Um Kunden in das Zentrum der Geschäftstätigkeit zu rücken, haben einige Finanzinstitute hierzulande Digital-first-Modelle zur Verbesserung der Servicequalität und zur Erleichterung des Verkaufsprozesses eingeführt. Dazu zählen laut Gökhan Öztürk, Managing Director der Unternehmensberatung Alix Partners, unter anderem mobile Zahlungsmöglichkeiten, elektronische Unterschriften oder digitales Kunden-Onboarding. Dennoch ist bei der Bedarfs- und Serviceorientierung hiesiger Geldhäuser noch viel Luft nach oben. Das zeigt die im Februar veröffentlichte Studie "Kunden im Mittelpunkt" von KPMG in Zusammenarbeit mit Lünendonk. In rund 100 Gesprächen mit Experten und Executives von Banken, Vermögensverwaltern und Versicherern habe sich gezeigt, dass das Thema nicht bei Prozessen und Aufbaustrukturen haltmacht, sondern auch den konkreten Umgang mit Kunden betrifft. abs
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