Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Italien

verfasst von : Professor Dr.-Ing. Martin Grassnick

Erschienen in: Die Architektur der Neuzeit

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die in Italien entstehende Renaissance ist als Reaktion des zu individuellem Leben erwachten Menschen gegen seine „Anonymität“ im Mittelalter verstanden worden. Die Entwicklung der Persönlichkeit und ihr betonterer Diesseitsbezug bedeuten jedoch keine Abwendung von Religiosität und Kirche. Den Rang eines Menschen bestimmen nun nicht mehr nur Geburt und materielles Vermögen, sondern ebenso Bildung, Können und humanistische Gesinnung. Der Einsatz für den materiell schwächer Gestellten erfährt gerade durch diese Voraussetzungen eine kaum bisher gekannte Belebung.

Metadaten
Titel
Italien
verfasst von
Professor Dr.-Ing. Martin Grassnick
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83181-1_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.