ist eine der ältesten des politisch-administrativen Systems. Nach Thomas Hobbes ist es die grundlegendste Konstitutionsbedingung des Staates überhaupt (Hobbes 2006), sodass der …

Autor:
Jens Lanfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Umsatzsteuer unter planerischen Gesichtspunkten

Ziel des USt‐Managements ist die Senkung von Risikopotenzialen und Befolgungskosten sowie die permanente Untersuchung und Implementierung von Optimierungsmöglichkeiten. Dies geschieht durch eine effektive USt‐Organisation, ‐Planung und ‐Kontrolle …

Autor:
Nils Langhein

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Secure and Simple: Plug-and-Play Security

These days, companies from all industries and of all sizes—but primarily small and medium-sized enterprises (SMEs)—are required to deal with pressing questions. To remain competitive, they need to introduce and implement new technologies and take …

Autor:
Dirk Backofen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement bei Nutzung und Angebot von Cloud-Computing

Dieses Kapitel kommt in logischer Folge nach dem Kapitel über Outsourcing, da viele Aspekte des „Outsourcing“ sowohl aus der Sicht des Anbieters als auch aus Sicht des Kunden respektive des Konsumenten beim Cloud-Computing ebenfalls zutreffen.

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement im Lifecycle von Informationen, Systemen und Applikationen

Die mit der Informationssicherheit und IT-RM-Prozessen zu schützenden Güter sind die Informationen und ihre „Gefässe“, namentlich die Systeme. Zu solchen Systemen und ihren Subsystemen gehören Prozesse, Services, Applikationen, Software, Hardware …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssicherheits- und IT-Risiken

Nachdem im Teil I des Buches die Grundlagen für das Risikomanagement und im Teil II die Anforderungen an die Unternehmen vor allem hinsichtlich eines integrierten Risikomanagements behandelt wurden, wird in diesem Teil III das Risikomanagement vor …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Governance der Informationssicherheit und der IT

Die Leistung der „Informations- und IT-Sicherheit“ äussert sich vor allem in einem an den Geschäfts-Strategien und -Zielen ausgerichteten Informations-Risikomanagement, welches die Risiken und Massnahmenkosten im Geschäftskontext optimiert. Zum …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verantwortlichkeiten und Inhalte von Führungsinstrumenten gemäss Führungspyramide

Nach der Behandlung der Governance Aspekte und der möglichen organisatorischen Strukturen und Funktionen im Unternehmen, stellt sich nun die Frage, wie das Informations-Risikomanagement in der Praxis konkret umgesetzt werden kann. Zur Umsetzung …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement integriert in das Management-System

Die in diesem Buch hauptsächlich zur Diskussion stehenden sogenannten „Downside-Risiken“ wirken, im Gegensatz zu den „Upside-Risiken“, den Erfolgszielen und dem Erhalten von Werten eines Unternehmens entgegen. Dies gilt auch für die …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement, ein Pflichtfach der Unternehmensführung

Das Risikomanagement in einem Unternehmen und das in diesem Buch im Detail behandelte Informationssicherheits-, IT- und Cyber-Risikomanagement können nicht zufriedenstellend behandelt werden, wenn nicht der Kontext des Unternehmens mit seinem …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber-Risikomanagement

Was sind die Gründe für die tagtäglichen Nachrichten über Cyber-Risiken und deren Abwehr? Was ist bei Cyber-Risiken anders, als bei den herkömmlichen Informationssicherheits-Risiken. Inwiefern gilt das für Informationssicherheits-Risiken in diesem …

Autor:
Hans-Peter Königs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Notwendigkeit und Hintergrund einer digitalen Markenführung

Ein Blick auf die Hitliste der wertvollsten Marken 2016 zeigt, dass mit Apple eine Marke auf Platz 1 gelandet ist, die die Online‐ und Offline‐Welt in einer für die Nutzer besonders überzeugenden Weise miteinander verwoben hat (vgl. Abb. 1.1).

Autoren:
Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vier Dimensionen der IT-Sicherheit

Für eine strukturierte Herangehensweise an das Thema IT-Sicherheit hat sich die Anwendung und Aufteilung der Thematik in vier Dimensionen etabliert.

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheitsanforderungen herausarbeiten

Einer der größten Herausforderungen der Informationssicherheit ist es, die tatsächlichen Sicherheitsanforderungen verbindlich herauszuarbeiten. Denn Sicherheit ist auf der einen Seite sehr kostspielig, auf der anderen Seite kann sie die Nutzung …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abhängigkeit der Unternehmen von der IT

Das Thema IT-Sicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Parallel hierzu kann jedoch gleichermaßen ein weiteres Phänomen beobachtet werden. Das Management fühlt sich vermehrt hilflos und braucht immer häufiger die Unterstützung von …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was bedeutet Digitalisierung?

Wirtschaftliche Prozesse finden zunehmend digital statt. Die jüngsten Entwicklungen werden kaum noch als innovativ wahrgenommen, sie sind wie z. B. Location Based Services mittels Smartphone-App Bestandteil des täglichen Lebens. Aktuelle …

Erschienen in: IT-Sicherheit (2017)
Autoren:
Andreas Gadatsch, Markus Mangiapane

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werkzeuge

Mit dem modellbasierten Transformationscockpit wird Betrieben ein Werkzeug in die Hand gegeben, um flexible Prozessnetze, die im Rahmen der Transformation erforderlich sind, zuverlässig zu überwachen und zu steuern. Es bildet das Informations- und …

Autoren:
Nicole Oertwig, Sven O. Rimmelspacher, Gergana Vladova, André Ullrich, Norbert Gronau, Erdem Geleç

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 im Produktionsumfeld

Ausgehend von der Investitionsgüterindustrie drehte sich im letzten Jahrzehnt die Komplexitätsspirale rasant weiter, so dass kundenauftragsindividuelle Prozesse auch im vormals Seriengeschäft erforderlich wurden, was Jovane bereits 2003 …

Autoren:
Thomas Knothe, Jörg Reiff-Stephan, Gergana Vladova, André Ullrich, René von Lipinski, Dirk Buße, Manuel Kern

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werkerassistenz

Es werden Szenarien beschrieben, die sich mit Aufgabenstellungen der Mitarbeiterführung und der Mitarbeiter-Assistenz in der Industrie befassen. Im Anwendungsszenario „MR-Engineering“ wurden Systemlösungen erforscht, mit denen Planer …

Autoren:
Ulrich Bockholt, Sarah Brauns, Oliver Fluck, Andreas Harth, Peter Keitler, Dirk Koriath, Stefan Lengowski, Manuel Olbrich, Ingo Staack, Ulrich Rautenberg, Volker Widor

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in den Technischen Datenschutz

Für das Verständnis des Technischen Datenschutzes sind zunächst einige Grundlagen wichtig. Deshalb wenden wir uns in diesem Kapitel zuerst in Abschn. 2.1 den grundlegenden Schutzzielen im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu. Im …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Warum ist Datenschutz eigentlich wichtig? Und was hat es damit auf sich? Und ist der Datenschutz relevant, wenn wir doch nichts zu verbergen haben? Dies sind Fragen, denen wir in diesem Kapitel auf den Grund gehen werden. Nachdem wir geklärt …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutzrecht

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns zu guter Letzt mit dem Datenschutzrecht – mit dem Fokus auf Deutschland und der Perspektive auf ein zukünftiges, gesamteuropäisches, gemeinsames Datenschutzrecht. Doch zunächst geben wir in Abschn. 11.1 einen …

Erschienen in: Datenschutz (2017)
Autoren:
Ronald Petrlic, Christoph Sorge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management Summary

Das Internet ist zu einem der wichtigsten Wirtschafts- und Handelsräume (E-CommerceE-Commerce , Industrie 4.0Industrie 4.0 , Internet of ThingsInternet of Things etc.) für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft geworden. Es bringt große …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Komplexität der IT-Systeme

Die Grundstrukturen unserer heutigen Vernetzung und Datenverarbeitung sind zu einem Zeitpunkt entstanden, an dem funktionale Anforderungen im Vordergrund standen. Diese Strukturen und Protokolle aus den 1970er- und 1980er-Jahren bilden heute immer …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Cybersicherheit

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von AngriffsmethodenAngriffsmethoden , 1) die, die sofort bemerkt werden, wie z. B. ein DDoS-Angriff oder der Einsatz von Ransomware (Erpressungstrojaner) oder 2) die, die erst später oder nie bemerkt werden …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundsätze der Strategieentwicklung

Je vernetzter und digitalisierter ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, eine bereichsübergreifende Cyberstrategie zu entwickeln, da Cyberstrategien eine Teilstrategie der Unternehmensstrategie sind. Eine Cyberstrategie zu entwickeln ist …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der globalen zur individuellen Bedrohungslage

Die Bedeutung der globalen Bedrohungslage ist für das einzelne Unternehmen wichtig, denn wer der Gegner ist, hängt davon ab, wer man selbst ist. Das bedeutet, welche Art der Bedrohungslage für ein Unternehmen zutreffend ist, hängt unter anderem …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schadenspotenzial und Kosten

Cyberangriffe verursachen nicht nur einen direkten Schaden, sondern generieren auch Kosten, die oft schwer zu bemessen sind. Jedes Unternehmen muss analysieren, welche EigenschädenEigenschäden (z. B. Betriebsbeeinträchtigungen und …

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cybersicherheit: ein allumfassender und risikobasierter Lösungsansatz

Cybersicherheit ist nicht nur IT-Sicherheit, da Cyberrisiken Teil des Gesamtrisikos eines Unternehmens sind und nicht ein isoliertes Problem der IT. Ein reiner IT-Ansatz ist daher nicht zielführend, da die Cyberproblematik über den IT-Ansatz hinausgeht.

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Staatliche Lösungsansätze

Viele Staaten haben die Notwendigkeit der Cybersicherheit erkannt, darauf reagiert und Cyberstrategien entwickelt. Unternehmen sind sehr häufig bei der Entwicklung von Cyberstrategien noch nicht so weit. Eine effektive Cybersicherheit kann langfristig nur etabliert werden, wenn sie auf einer umfassenden Cyberstrategie aufgebaut ist. 

Autoren:
Michael Bartsch, Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adieu Einwilligung?

Neue Herausforderungen für die informationelle Selbstbestimmung im Angesicht von Big Data-Technologien

Bei Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben sich Herausforderungen bezüglich informationeller Selbstbestimmung, da etablierte Prinzipien neu bewertet werden müssen. Anhand eines konkreten Szenarios werden rechtliche und …

Autoren:
Max-R. Ulbricht, Prof. Dr. Karsten Weber

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medizininformatik

Das Aufgabenfeld der Medizininformatik medizinische Informatik (MI) umfasst MI (Medizininformatik) praktisch alle Bereiche der Informationsverarbeitung in der Medizin und ist entsprechend vielfältig. Klassische Themen der MI sind medizinische …

Erschienen in: Medizininformatik (2017)
Autor:
Martin Dugas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Querschnittsthemen

In diesem Kapitel werden einzelne Themen behandelt, die bei der Neukonzeption, bei der Optimierung oder auch im Alltag des Ideenmanagements wichtig werden können. Dabei bietet sich keine Sachlogik an, daher werden die Themen hier in alphabetischer …

Autor:
Hans-Dieter Schat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsmanagement

Sie lernen- die verschiedenen Aufgabenbereiche des Informationsmanagements kennen,- wie die Architektur eines Informationssystems aufgebaut ist,- warum ITIL ein wichtiger Standard bei Bereitstellung von IT-Services ist,- welche Zusammenhänge …

Autoren:
Dietmar Abts, Wilhelm Mülder

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssicherheit

Sie lernen- die wichtigsten Gefahrenbereiche und Bedrohungen bei IT-Systemen kennen,- welche Ziele im Rahmen einer IT-Sicherheitsstrategie verfolgt werden,- welche technischen Sicherheitsmaßnahmen konkret zur Gefahrenabwehr ergriffen werden,- …

Autoren:
Dietmar Abts, Wilhelm Mülder

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Unterstützung für das Prozessmanagement

Prozessmanagement wird oft mit IT-Werkzeugen in Verbindung gebracht. Zunächst einmal ist Prozessmanagement eine Methode, um die Arbeit im Unternehmen besser zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern. Aufgrund der Komplexität und vielfältiger …

Autor:
Andreas Gadatsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die digitale Transformation in der Finanzindustrie

Wie die Digitalisierung das Banking von morgen verändert

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in vielen Lebensbereichen Einzug gehalten: Online-Shopping, Wohnungssuche über Immobilienportale, Buchen von Reisen über das Internet, Kommunikation über soziale Netzwerke. Verstärkt wollen Kunden …

Autor:
Prof. Dr. Frederik Ornau

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elemente des Einkaufs 4.0

Im vorhergehenden Abschnitt wurde der Einkauf 4.0 als umfassendste technische Unterstützung sämtlicher Beschaffungsaufgaben mit hohem strategischen Einfluss eingeordnet. Gleichwohl sollte Einkauf 4.0 nicht nur unter dem technischen Aspekt der …

Erschienen in: Einkauf 4.0 (2017)
Autoren:
Florian C. Kleemann, Andreas H. Glas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vision Einkauf 4.0

Nachdem die wesentlichen Auswirkungen von Industrie 4.0 auf den Einkauf aufgezeigt sind, widmet sich dieses Kapitel der zukünftigen Einkaufsrealität. Diese wird anhand von drei Szenarien beschrieben. Daneben wird eine Abschätzung vollzogen, wie …

Erschienen in: Einkauf 4.0 (2017)
Autoren:
Florian C. Kleemann, Andreas H. Glas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheit mit Plan. Perspektiven für die Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik Deutschland

In einem Europa, das angesichts von Herausforderungen wie Migrationsdruck oder Reisebewegungen islamistischer Terroristen buchstäblich an seine Grenzen stößt, wenn es darum geht, die Schengen-Freizügigkeit zu erhalten, stellt sich die Frage, mit …

Autor:
Armin Schuster

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit in der Industrie 4.0

Ein Aspekt von Industrie 4.0 ist die Tendenz der vollständigen Verschmelzung der Produktions- und der Bürokommunikation eines Unternehmens auf der IT-Ebene. Durch diese stärkere Vernetzung ergeben sich neue Risiken, die mittels …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Till Hänisch, Stephan Rogge

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 – ein Ausblicksversuch

Was wird die Zukunft bringen? Welche technologischen Entwicklungen werden wir erleben? Und was sind die Auswirkungen?

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Volker P. Andelfinger, Till Hänisch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visualisierung der IT-Sicherheitslage

Industrie 4.0 birgt neben Vorteilen auch eine Reihe von Gefahren. Industrie 4.0 ist angreifbar, Cyber-Attacken bedrohen nicht nur vernetzte Anlagen. Besonders kleinere und mittelständische Firmen sind überfordert und daher oft schlecht geschützt.

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Thomas Klaiber, Matthias Kühner, Marcel Maier, Sascha Ziegler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration 4.0 – Anwendungsintegration im Zeitalter der Cloud

Cloud-Applikationen finden unter anderem durch Industrie 4.0 vermehrt Anwendung im Enterprise-Umfeld. Dies stellt die IT-Infrastruktur und Unternehmensorganisation vor neue Herausforderungen, da die Integration dieser Cloud-Applikationen nicht …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Kevin Fauser, Andreas Ott, Lukas Böhm, Simon Wiedemann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Anforderungsprofil der Arbeitnehmer und die Folgen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung

Die bereits vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten durch Industrie 4.0 sorgen für technologische, aber auch für gesellschaftliche Veränderungen. Ein Aspekt der gesellschaftlichen Veränderung befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen sich …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Thomas Hermann, Sandra Hirschle, David Kowol, Julian Rapp, Ulrike Resch, Johannes Rothmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Industrie 4.0 und Digitalisierung sind, je nach Branche, die Megathemen unserer Zeit. Kaum eine Veröffentlichung, kaum eine Tagung, kaum ein Newsletter kommt aktuell ohne diese Themen aus. Auch die Hannover-Messe stand im Zeichen von Industrie …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autor:
Volker P. Andelfinger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die zweite Verteidigungslinie – Cyber-Versicherung – Versicherungsschutz für Risiken aus der Sphäre von Industrie 4.0

Cyber-Versicherung ist in der Assekuranz derzeit in aller Munde. Einerseits, weil es für die Versicherer noch immer Neuland ist, gleichzeitig wird der Schutz immer wichtiger, wenn die Unternehmen – und auch Privathaushalte – in der zunehmend …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autor:
Heinz Lomen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Welche neuen Arbeitsbereiche entstehen in der Industrie 4.0

Entwicklungen, wie zum Beispiel die Vernetzung der Anlagen und Geräte oder Autonome Objekte mit Echtzeitsensorik werden unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammengefasst.Im folgenden Beitrag wird an Beispielen dargestellt, welche Auswirkungen diese …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Wendelin Hermann, Markus Jasch, Manuel Jung, Andreas Marte, Simon Schuster

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 – eine industrielle Revolution?

In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob Industrie 4.0 eine industrielle Revolution im Ausmaß der letzten drei industriellen Revolutionen darstellt. Mithilfe der Gegenüberstellung der allgemeinen Definition einer Revolution mit den bisherigen …

Erschienen in: Industrie 4.0 (2017)
Autoren:
Nina Barthelmäs, Daniel Flad, Tobias Haußmann, Till Kupke, Sven Schneider, Katja Selbach

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der technologische Wandel: Herausforderungen in der Digitalen Welt

Verbraucherfragen zur Digitalen WeltDigitale Welt ersetzen nicht solche der analogen Welt. Der Wechselwirkung von analoger und Digitaler Welt kommt dabei besondere Bedeutung zu, wenn zum Beispiel Heuristiken der analogen Welt ungeprüft in der …

Autor:
Andreas Oehler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unterstützung

Kap. 7 setzt sich mit unterstützenden Inputfaktoren der Leistungserbringung auseinander: Infrastruktur und Umgebung, Personal, betriebliches Know-how und Dokumentation. Damit ähnelt dieses Kapitel inhaltlich weitestgehend dem bisherigen …

Autor:
Martin Hinsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einordnung und Übersicht einschlägiger Normen, Konzepte und Verfahren im Gesundheitswesen

Dieses Kapitel gibt einen gesamtheitlichen Überblick in das Neue St. Galler Management-Modell (NSGMM), das in eine systemische und integrierende Sichtweise bei dem Aufbau von Managementsystemen und eine Synergie fördernde Integration verschiedener …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Im Unterschied zu häufig gewählten Einführungsvarianten wurde auf eine umfassende Hinführung zum Thema verzichtet. Das Buch stellt in seiner Gesamtheit eine umfangreiche und komplexe Einheit dar, bei der eingangs der einzelnen Kapitel eine kurze …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement in den gesundheitsversorgenden Sektoren des Gesundheitswesens

Nach einer Einordnung des seit Ende der 1980er Jahre im Gesundheitswesen zunehmenden Einsatzes des Risikomanagements steht in einem ersten Schwerpunkt die ausführliche Darstellung des klinischen Risikomanagements mit seinem systematischen …

Autoren:
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche, Dr. med. Kirstin Börchers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT Governance

Für Organisationen, die in erster Linie Informationen verarbeiten, ist die Informatik eine zentrale Unternehmensfunktion, die einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit und die Produktivität aller Aktivitäten hat. Zum einen ist die Informatik …

Autoren:
Christoph Baumgarten, Kai Blanke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen und Informationsflüssen

Ziel von Kapitel 4 ist es FF 2, FF 3 und FF 4 zu beantworten. Es ist also zu ermitteln, welche wichtigen Schritte im Bereich der Geschäftsprozesse aus Perspektive der interorganisationalen Informationsflüsse im schienengebundenen …

Autor:
Holger Pontow

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeit 4.0 – Leben und Arbeiten unter neuen Vorzeichen

Hinter dem Schlagwort Arbeit 4.0 verbergen sich mehrere zentrale Trends und Entwicklungen, die unsere Arbeitswelt nachhaltig prägen. Neben der derzeit stark fokussierten digitalen Transformation sind dies zum einen die Alterung der Gesellschaft …

Autoren:
Jutta Rump, Silke Eilers

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungstechniken

Henry Mintzberg, ein führender amerikanischer Managementforscher, begründete seine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn mit der Suche nach einer Antwort auf die eigentlich simple Frage: Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Managers?

Autoren:
Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungsbausteine

Unternehmen mit einer digitalen Vorreiterrolle zeigen eine bessere wirtschaftliche Performance und können sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Mitbewerbern sichern. Eine erfolgreiche digitale Transformation ist somit nicht nur der Garant …

Autoren:
Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lead-Management-Grundlagen

Marketingleiterin Helen präsentiert ihr Konzept der Geschäftsleitung und holt sich nach einigen Zweifeln schließlich doch eine Freigabe für ihre Planung ab. Gemeinsam mit dem Vertrieb erarbeitet Helen die Grundlagen, legt Ziele fest und …

Autor:
Jens Fuderholz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wichtige Begriffe rund um Informationssicherheit

Was sind die wesentlichen Treiber der Informationstechnologie, und welche Rolle spielt dabei die Informationssicherheit – der Beantwortung dieser Fragen ist Kap. 2 gewidmet. Ein historischer Rückblick hilft dabei, die aktuelle Bedeutung und Rolle …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Act-Phase: Bewerten – verbessern – optimieren

Die Informationssicherheit kann durch Auswertung und Analyse relevanter Daten präziser gesteuert, verbessert und optimiert werden. Neben Metriken und Indikatoren, die aus internen Quellen wie Monitoring- und Reporting-Systemen gewonnen werden …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smartes System für die Energiewende – der Übertragungsnetzbetreiber in der digitalen Zukunft

Die Übertragungsnetze stellen eine zuverlässige Versorgung von Haushalt, Gewerbe und Industrie mit elektrischer Energie sicher und sind damit Grundlage einer modernen Wirtschaft und Gesellschaft. 

Autoren:
Dr. Rainer Pflaum, Tobias Egeler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung des Bösen: Energiewirtschaft als Cyberopfer

Die Energieversorgung ist eine kritische Infrastruktur, da alle anderen Sektoren von der Stromversorgung abhängig sind und eine Störung katastrophale Auswirkungen mit unvorhersehbaren Kaskadeneffekten mit sich bringen würde. Das oberste Ziel der Betreiber ist daher sicherzustellen, dass Maßnahmen für eine störungsfreie Stromversorgung ergriffen werden.

Autoren:
Michael Bartsch, Dr. Stefanie Frey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebsführung multimodaler Energiesysteme

Die Transformation des Energiesystems von einer zentral geprägten, unidirektional orientierten und in unterschiedliche Sektoren separierten Struktur hin zu einer umfassenden, multimodalen, dezentralen und flexiblen Erzeuger‐ und …

Autor:
Dr. Reinhard Mackensen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management der Informationssicherheit als Prozess

Effektives Management der Informationssicherheit erfordert nicht nur eine Beschäftigung mit den aktuellen Bedrohungen. Es setzt ein Risiko- bzw. Sicherheitsmanagement voraus, das langfristig und strategisch ausgerichtet ist. Kernkomponenten eines …

Autor:
Aleksandra Sowa

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performancesteigerung in der Informationstechnik

„Netzheimer klaut (clowd) Big Data“ (S. Hohberger)Die Optimierung ablauforganisatorischer Prozesse und mannigfaltiger Daten ohne informationstechnische Unterstützung ist in der heutigen komplexen und vernetzten Welt nicht mehr möglich. Insofern …

Autoren:
Stefan Hohberger, Hellmut Damlachi

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was benötigt eine erfolgreiche IT-OrganisationIT-Organisation ?

Globale Märkte erfordern von vielen Unternehmen eine zunehmende Flexibilität und den Einsatz neuer Technologien. IT-Organisationen müssen einen stabilen Betrieb der T-Landschaft gewährleisten und geeignete Lösungen zur Erfüllung neuer …

Autor:
Egmont Foth

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was kann die Gesundheitswirtschaft von Gamification lernen?

Computerspiele haben eine jahrzehntelange Tradition und Akzeptanz. Vielen sind aus den 1980ern Spiele für Kinder und Jugendliche wie „Donkey Kong“ oder „Pac Man“ in Erinnerung, die auf dem Commodore 64‐ oder ATARI‐Computer gespielt wurden. Nun …

Autor:
Dr. Dr. Philipp Plugmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nur Science-Fiction?

Die Entwicklung des Industriellen Internet der Dinge ist rasant. Täglich berichten die Medien über neue technische Möglichkeiten, die Start-ups begeistert aufnehmen und in mehr oder weniger erfolgreiche Geschäftsmodelle überführen.

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bringen Sie Ihre Technik auf Vordermann

Neue Wertschöpfungsketten und die starke Vernetzung von Unternehmen stellen hohe Anforderungen an die Technik. Dabei wachsen Produktionstechnik und IT zusammen und bilden gemeinsam die Plattform für Industrie 4.0.In drei sich überlagernden Sphären …

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufrüsten für die digitale Zukunft

Die Digitalisierung stellt die Strukturen und Prozesse im gesamten Unternehmen in- frage und betrifft jeden im Unternehmen. Sie durchbricht etablierte Strukturen und konfrontiert Mitarbeiter mit neuen Prozessen.

Autor:
Peter Samulat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Barcode zu Mobile Commerce – Moderne Handels-IT stellt Kundennutzen in den Mittelpunkt

Die Bedeutung der Informationstechnik für den Handel ist heute so hoch wie nie zuvor. Mittlerweile gibt es kaum noch Bereiche, welche die IT nicht durchdringt. Und auch die strategischen Aufgaben der IT haben sich geändert. Während bis zur …

Erschienen in: Handel 4.0 (2017)
Autor:
Michael Gerling

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

The Future: Obstacles and Opportunities

This chapter discusses the possible future of using S-BPM in production industry, including prospective obstacles and potential opportunities. It commences by proposing a framework representing the fundamental values of S-BPM relevant for its …

Autor:
Udo Kannengiesser

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbesserung der Prozessqualität bei Traumapatienten durch digitale Bild- und Dokumentenübermittlung

Nach der Publikation des ersten „Weißbuch Schwerstverletzten-Versorgung“ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) im Jahr 2006 kam es zu einer umfassenden Umstrukturierung der medizinischen Versorgungslandschaft. Zertifizierte …

Autoren:
Antonio Ernstberger, Uli Schmucker, Tanja Herbst, Michael Nerlich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Dienstleistungen und Lösungen zu elektronischen Patientenakten und digitalen Signaturen – Aktueller Stand und Perspektiven für das deutsche Gesundheitswesen

Krankenhäuser befassen sich aus vielerlei Gründen mit Alternativen zur papierbasierten Archivierung von Patientenakten. Digitale Archivierungs- und ePA-Systeme sind zwischenzeitlich in über 50 % der deutschen Krankenhäuser installiert worden.

Autor:
Carl Dujat

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit in Kritischen Infrastrukturen – Öffentliche Netze

Die Begriffe „zivile Sicherheit“ und „kritische Infrastrukturen“ scheinen von einer schier endlosen inhaltlichen Weite geprägt zu sein. Zugleich sind sie essenziell aufeinander bezogen – kritische Infrastrukturen haben im Konzept der zivilen Sicherheit ihren festen Platz: Ganz wesentlich nimmt zivile Sicherheit auf den Gedanken einer hochgradigen gesellschaftlichen Verletzlichkeit Bezug, die sich vor allem in kritischen Infrastrukturen zeigt.

Autor:
Andreas Engels

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit als Gegenstand und Ziel der Informations- und Kommunikationsverarbeitung

Innerhalb eines Buches, das Leserinnen und Lesern umfassende Informationen über den Gegenstand und die Rechtsfragen der Zivilen Sicherheit bereitstellen und zur Kommunikation über diese anregen will, befasst sich dieses Kapitel mit Information und …

Autoren:
Gerrit Hornung, Stephan Schindler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bürger und Unternehmen als Akteure der Zivilen Sicherheit

Bürger und Unternehmen, insbesondere solche, die Kritische Infrastrukturen betreiben, sind für die Gewährleistung Ziviler Sicherheit Schlüsselakteure. Diese Erkenntnis prägt eine Vielzahl sicherheitspolitischer und -rechtlicher Strategien auf der …

Autor:
Patricia Wiater

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transnationale Gewährleistung Ziviler Sicherheit – Europäische und internationale Rahmenbedingungen

Staaten haben ein Interesse daran, zivile Sicherheit transnational, d. h. grenzüberschreitend, zu gewährleisten. Ein Grund hierfür ist, dass es sich bei wesentlichen Risiken im Bereich ziviler Sicherheit (etwa im Umweltbereich, aber auch in Bezug …

Autor:
Tilmann Altwicker

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Cybersicherheit in Europa: Entwicklung des Bereichs der Netz- und Informationssicherheit im Unionsrecht

Das Internet ist das paradigmatische Beispiel für eine Erscheinung, die für die Relativierung territorialer Grenzen steht. Auf europäischer Ebene entsteht jedoch ein Rechtsrahmen für die Netz- und Informationssicherheit, um den Bedrohungen für das …

Autor:
Hannfried Leisterer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zivile Sicherheit in der Sicherheitsarchitektur des deutschen Bundesstaates

Der Begriff der Sicherheitsarchitektur beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung in Bezug auf Organisation und Befugnisse desjenigen Teils einer Rechtsordnung, der der Gewährleistung von Sicherheit dient. Der zu beschreibende Teil der …

Autor:
Benjamin Rusteberg

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ziele, Aufträge und Maßstäbe der Sicherheitsgewährleistung

Zivile Sicherheit ist ein neues Paradigma der Wissenschaft. Dessen Eigenheit besteht darin, dass die meisten der untersuchten Phänomene nicht neu entdeckt sind, sondern schon früher bekannt waren und diskutiert wurden. Neu ist am ehesten die …

Autor:
Christoph Gusy

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundzüge eines Rechts der Zivilen Sicherheit

Das Recht der Zivilen Sicherheit umfasst alle nationalen, supra- und internationalen Rechtsbereiche, in denen Sicherheitsfragen eine Rolle spielen. Es folgt der Leitidee der Prävention, die seit mehr als einem Jahrzehnt die treibende Kraft einer …

Autor:
Thomas Würtenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bausteine und Perspektiven des Rechts der Zivilen Sicherheit

Die Entwicklung des Rechts der zivilen Sicherheit benötigt Bausteine für die Gestaltung und Perspektiven für die Zielorientierung. Perspektivanker sind insbesondere die Leitbegriffe Resilienz und Risiko. Die Rechtsgewinnung und Konturierung der …

Autor:
Dieter Kugelmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche und gesellschaftliche Implikationen

Abschn. 6.1 geht zunächst auf den rechtlichen Rahmen ein, der der Erhebung von insbesondere personenbezogenen Daten zugrunde liegt. Die Bedürfnisse der Unternehmen nach einer sicheren Verarbeitung ihrer Daten durch Dritte als eine zentrale …

Erschienen in: Logistik 4.0 (2017)
Autor:
Thomas Bousonville

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 in der praktischen Anwendung

Kundenindividuelle Produktanforderungen resultieren seit Jahren in einer kontinuierlich steigenden Variantenvielfalt. Moderne Produktionsumgebungen sind dabei oftmals nach den Prinzipien der Lean Production organisiert, um diesen Herausforderungen …

Autoren:
Jochen Schlick, Peter Stephan, Matthias Loskyll, Dennis Lappe

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standardisierte horizontale und vertikale Kommunikation

OPC Unified Architecture (OPC UA)OPC Unified Architecture (OPC UA) ist ein Interoperabilitäts-Standard, der für einen durch Authentifizierung und Verschlüsselung sicheren, zuverlässigen, plattform-, sprach- und herstellerunabhängigen …

Autor:
Stefan Hoppe

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steigerung der Kollaborationsproduktivität durch cyber-physische Systeme

Die Produktionssteuerung ist das zentrale Element, um einen stabilen Produktionsprozess zu realisieren. Um steigender Marktdynamik und wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, ist es unumgänglich die zur Produktionssteuerung eingesetzten …

Autoren:
Günther Schuh, Till Potente, Christina Reuter, Annika Hauptvogel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0

Dieser Beitrag widmet sich der Frage nach Kompetenzbedarfen aufgrund der Einführung von Industrie 4.0. Da sich Industrie 4.0 noch in der Entwicklung befindet und der Verbreitungsgrad eher noch gering ist, werden hier Tendenzaussagen über …

Autoren:
Wilhelm Bauer, Bernd Dworschak, Helmut Zaiser

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sichere Industrie-4.0-Plattformen auf Basis von Community-Clouds

Der Beitrag beschreibt die Konzeption und prototypische Realisierung einer föderativen und zugleich hochsicheren IKT-Plattform für die Kooperation in horizontalen Wertschöpfungsnetzwerken, die im Rahmen der Forschungsinitiative Virtual Fort Knox …

Autor:
Johannes Diemer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorgehensweise nach BSI IT-Grundschutz

Implementierung eines ISMS auf Basis eines Security-Baseline-Ansatzes

Nachdem in den vorhergehenden Kapiteln die Grundlagen für die IS in einer Organisation besprochen wurden, soll in diesem Kapitel nun der Ansatz nach dem Vorgehensmodell des IT-Grundschutz IT-Grundschutzes (kurz: IT-GS IT-Grundschutz IT-GS) vom …

Autoren:
Christoph Wegener, Thomas Milde, Wilhelm Dolle

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung und Motivation

Oder: Warum das Ganze?

Obwohl schwer „greifbar“, stellen Informationen die eigentlichen Werte für Unternehmen und Behörden dar. Gehen Informationen verloren, drohen Unternehmen und Behörden nicht nur entsprechende rechtliche Konsequenzen oder ein schwer messbarer …

Autoren:
Christoph Wegener, Thomas Milde, Wilhelm Dolle

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bausteine für einen sicheren IT-Betrieb

Beispiele aus der Praxis

In diesem Kapitel findet sich eine Sammlung von Tipps und Hinweisen sowie Lösungsansätzen zu häufig beobachteten Hindernissen für einen sicheren IT-Betrieb. Dargelegt wird, wie man strukturiert von einer Anforderung zum sicheren Betrieb kommt, wie …

Autoren:
Christoph Wegener, Thomas Milde, Wilhelm Dolle

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zugriffsmodelle für aufgabenbezogene Rollen

Die Forschung im Bereich der Zugriffskontrollmodelle befasst sich oft ausschließlich mit technischen Aspekten, d. h. wie mit einem Zugriffskontrollmodell eine sichere Zugriffskontrolle in einem Zugriffskontrollsystem implementiert werden kann. Der …

Autor:
Gerlinde Fischer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss der Digitalisierung auf die Zukunft der Arbeit

Die Digitalisierung ist die neue Globalisierung, da wirtschaftliche Prozesse zunehmend digital stattfinden. Die Errungenschaften der digitalen Gesellschaft kaum noch als innovativ wahrgenommen, wie z. B. Location Based Services mittels …

Autor:
Andreas Gadatsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Schutz von Daten bei E-Health-Anwendungen

E-Health steht als Oberbegriff für den allumfassenden Einsatz von vernetzter Elektronik bzw. Informationstechnologie (IT) im Bereich „Gesundheit“. Vom stetig zunehmenden Einsatz vernetzter IT erwarten sich die an E-Health-Beteiligten ein teilweise …

Autor:
Gerald Spyra

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Apps im Gesundheitswesen – echter medizinischer Nutzen oder der Weg zum gläsernen Patienten?

Ob kontinuierliche Aufzeichnung des Blutdrucks, das digitale Ernährungstagebuch für Personen mit Essstörungen oder die Apotheken-App zum Check von Medikamentenwechselwirkungen – ein Blick in die App-Stores von Google, Apple & Co macht es deutlich: …

Autoren:
Veronika Strotbaum, Beatrix Reiß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die intensivmedizinischen Herausforderungen der Zukunft mithilfe der Telemedizin bewältigen

Das Thema der Gesundheitsversorgung gewinnt in Deutschland vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Alterung der Bevölkerung immer mehr an Bedeutung. Der demografisch-epidemiologische Wandel beeinflusst dabei ebenso wie der …

Autor:
Veronika Strotbaum

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesetzliche Grundlagen des Risikomanagements für Krankenhäuser im Bereich der Medizintechnik und der IT

Immer wieder stellen Krankenhäuser die Frage, ob es eine (gesetzliche) Verpflichtung gibt, ein Risikomanagement nach DIN EN 80001-1 über die Integration von Medizinprodukten in ein IT-Netzwerk durchzuführen und wenn ja, in welchen Quellen diese zu …

Autor:
Armin Gärtner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Dieses zweite Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das im Einführungskapitel benannte Forschungsobjekte des Cloud Computings, der wissenschaftlichen Strömung der IT-Adoptionsforschung sowie der Dynamic Capabilities-Theorie als …

Autor:
Marc Roman Franke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Die disruptive Innovation des Cloud Computings etabliert sich als Substitut der Beschaffung und Nutzung von Informationstechnologie (IT). Unternehmen sind jetzt nicht mehr an investitionsintensive IT-Ressourcen gebunden oder müssen …

Autor:
Marc Roman Franke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsergebnisse

Die vorliegende Arbeit hat zwei Ziele. Zum einen soll die Assimilation von Public Cloud Computing über mehrere Stufen analysiert werden. Dabei werden relevante Faktoren aus den Technology-Organisation-Environment Dimensionen identifiziert und …

Autor:
Marc Roman Franke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Literaturrecherchen

Die Literaturrecherche ordnet sich unter den Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik ein in die argumentativ-deduktive Analyse, die unter das konstruktive und qualitative Forschungsparadigma fällt (Fettke 2006, Wilde & Hess 2007). Dieses …

Autor:
Marc Roman Franke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozesse, Akteurs- und Interessenskonstellationen in der Werbung

Bei der Betrachtung des Werbeprozesses lassen sich grob zwei Prozessdynamiken unterscheiden: Zum einen diejenige klassischer Konzeptions- und Planungsprozesse im Management, die auch beim Werbeprozess greift, und zum anderen diejenige des …

Autoren:
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung in den Versorgungssektoren: Aktueller Stand und Perspektiven

Eine quantitative Querschnittsuntersuchung der deutschen Versorgungssektoren bestätigt den ungebrochenen Stellenwert der IT sowohl bei den Niedergelassenen wie auch bei den Krankenhäusern und die grundsätzliche Zufriedenheit mit den …

Autoren:
Philipp Karbach, Michael Reiher

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung der HR SSC-Prozesse und Definition von Schnittstellen zu anderen HR-Funktionen

Prozessmanagement fristet im Personalmanagement (im Folgenden auch HR genannt) immer noch ein Schattendasein. Zum einen ist der Grund darin zu suchen, dass Personaler in ihrer Grundstruktur Generalisten sind. Zum anderen liefern die meisten …

Autor:
Michael Jakob

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodellentwicklung im Bereich Öffentlich-Privater Partnerschaften

Regulierungen bilden zumeist den Rahmen für Geschäftsmodelle, stellen Grenzen dar und sind zu beachten. Gelegentlich sind Regulierungen aber auch Katalysator für gänzlich neue Geschäftsmodelle oder eine maßgebliche Weiterentwicklung derselben.

Autor:
Michael C. Blum

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internet der Dinge

Das Ziel dieses Beitrags besteht in der Identifikation zentraler Forschungsschwerpunkte im Internet der Dinge und deren Einfluss auf Geschäftsmodelle. Hierfür beschreiben wir die Entwicklung des Untersuchungsumfeldes und anschließend die …

Autoren:
Markus Wildbihler, Birgit Stelzer, Edgar Schiebel, Leo Brecht

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Relevante Compliance-Themenfelder für öffentliche Unternehmen

Compliance Management zielt darauf, die Einhaltung von externen und internen Vorgaben durch die Leitungsgremien und die Mitarbeiter eines Unternehmens sicherzustellen. 

Autoren:
Jan Seidel, Mathias Wendt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren für neue Arbeitswelten – Unternehmenskultur und Führung

In diesem Beitrag werden zunächst fünf zentrale Trends in unserer Wirtschaft und Gesellschaft skizziert, die schon heute absehbar sind und die künftige Arbeitswelt bei uns beeinflussen werden. Hieraus lässt sich die Bedeutung von …

Autor:
Prof. Dr. S. A. Sackmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Compliance

Das Thema Compliance ist in Großbritannien von großer Bedeutung und nimmt auch im Arbeitsverhältnis eine wichtige Rolle ein. Arbeitgeber sollten in dieser Hinsicht einige wichtige Vorgaben kennen und deren Einhaltung sicherstellen.

Autoren:
Beatrix Tröger, Nadja Roß-Kirsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lösungsvorschläge

Den meisten am Markt verfügbaren Softwaresystemen zur Planungsunterstützung fehlt die systematische Abbildung der Bestandsplanung (Lagerbilanzgleichungen), die Erfassung der zeitlichen Dynamik der Produktion (Vor- und Durchlaufzeiten) sowie das …

Autor:
Andreas Mosler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die Untersuchung

Der gemeinsame Vorläufer des Schutzes von Patientendaten in Deutschland und Frankreich ist nicht etwa in der jungen Geschichte des Datenschutzrechts zu suchen, sondern in der ärztlichen Schweigepflicht. Bereits in der Antike wurde sie im Eid des …

Autor:
Remzi N. Karaalp

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheit: Gemeinsam sind wir stärker

CIOs füllen heute eine Vielzahl von Rollen im Unternehmen aus. Die strategische Ausrichtung der IT-Umgebung gehört ebenso dazu wie ein reibungsloser operativer Betrieb von Rechenzentrum und Endgeräten. Als ob das nicht schon genug Verantwortung …

Autor:
Ralf Schneider

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Menschliche Faktoren in der IT-Sicherheit

Stellen Sie sich vor, Sie stehen als Hacker vor einer technisch nicht lösbaren Herausforderung: Der E-Mail-Server Ihrer Zielperson ist sicher, keine Schwachstellen. Geben Sie auf? Nein, Sie fragen einfach nach dem Passwort.

Autor:
Linus Neumann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSP statt 007: Integrierte Qualifizierung im Bereich Cyber Security

Ob Mittelständler oder Branchenriese: In einer Umfrage geben 92 Prozent der Führungskräfte an, die IT-Sicherheit habe einen hohen oder sogar sehr hohen Stellenwert (vgl. Telekom 2015). Aus gutem Grund. Im Industrie-4.0-Zeitalter steigt mit der …

Autor:
Rüdiger Peusquens

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Beitrag des Rechts zur IT-Sicherheit: Rechtsrahmen, Anforderungen, Grenzen

IT-Sicherheit muss in erster Linie durch Technik sichergestellt sein – um Angreifern durch „Waffengleichheit“ auf Augenhöhe zu begegnen. Technik alleine kann das Problem aber nicht lösen. Auch das Recht kann einen Beitrag zur IT-Sicherheit leisten …

Autor:
Klaus Brisch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Security – What’s next?

Wollen Unternehmen die zukünftigen Technologien von IT-Sicherheit erfolgreich einsetzen, braucht es ein Umdenken: von der latenten Aufrüstungsspirale zur Abschottung gegenüber der Außenwelt hin zu einer Detektion im Inneren. Denn jedes Unternehmen …

Autor:
Thomas Tschersich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung und Personal im digitalen Zeitalter: So groß sind die Unterschiede zu früher gar nicht

Wenn man die Fragen nach der Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung stellt, dann spielt der Bereich der Führung und des Personals eine maßgebliche Rolle. Die Autoren wollten wissen, ob in Zeiten der Digitalisierung auch andere …

Autoren:
Dr. Markus Klimmer, Jürgen Selonke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

31 sehr persönliche Geschichten − Versuch einer Sichtung

Dieses Kapitel versucht eine subjektive Einordnung der über 30 Interviews. Gab es am Anfang des Prozesses noch Verweise an CIOs oder Chefdigitalisierer, so zeigte sich bald, dass die deutschen CEOs sich das Thema Digitalisierung im Laufe der Zeit …

Autoren:
Dr. Markus Klimmer, Jürgen Selonke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechner und deren Vernetzung

Ein Rechner besteht i. d. R aus den Komponenten Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware und tritt für den Nutzer in verschiedenen Formen und Varianten in Erscheinung, wie bspw. als PC, mobiles Endgerät oder für den Anwender nicht …

Autoren:
Peter Mertens, Freimut Bodendorf, Wolfgang König, Matthias Schumann, Thomas Hess, Peter Buxmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssysteme in Marketing und Vertrieb

Basis der Informationsversorgung in Marketing und Vertrieb ist das Marketing- und Vertriebsinformationssystem. Diesem System kommt folglich im Rahmen der implementationsbezogenen Perspektive eine zentrale Bedeutung zu. In Abschnitt 22.1 behandeln …

Autor:
Christian Homburg

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Telemedizin in Nordrhein-Westfalen – ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin und die Landesinitiative eGesundheit.nrw

Wie das Land Nordrhein-Westfalen die Versorgungsstrukturen durch eHealth stärkt

eHealth bietet die Aussicht, die Gesundheitsversorgung durch telematische und telemedizinische Lösungen zu sichern und Prozesse zu optimieren. Die öffentliche Hand, insbesondere auf Landesebene, hat einen wichtigen Einfluss darauf, eine breite …

Autoren:
Eric Wichterich, Veronika Strotbaum, Rainer Beckers

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualität und eHealth

Was nicht messbar ist, kann man nicht steuern

eHealth-Anwendungen und Gesundheitsleistungen haben vieles gemeinsam. Beide sind sehr heterogen, beinhalten komplexe Konzepte und sollen möglichst umfassend auf die Verbesserung der Patientenversorgung ausgerichtet sein. Der folgende Beitrag …

Autor:
Anke Simon

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Neuer Umgang mit digitalen Daten

Gibt es heute Abend noch freie Plätze in der Oper? Ist der aktuelle Dave Eggers-Bestseller momentan in der Stadtbibliothek verfügbar? Wann wird mein Paket geliefert? Wo finde ich in der Altstadt gerade einen freien Parkplatz, und wie gelange ich …

Erschienen in: Digitalisierung (2017)
Autor:
Volker Wittpahl

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Lebenswelten und Wirtschaftsräume

Im Wettbewerb um innovative Unternehmen und zufriedene Einwohner müssen Städte heute mehr bieten als günstiges Bauland und Basisinfrastruktur. Alterung der Bevölkerung, Verknappung von Ressourcen und auch die Digitalisierung aller Lebensbereiche …

Erschienen in: Digitalisierung (2017)
Autor:
Volker Wittpahl

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

In diesem einführenden Kapitel wollen wir einen ersten Überblick über die ISO 27001 geben, einige Begriffe erläutern und mit einer ersten Checkliste für vorbereitende Aktivitäten schließen.

Autoren:
Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement

Die Analyse von und der Umgang mit bestehenden Risiken für die Informationssicherheit ist ein zentrales Anliegen der Norm und für jede Organisation eine unerlässliche Aufgabe. Andererseits sind vorhandene Vorgehensmodelle nicht immer leicht …

Autoren:
Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne und externe Audits

Audits durchzuführen ist eine anerkannte Methode, um die Übereinstimmung mit Vorgaben, z. B. Standards, zu überprüfen. In unserem Kontext geht es um Audits des ISMS einer Organisation. Normerfordernis ist die regelmäßige Durchführung interner …

Autoren:
Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kontrollsysteme

Der Begriff des internen Kontrollsystems ist mit der Verabschiedung und der Umsetzung des amerikanischen Sarbanes-Oxley Act populär geworden. Auch in deutschen Gesetzen, namentlich im Umfeld der Abgabenordnung, ist dieser Begriff schon länger …

Autoren:
Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrik/Elektronik/Software

Steigende Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Umweltschutz und Komfort führten in den vergangenen Jahren zu einem starken Anstieg der Funktionen im Fahrzeug. Wesentliche Treiber dafür waren die gestiegenen Komfortansprüche, die Vernetzung der …

Autoren:
Dr. Heinz-Bernhard Abel, Dr. Heinrich-Jochen Blume, Prof. Dr. rer. nat. Ludwig Brabetz, Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy, Dipl.-Ing. Simon Fürst, Dr. Lothar Ganzelmeier, Dr. Jörg Helbig, Dipl.-Ing. Gerhard Heyen, Dr. rer. soc. Meike Jipp, Dipl.-Ing. Günther Kasties, Prof. Dr.-Ing. Peter Knoll, Dr.-Ing. Olaf Krieger, Prof. Dr.-Ing. Roland Lachmayer, Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Dr. Wolfgang Pfaff, Dr.-Ing. Thomas Scharnhorst, Dr.-Ing. Guido Schneider

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung als Risiko – Security und Business Continuity Management sind zentrale Querschnittsfunktionen des Unternehmens

Das wesentliche Merkmal der Digitalen Transformation ist der innovative Einsatz von Informationstechnologien mit unmittelbarem Geschäftsnutzen für das Unternehmen. Wie wir an verschiedenen Stellen in diesem Buch bereits hervorgehoben haben,  bietet die Digitalisierung der Geschäftswelt zahlreiche Chancen durch IT-basierte Wertschöpfung-, Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen. 

Autoren:
Nils Urbach, Frederik Ahlemann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das IoT ebnet den Weg zur vernetzten Wirtschaft

In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat das Internet Milliarden von Menschen, deutlich mehr als die Hälfte der Menschheit, miteinander vernetzt und ihre Kommunikation auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Jetzt kommen die Dinge hinzu. Sie …

Autor:
Dr. Tanja Rückert

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrial Connectivity und Industrial Analytics, Kernbausteine der Fabrik der Zukunft

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zum Themenfeld der Industrie 4.0 und intelligenter technischer Systeme in der Produktion. Er startet bei der Motivation, Industrie 4.0 zu realisieren und zu nutzen – den Herausforderungen, mit denen …

Autor:
Dr.-Ing. Jan Stefan Michels

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effiziente Fabrik 4.0 Darmstadt – Industrie 4.0 Implementierung für die mittelständige Industrie

Industrie 4.0 ist für Unternehmen der produzierenden Industrie zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor geworden. Zu einer zunehmenden Verbreitung sind Musterfabriken als Demonstratoren ein wichtiger Beitrag. Genau hier setzt die Effiziente Fabrik 4.0 …

Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, Oleg Anokhin, Alexander Arndt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Grundstrategien müssen festgelegt und verabschiedet sein“ – Interview mit Christoph Zapp

Christoph Zapp ist Gesellschafter der Zapp AG, einem über 300 Jahre alten Familienunternehmen aus der Stahlindustrie, sowie des dazugehörigen Single Family Offices der eigenen Familie, das bereits Ende der 1990er Jahre gegründet wurde und mit dem …

Erschienen in: Das Family Office (2016)
Autoren:
Boris Canessa, Jens Escher, Alexander Koeberle-Schmid, Peter Preller, Christoph Weber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gremien, Richtlinien und professionelle Managementsysteme

Die Strukturen eines Family Offices werden definiert durch die Rechtsform und steuerliche sowie regulatorische Aspekte. Neben der Kundenstruktur gehört dazu auch die Frage der Gestaltung der beiden Gremien Investment Council und Beirat. Hinzu …

Erschienen in: Das Family Office (2016)
Autoren:
Boris Canessa, Jens Escher, Alexander Koeberle-Schmid, Peter Preller, Christoph Weber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Der Begriff Künstliche Intelligenz weckt Emotionen. Zum einen ist da die Faszination der Intelligenz, die offenbar uns Menschen eine besondere Stellung unter den Lebewesen verleiht. Es stellen sich Fragen wie „Was ist Intelligenz?“, „Wie kann man …

Autor:
Wolfgang Ertel

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sichere Kommunikation im Umfeld von Industrie 4.0

Kommunikationsnetze der Automatisierungstechnik in der Produktion von Gütern erfahren aktuell im Rahmen von Industrie 4.0 ebenso eine Veränderung wie der unternehmensinterne bzw. übergreifende Datenaustausch. Bisher als Insellösungen ausgeführte …

Autor:
Linus Schleupner

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standortbestimmung

Beim Thema Industrie 4.0 herrscht in Deutschland mittlerweile eine gewisse Aufbrauchstimmung [17]. Die Automobilindustrie ist hier technologisch in einer Führungsposition. So braucht es nicht zu überraschen, dass es in dieser Branche eine Vielzahl …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standards

Die Entwicklung von anerkannten Standards wird eine der zentralen Herausforderungen für das Gelingen von Industrie 4.0 sein [12, 13, 24]. Normen und Standards sichern die Interoperabilität von Anwendungen und stellen die Basis für die …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reifegrad und Migrationsmodell

Es gibt keinen Königsweg, um Industrie 4.0 oder eine Smart Factory umzusetzen. Hier muss die Branche und die konkrete Ausgangssituation betrachtet und analysiert werden. Daher werden von verschiedenen Stellen sogenannte Leitfäden für die …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lösungsanbieter

Der Markt an Lösungen und Produkten ist sehr dynamisch und leider auch etwas unübersichtlich. Daher kann hier ausschließlich eine aktuelle Darstellung gegeben werden, die sicherlich nicht vollständig ist und auch schnell überholt sein dürfte. Es …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologien

Im Einleitungskapitel (siehe Kap. 2) wurden die einzelnen Industrie 4.0-Themenfelder schon kurz angerissen. Diese werden nun näher beschrieben. Darüber hinaus wird auch auf die Relevanz der einzelnen Technologien eingegangen und durch Beispiele …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzungen der Automobilhersteller und Zulieferer

Im folgenden Kapitel erfolgt das Aufzeigen des Umsetzungsgrades bei den primär deutschen Automobilherstellern und Zulieferern. Die Aufzählung erfolgt hierbei in alphabetischer Reihenfolge und getrennt nach OEMs (Original Equipment Manufacturer) …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktion der Zukunft

Im Folgenden wird ein Blick in die Zukunft gewagt. Es wird ein skizzenhaftes Szenario aufgezeigt, wie möglicherweise im Jahre 2025 Autos produziert werden. Der Ansatz ist natürlich beliebig angreifbar. Das hier präsentierte grobe Szenario soll …

Autor:
Walter Huber

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die Kryptografie und Datensicherheit

In diesem Kapitel erlernen Sie die Grundregeln der Kryptografie, Schlüssellängen für kurz-, mittel- und langfristige Sicherheit, die unterschiedlichen Angriffsmöglichkeiten gegen Chiffren, einige historische Chiffren; hierbei wird auch die …

Autoren:
Jan Pelzl, Christof Paar

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgangslage

Wenn man sich mit dem Thema Wirtschaftskriminalität beschäftigt, so muss man sich bei der Frage nach der Bedeutung auch den zugrunde liegenden Zahlen widmen. Zwangsläufig kommt man dabei schnell auf polizeiliche Angaben über …

Autoren:
Dr. Uwe Klapproth, Herbert Nuszpl, Christian Hlavica, Maxim Worcester, Eva Bergmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen zum Phänomen Wirtschaftskriminalität

Aufgrund der in der Öffentlichkeit intensiv diskutierten jüngsten Korruptions- und Bilanzskandale mag das Thema Wirtschaftskriminalität und deren strafrechtliche Verfolgung als ein zeitgenössisches Problemfeld erscheinen.Ein Blick in die Historie …

Autoren:
Christian Hlavica, Detlef Thomann, Ines Martenstein

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

ONR 192500 – ein Standard für die Praxis

Die ONR 192500 bietet eine Hilfestellung für Organisationen, die gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen wollen. Sie wurde im Komitee 251 Corporate Social Responsibility von Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, KonsumentInnen …

Autor:
Karl Grün

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in der strategischen Unternehmensentwicklung bei SIMACEK

Wie funktioniert eine erfolgreiche CSR-Implementierung in der Praxis? Welche nationalen und internationalen normativen Grundlagen sind dabei zu berücksichtigen? Wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse in Zusammenhang mit den neuesten …

Autoren:
Ina Pfneiszl, Thomas Walker

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaft 4.0

Die Digitalisierung mit einer „normalen“ industriellen Revolution wie der Erfindung der Dampfmaschine zu vergleichen, greift zu kurz. Denn die Digitalisierung erfasst alle Bereiche der Wirtschaft, nicht nur die Produktions‐ und Logistikprozesse.

Erschienen in: Deutschland 4.0 (2016)
Autoren:
Professor Dr. Tobias Kollmann, Dr. Holger Schmidt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutz und IT-Sicherheit

„Datenschutz geht alle an“ – ein bekannter Slogan, der stimmt. Dies gilt auch und insbesondere im Krankenhaus, wo mit sehr sensiblen Daten gearbeitet wird. Im Krankenhaus werden oftmals Daten an Unbefugte – beabsichtigt wie auch unbeabsichtigt – …

Autoren:
Raik Siebenhüner, Anne Pehlke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cybercrime: Angriff auf die Privatsphäre im virtuellen Raum

„Die Dimension von Cybercrime-Attacken ist mittlerweile mit der des internationalen Drogenhandels vergleichbar“, so der Vizepräsident des Bundeskriminalamts (BKA) anlässlich der Potsdamer Konferenz für Nationale Cyber-Sicherheit.1 „Wir werden …

Autoren:
Ass. Jur. Alexander Seidl, Dipl.-Jurist Tobias Starnecker

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Privatheit ist weit davon entfernt, ein bloßes Modethema zu sein, das erst seit den Enthüllungen von Edward Snowden Einzug in Medien und Fachdiskurse hielt Tatsächlich handelt es sich bei Privatheit um ein Konzept, dessen Wurzeln sich bis ins …

Autoren:
Eva Beyvers, Paula Helm, Martin Hennig, Carmen Keckeis, Innokentij Kreknin, Florian Püschel

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation des Einsatzes von IS

Dieses Kapitel erörtert, wie der Einsatz der Informationstechnologie in einer Unternehmung organisiert und als eine klar definierte Dienstleistung an organisationsinterne und -externe Abnehmer abgegeben werden kann. Danach werden das zunehmend …

Autoren:
Paul Alpar, Rainer Alt, Frank Bensberg, Heinz Lothar Grob, Peter Weimann, Robert Winter

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick

Zusammenfassend zeigt das Lehrbuch wie eng die Digitalisierung mit der Finanzindustrie verbunden ist. Wie kaum eine andere Branche, lässt sich das Bankgeschäft fast vollständig elektronisch abbilden. Nicht zuletzt deshalb gilt die Bankenindustrie …

Autoren:
Rainer Alt, Thomas Puschmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bankmodell

Den Ausgangspunkt zum fachlichen Verständnis der Aktivitäten einer Bank bilden die Modelle auf Organisationsebene. Im Mittelpunkt steht das sog. Bankmodell, das eine strukturierte Sicht auf die Abläufe, Aktivitäten und Produkte liefert.

Autoren:
Rainer Alt, Thomas Puschmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Banknetzwerke

Die Vernetzung (s. Kap. 1.4.2) bildet eine der Leitlinien dieses Buches. Aufgrund des zwischen Markt und Hierarchie aufgespannten Spektrums existieren Unternehmensnetzwerke in vielen Ausprägungen, die nach dem zeitlichen Horizont der …

Autoren:
Rainer Alt, Thomas Puschmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziologische Grundlagen

Erst seit digitale Technologien wie Smart Home und E-Health nicht die Umsatzerwartungen erfüllen, entsteht ein Umdenken in der IKT. Anhand eines weiterentwickelten Kommunikationsmodells des Kommunikationspsychologen Friedmann Schulz von Thun …

Autor:
Olaf Berberich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtsrahmen und Relevanz für den Umgang mit Identitätsdaten

Das folgende Kapitel skizziert den relevanten Rechtsrahmen für den zulässigen Umgang mit Identitätsdaten im Cloud-Umfeld. Dieser ergibt sich insbesondere aus dem Datenschutzrecht, dem Personalausweisrecht, dem Beweisrecht und dem Recht der eGK.

Autor:
Stephan Sädtler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zielmarkt

Eine wichtige Aufgabe des Business Developments ist es, einen guten Überblick über die aktuelle Marktsituation zu haben. Dieser Überblick ist sehr wichtig, da neue oder bestehende Produkte ideal im Zielmarkt Zielmarkt positioniert werden müssen …

Autor:
Andreas Kohne

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenmanagement in klinischen Studien

Der Begriff Datenmanagement in klinischen Studien ist eine allgemeine Bezeichnung für ein weitgefächertes Aufgabengebiet. Unter Datenmanagement versteht man Prozesse, die der Erfassung, Verwaltung und Nutzung von Daten dienen. Das Datenmanagement …

Autoren:
Ina Gäbler, Angelika Gerlach, Margit Kaufmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Änderungen am Regelbetrieb: Produktionskosten senken und Innovationen ermöglichen

In den beiden vorangegangenen Kapiteln haben wir die täglich anfallenden Arbeiten des IT-Betriebs beschrieben – unabhängig davon, ob sich an erbrachten IT-Services etwas ändert oder nicht. Dieses Kapitel kehrt nun zur Kür des IT-Betriebs zurück: …

Erschienen in: IT-Betrieb (2016)
Autoren:
Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Regelbetrieb: Die Personal- und Sourcingsicht

Die Perspektive des Personals – der Menschen – ist Gegenstand dieses Kapitels.Wer produziert die IT-Leistungen? Die eigenen Mitarbeiter oder Menschen, die bei einem externen Dienstleister beschäftigt sind? Dieses Kapitel beleuchtet beide Varianten …

Erschienen in: IT-Betrieb (2016)
Autoren:
Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was ist die Aufgabe des Regelbetriebs und woran wird er gemessen?

Dieses Kapitel fragt danach, was der Regelbetrieb und die IT beim Kunden bewirken und was die Wahrnehmung der IT-Organisation beim Kunden beeinflusst.Personen mit technischem Hintergrund tendieren manchmal dazu, an der IT die Technik im …

Erschienen in: IT-Betrieb (2016)
Autoren:
Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Blaupause für den Betrieb: Das Bild des IT-Betriebs und seiner Zulieferer

In diesem Kapitel geht es um die Themen technische, organisatorische und prozessuale Integration, die zu gestalten sind, wenn es um einen effizienten und effektiven IT-Betrieb geht. Dabei spielen in Zukunft stärker Netzwerke von Lieferanten für …

Erschienen in: IT-Betrieb (2016)
Autoren:
Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Dokumentations- und Rollen-Sicht

Die Dokumentation und die Rollen in der IT sind das Thema dieses Kapitels. Die Dokumentation sollte entlang der wirklichen Bedürfnisse aufgebaut sein: Nur, wenn ein Dokument zumindest potenziellen Mehrwert für das Unternehmen bringt, lohnen sich …

Erschienen in: IT-Betrieb (2016)
Autoren:
Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Büro als Treiber gesundheitsförderlicher und produktiver Arbeitsbedingungen

Die Gestaltung der Büroarbeit beeinflusst die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Beschäftigten maßgeblich, vor allem auf mittlere und lange Sicht. Kurzfristige Konzepte, die lediglich einzelne Faktoren optimieren, ohne den …

Autoren:
Dr. Götz Richter, Oleg Cernavin

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz von Call Center im Rahmen der Dialogkommunikation

Call Center spielen eine zentrale Rolle in der multikanalen Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Traditionell wurden sie eingerichtet, um Anrufe (engl. Calls) zu bearbeiten. Je nach Ausgestaltung und strategischer Ausrichtung können Call …

Autor:
Manfred Stockmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Etablierung effektiver Informationssicherheit

Leit-, Richtlinien und Verfahren – Regelwerke zur Steuerung effektiv einsetzen

International agierende Konzerne haben über die Jahre hinweg meist ein mehr oder minder umfassendes Regelwerk für IT-Sicherheit erstellt, große mittelständische Unternehmen zumindest eine Reihe einzelner Dokumente für bestimmte Bereiche der …

Autoren:
Nils Dirks, Stefan Schemmer, Ralf Schumann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeitswelt der Zukunft als Herausforderung für die Führung

Moderne Arbeitswelt wird durch die Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und zunehmende Bedeutung von Wissen und Innovation geprägt. Zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Objekten, Daten und Diensten …

Autor:
Swetlana Franken

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung einer internen sozialen Kollaborationsplattform bei Volkswagen

Von der IT als Keimzelle der digitalen Transformation bis zum Rollout – Erfahrungen, Tipps und Beispiele

Group Connect als Werkzeug für eine moderne Arbeitsorganisation: „Group Connect“ ist die Social-Business-Collaboration-Plattform der Volkswagen AG. Mit der Plattform will der Konzern vor allem drei Ziele erreichen: Eine bessere Abstimmung zwischen …

Autor:
Christina-Dorothea Schlichting

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutzrecht

Im Ausgangsfall arbeitet die A-GmbH an einem neuen Marketingkonzept. Hierfür benötigt sie mehr Informationen über ihre Kunden. Daher richtet sie eine Maske auf ihrer Homepage ein, wo die Kunden Name, Anschrift und E-Mail-Adresse eintragen können.

Autoren:
Bert Eichhorn, Björn Heinze, Gerrit Tamm, Ralph Schuhmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Personalführung für Kommunikationsmanager

Die Personalführung („People Management“) ist zuständig für die personellen Potenziale im Kommunikationsmanagement. Durch diese Fähigkeits- und Bereitschaftspotenziale wird sichergestellt, dass Kommunikationsmanager die Anforderungen ihrer …

Autor:
Michael Reiß

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Security Testing von Apps

Security wird oft schon während der Entwicklung aber auch bei der Verwendung mobiler Apps häufig vernachlässigt. Doch gerade mobile Apps stellen für Angreifer ein attraktives Ziel dar, da Entwickler auf die neuartigen Angriffsvektoren nicht …

Autoren:
Ivan Miklecic, Hartmut Pohl

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Biometrie

Die ersten biometrischen Augenscanner tauchten in Agentenfilmen auf. Heute tragen wir unseren Fingerabdruck digital in unseren Reisepässen. Welche Schwächen biologische Merkmale in Bezug auf IT- Sicherheit haben, was in den Laboren dieser Welt …

Autor:
Tobias Schrödel

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Integration bei Unternehmens-Mergern

Die richtige IT-Integrationsstrategie ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Rahmen einer Integration von zugekauften Unternehmen. Denn die IT ist für einen Großteil der Synergien verantwortlich, die mit einer Unternehmenszusammenführung erreicht …

Autoren:
Stefan Schaaf, Margarete Kowoll

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachwort

Testrollout bedeutet, etwas in der Realität auszuprobieren, um es zu verbessern und praxistauglicher zu machen, festzustellen, ob es sich in der Praxis überhaupt bewährt und abschätzen zu können, mit welchem Aufwand aus dem getesteten Prototyp ein …

Autoren:
Manfred Schönebeck, Ada Pellert

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ideenfindung

Die folgenden Ausführungen befassen sich mit dem ersten Erfolgsfaktor eines jeden zu gründenden Unternehmens für die Phase der Ideenfindung: dem Gründer bzw. dem Gründerteam.

Autor:
Professor Dr. Tobias Kollmann

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

AUCOTEAM – Ingenieurwissen effektiv managen

Die AUCOTEAM Ingenieurgesellschaft für Automatisierungs- und Computertechnik mbH mit Standort in Berlin ist ein Systemhaus und Dienstleister für technische Automatisierungslösungen von der ersten Beratung des Kunden über die Ausführung bis hin zu …

Autor:
Paul J. Thierse

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Aufgabenfeldes

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der biometrischen Authentifizierung. Deshalb müssen sowohl Grundlagen zur IT-Sicherheit als auch zur Authentifizierung und Biometrie definiert werden. Im Anschluss wird auf multi-biometrische …

Autor:
Matthias Trojahn

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der biometrischen Authentifizierung anhand des Tippverhaltens mithilfe der in Smartphones verbauten Sensoren. In der Motivation wird dargestellt, weshalb dieses Themenfeld von entscheidender Bedeutung ist. Im …

Autor:
Matthias Trojahn

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cloud-Service-Zertifizierung

Das Cloud-Ökosystem lässt sich durch Unsicherheit und einen Mangel an Tansparnez beschreiben.Zu den wesentlichen Prämissen für eine breitenwirksame Adoption von Cloud-Computing anm Markt zählen die Bewältigung gegenwärtiger Vertrauensprobleme im …

Autoren:
A Sunyaev, S Schneider

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Zertifizierung von Cloud-Services

Wie in Kapitel 12 aufgezeigt, entstehen zahlreiche Cloud-Service-Zertifizierungen (CSZ) in der Praxis. Doch in ihtem Bestreben, den Marktstandard zu schaffen, entwickeln sich diese CSZ-Initiativen unanbhängig voneinander, was zu einer heterogenen …

Autoren:
S Schneider, J Lansing, F Gao, A Sunyaev

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empfehlungen zur Gestaltung von Cloud-Service-Zertifizierungen

Zertifizierungen von Cloud-Services können Entscheidungsträger bei der Auswahlentscheidung unterstützen, Transparenz am Markt schaffen, Vertrauen und Akzeptanz auf der Anwenderseite erhöhen sowie es Cloud-Service-Anbietern ermöglichen, ihre …

Autoren:
S Schneider, J Lansing, A Sunyaev

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service-Auswahl – Entwicklung von Merkmalskatalog und Klassifizierungssystem

Es ist eine groβe Herausforderung für Unternehmen, die für dis Auswahl eines Clou-Service notwendigen Informationen zu sammeln. Zunächst muss im eigenen Unternehmen der Bedarf spezifiziert und dann das Angebot dem Bedarf gegenübergestellt werden.

Autoren:
P Hoberg, H Krcmar

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Herausforderungen der Industrie 4.0

Der Einsatz cyberphysischer Systeme in der Fertigungsindustrie und Logistik wirft neben vielfältigen technischen und organisatorischen Problemen auch neuartige Rechtsfragen für die beteiligten Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Kunden auf. Diese …

Autor:
LL.M. Prof. Dr. Gerrit Hornung

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe

Das Schlagwort „Industrie 4.0“ dient gegenwärtig dazu, das Bild einer sich anbahnenden vierten industriellen Revolution zu zeichnen. Kennzeichnend für die bisherigen industriellen Revolutionen waren technologische Innovationen als auslösendes …

Autor:
Prof. Dr. Robert Obermaier

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zertifizierung in deutschen Unternehmen – zwischen Wettbewerbsvorteil und Kostenfaktor

Mit steigender Nachfrage nach Zertifizierung in deutschen Unternehmen wachsen auch die Zertifizierungsscopes, dies besonders im Fair Trade, beim Thema Nachhaltigkeit und in der Lebensmittelsicherheit. Ein kurzer Einblick in den Stand derzeitiger …

Autoren:
Prof.Dr. Knut Blind, Dr. rer. oec. Axel Mangelsdorf
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