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2019 | Buch

IT-Strategie

Die IT für die digitale Transformation in der Industrie fit machen

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Über dieses Buch

Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr UnternehmenIn sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann.

Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die Digitalisierung

Diese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen.

Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche:

· Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie

· Gründe für eine IT-Strategie

· Ist-Analyse der IT

· Analyse der Unternehmensstrategie

· IT-Applikationsstrategie

· Sourcing-Strategie

· IT-Organisation und IT-Governance

· Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio

· Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit

Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet:

· Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene

· IT-Management-Berater

· CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitung und Grundlegendes zur IT-Strategie

Frontmatter
Einführung in das Thema
Zusammenfassung
Das erste Kapitel besteht aus einer Einführung in die Welt der IT-Strategie und klärt grundsätzliche Fragen: „Was ist eine IT-Strategie, wann und wozu wird sie benötigt, wie sieht die Wissenschaft und die Praxis das Thema IT-Strategie? Wie ist der Zusammenhang zwischen Unternehmens- und IT-Strategie?“ Das Kap. 1 schließt mit dem Thema „Strategische Planung und Führung der IT“.
Volker Johanning
Sechs gute Gründe für eine IT-Strategie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die aktuellen und brennenden Fragen von IT-Organisationen, die mit Hilfe von IT-Strategien beantwortet werden können, herausgearbeitet.
Volker Johanning
Das Vorgehensmodell zur Entwicklung der IT-Strategie
Zusammenfassung
Dieses Kapitel dient zur Vorbereitung und zum Verständnis für das Modell zur Entwicklung der IT-Strategie. Es werden die 7 Schritte mit ihren jeweiligen Inhalten vorgestellt. Zum Schluss wird das Beispielunternehmen mit seinen wichtigsten Eckdaten präsentiert, welches in jedem Schritt als praktisches Beispiel die Bausteine auf dem Weg zur IT-Strategie plastisch darstellt.
Volker Johanning

In 7 Schritten zur nachhaltigen IT-Strategie

Frontmatter
Vorbereitungen: Die Entwicklung der IT-Strategie als Projekt aufsetzen
Zusammenfassung
Vor dem Start des IT-Strategieprojekts ergeben sich naturgemäß einige Fragen: „Wie erarbeite ich die IT-Strategie am besten: Alleine oder im Team? Wie lange dauert es und wie viel Aufwand bedeutet das für mich und/oder mein Team? Wie lange werde ich brauchen, bis die IT-Strategie entwickelt und umgesetzt ist? Oder ist dies ein fortwährender Entwicklungsprozess, der mich ständig begleitet?“
Volker Johanning
Schritt 1: Ist-Analyse der IT
Zusammenfassung
Wer etwas verbessern will, muss die Ausgangslage kennen. Dabei handelt es sich in Schritt 1 um eine interne Analyse der IT-Prozesse, der Organisation, des Reifegrades der Technologie sowie der Finanzsituation. Das Ergebnis des ersten Schritts zeigt die Ist-Aufnahme aller Bereiche der IT übersichtlich in einem Netzdiagramm und gibt erste Hinweise auf mögliche Handlungsfelder im Rahmen der Erarbeitung der IT-Strategie.
Volker Johanning
Schritt 2: Analyse der Unternehmensstrategie und Ableitung von Herausforderungen für die IT
Zusammenfassung
Nachdem im ersten Schritt ein Überblick über den aktuellen Reifegrad der IT-Organisation und der IT-Prozesse entstanden ist, folgt nun die Ableitung von konkreten Handlungssträngen für die IT aus der Unternehmensstrategie und den Fachbereichsengpässen.
Zunächst wird hierfür die Unternehmensstrategie genauer unter die Lupe genommen. Als Ergebnis werden gemeinsam mit der Unternehmensführung mögliche Innovationspotenziale für die IT ermittelt. Dies mündet in der Formulierung einer IT-Vision, die ganz grob die Handlungsstränge für die IT festlegt, d. h. es wird in groben Zügen die Marschrichtung für die IT ausgearbeitet.
Etwas konkreter wird in diesem zweiten Schritt vorgegangen, indem gemeinsam mit den Fachbereichsleitern die Engpässe und Probleme der Fachbereiche im Hinblick auf die Optimierung durch IT-Systeme untersucht werden.
Volker Johanning
Schritt 3: Die IT-Applikationsstrategie
Zusammenfassung
Nach der in Schritt 2 vorgenommenen Ableitung der noch groben Handlungsstränge für die IT aus der Unternehmensstrategie und den Geschäftsprozessen, wird jetzt die Applikationsstrategie erstellt. Dazu werden als Hilfsmittel die schon bekannte Portfolio- und die Lebenszyklustheorie herangezogen. Gemeinsam mit der Unternehmensleitung und den Fachbereichen finden damit Analysen und Bewertungen der aktuellen Applikationslandschaft statt, die dann zu einem Soll-Applikationsportfolio verdichtet werden.
Ziel dieses dritten Schrittes ist die Darstellung welche Leistungen und Services die IT anbieten muss, damit sie die Unternehmens- und Fachbereichsziele optimal unterstützt. Dazu dient am Schluss dieses Kapitels die Erstellung der Applikationsroadmap.
Volker Johanning
Schritt 4: Die Sourcing-Strategie
Zusammenfassung
Nachdem die Roadmap für die neue Applikationslandschaft erstellt wurde, muss nun entschieden werden, wer diese Applikationen und die dafür nötige IT-Infrastruktur betreibt. Die Beantwortung erfolgt mit der Entwicklung einer Sourcing-Strategie. Sie ist ein zentraler Bestandteil der IT-Strategie, aber auch der IT-Organisation, da hier entschieden wird, welche Ressourcen intern benötigt werden und welche man extern vergibt.
Volker Johanning
Schritt 5: IT-Organisation und IT-Governance
Zusammenfassung
Nach der gerade in Schritt 4 erfolgten Festlegung, welche Ressourcen auf Basis einer Make-or-Buy Entscheidung entweder an Dritte ausgelagert oder intern unterstützt werden, folgt in diesem fünften Schritt eine mögliche Anpassung der IT-Organisation und der IT-Governance-Struktur. Also dessen was Sie benötigen, um die intern gebliebenen IT-Leistungen optimal zu unterstützen. Es werden Überlegungen angestellt zu den Rollen und Verantwortlichkeiten, zu den Schnittstellen, zum Fachbereich und innerhalb der IT, zwischen Demand und Supply sowie zu Lieferanten.
Volker Johanning
Schritt 6: Umsetzung – Die IT-Roadmap, Ermittlung des IT-Budgets und das IT-Projektportfolio
Zusammenfassung
In diesem sechsten Schritt beginnt die Umsetzung der IT-Strategie. Nachdem die Applikationsstrategie festgelegt und entschieden wurde, welche IT-Leistungen intern oder extern durch Provider erbracht werden, wurde die IT-Organisation überprüft, auf neue Beine gestellt und es wurden die dazu passenden Governancestrukturen aufgesetzt. Jetzt erfolgt die Umsetzung der IT-Strategie in drei Stufen:
1.
Erstellung einer Roadmap, die auf Basis des Zeithorizontes von ca. 2–3 Jahren darstellt, welche Projekte in der IT langfristig durchgeführt werden müssen, damit die IT-Strategie umgesetzt werden kann.
 
2.
Ermittlung des notwendigen Budgets und Genehmigung.
 
3.
Hinzu kommt die Erstellung oder Anpassung eines IT-Projektportfolios, damit jederzeit im Rahmen der Umsetzung geprüft werden kann, ob alle Projekte wirtschaftlich sinnvoll sind und den Zielen der IT-Strategie entsprechen.
 
Volker Johanning
Schritt 7: Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit
Zusammenfassung
Neben den aus den ersten fünf Schritten ermittelten Maßnahmen und der Einbringung in eine IT-Roadmap sowie der Bewertung der IT-Projekte im Portfolio, wird jetzt auf Basis einer Balanced Scorecard ein IT-Strategiecockpit entworfen, mit dem jederzeit die Kontrolle über die Maßnahmen aus der Roadmap gelingt.
Volker Johanning
Resümee und Ausblick
Zusammenfassung
Was bleibt hängen? Was waren die wesentlichen Punkte auf dem Weg zur IT-Strategie? Welche Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden und mit welchen tut man sich schwer und warum? Zur Beantwortung dieser Fragen dient der Schlussakkord dieses Buches in Form eines Resümees und Ausblicks.
Volker Johanning
Backmatter
Metadaten
Titel
IT-Strategie
verfasst von
Volker Johanning
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26490-1
Print ISBN
978-3-658-26489-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26490-1