Skip to main content

03.11.2015 | IT-Strategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Unternehmen wachsen mit Cloud, Mobility & Co deutlich schneller

verfasst von: Jacqueline Pohl

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wer nicht in neue IT-Technologien investiert, fällt im Wettbewerb zurück. Betriebe, die auf neue IT-Services und Lösungen setzen, steigern dagegen ihre Effizienz und werden mit mehr Umsatz belohnt.

Oft scheuen Unternehmen die Investition in neue IT-Systeme, weil sie schwer abschätzen können, ob sich die Ausgaben wirklich lohnen. Lassen sich die Prozesse so weit verbessern, dass die Kosten durch mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle wieder eingespielt werden? Dieser Frage ist TNS im Auftrag von Dell nachgegangen. Die Marktforscher haben sich die Umsatzentwicklung von knapp 3.000 Unternehmen aus elf Ländern angeschaut und den Zusammenhang zwischen IT-Adoption und Umsätzen untersucht. Dabei geht die Studie auf vier Kernbereiche ein: Cloud, mobile Lösungen, Big Data und IT-Sicherheit.

Das Ergebnis ist eindeutig: Unternehmen, die auf Cloud Services, Mobility und Big Data setzen, wachsen etwa um die Hälfte schneller als Betriebe, die sich neuen IT-Technologien verweigern.

Weitere Artikel zum Thema

Wer Big Data aktiv nutzt, verzeichnet 50 Prozent mehr Umsatzplus, als Zauderer. Bei den Cloud-Lösungen bietet eine Off-Premise-Cloud (51 Prozent) noch etwas bessere Wachstumsaussichten als eine On-Premise-Cloud (46 Prozent). Mobile Anwendungen können das Geschäft ebenfalls beflügeln: Im Schnitt erreichen Unternehmen damit 44 Prozent mehr Umsatzsteigerung. Noch besser sind die Aussichten, wenn die Mitarbeiter ihre eigenen Geräte verwenden können. Bring Your Own Device (BYOD) verspricht 53 Prozent Plus und damit den größten Wachstumsschub.

Die Zögerer hält am häufigsten die Aussicht auf hohe Investitionskosten zurück. Auch Sicherheitsfragen stehen weiterhin hoch oben auf der Liste der Hinderungsgründe. Unternehmen, die in neue Technologien investieren, setzen IT-Sicherheitslösungen aber strategisch ein, um ihr weiteres Wachstum zu sichern und schneller auf neue Herausforderungen reagieren zu können. 

Fachabteilungen übernehmen das Steuer

Investieren Unternehmen in ihre IT-Infrastruktur und führen neue Anwendungen für Big Data und Business Analytics, Cloud und Mobility ein, dann profitieren sie von einer höheren Effizienz: Mobile Applikationen verbessern die Geschäftsprozesse und senken den Verwaltungsaufwand (je 21 Prozent), während die Cloud vor allem Kosteneinsparungen (42 Prozent) und eine Beschleunigung der Aufgaben (40 Prozent) bewirkt. Mit Big Data richten Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten noch genauer auf ihre Zielgruppe aus (41 Prozent) und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Die Hauptantriebsfeder für die Einführung von Big Data und Mobility sind dabei längst nicht mehr die IT-Abteilungen, sondern die Fachabteilungen. Sie sind es auch, die am meisten von den neuen Anwendungen und Produktivitätssteigerungen profitieren.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt