Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

iXOS Software AG

verfasst von : Eberhard Färber

Erschienen in: Hightech goes Public

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

iXOS wurde 1988 von Hans Strack-Zimmerman und seinem Partner gegründet. Beide waren schon damals erfolgreich in der Hightech-Branche und fest überzeugt, dass sich eine große Chance mit Software im UNIX-Umfeld ergeben könnte, wenn die Erfahrung und der Zeitpunkt gut zusammenpassen. Mit wenig Geld und wenig Mitarbeitern — dafür aber viel Know-how — haben sie mutig angefangen. Das Startprojekt war die Entwicklung eines Archivsystems, das im Rahmen von mehr oder weniger großen Projekten bei verschiedenen Kunden angepasst wurde. Von einem Archiv-Produkt im heutigen Sinne konnte natürlich noch keine Rede sein; dazu war der Markt auch noch nicht reif. Neben den Archivprojekten wurde versucht, im Bereich der Softwaretools Produkte international zu platzieren, aber diese Märkte erwiesen sich im Ausland als äußerst schwierig: Deutsche Software war so exotisch wie deutsches Parfüm — die Erstere musste aus den USA stammen und das Letztere aus Frankreich.

Metadaten
Titel
iXOS Software AG
verfasst von
Eberhard Färber
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84427-9_28