Skip to main content

2018 | Buch

Jobinterviews professionell führen

Über 400 Interviewfragen für die erfolgreiche Bewerberauswahl

verfasst von: Prof. Dr. Christof Obermann, Prof. Dr. Marc Solga

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Eine äußerst hilfreiche und fundierte Lektüre für erfolgreiche Einstellungsinterviews und professionelle Kandidatenauswahl. Führungskräfte und Personaler erhalten hier das Handwerkszeug, um Auswahlinterviews aussagekräftig zu gestalten und so zu treffsicheren und zuverlässigen Auswahlentscheidungen zu gelangen. Unnötige zeitliche und finanzielle Belastungen, die durch falsche Einstellungsentscheidungen entstehen, lassen sich hierdurch vermeiden.
Den Kern des Praxishandbuches bilden rund 400 Interviewfragen zu 65 unterschiedlichen Kompetenzen. Führungskräfte und Personaler erhalten für fast alle Berufe valide Interviewfragen, die sie direkt in Auswahlgesprächen verwenden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Praktischer Teil

Frontmatter
1. Anforderungsprofil erstellen
Zusammenfassung
Es ist sehr wichtig, vor dem ersten Interview die erfolgsrelevanten Kompetenzen für den Zieljob zu kennen. Die Erstellung eines Anforderungsprofils erfolgt in drei Schritten: 1. Zukunftsanforderungen zusammenstellen, 2. mittels „Critical Incident Technik“ die bestehenden Jobanforderungen erarbeiten, 3. Verdichtung zu einem Anforderungsprofil. Neben klassischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dürfen dabei die Merkmale Intelligenz, Persönlichkeitseigenschaften und Leistungsstreben nicht vergessen werden.
Christof Obermann, Marc Solga
2. Auswahl geeigneter Interviewmethoden
Zusammenfassung
Während traditionelle Fragen wie „Was sind Ihre Schwächen?“ lediglich vorbereitete und sozial erwünschte Antworten abrufen, können mit der situativen oder biografischen Fragemethode Rückschlüsse auf die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer getroffen werden. Weitere Methoden der Interviewführung, wie Fragen zur Motivationsstruktur oder Fragen zum Lebenslauf, werden diskutiert.
Christof Obermann, Marc Solga
3. Vorbereitung eines Interviewleitfadens
Zusammenfassung
Entscheidend für den Erfolg eines Interviews ist eine gute Vorbereitung des Interviewleitfadens. Dabei ist auf eine hohe Standardisierung der Befragungs- und Auswertungsprozedur zu achten. Erwartungshaltung, Bewertungsschemata und Entscheidungsregeln werden vorab definiert, um auf Basis des Interviews eine Entscheidung treffen zu können.
Christof Obermann, Marc Solga
4. Mit der STAR-Methode nachhaken
Zusammenfassung
Die STAR-Methode ist das Leitschema für strukturiertes Nachfragen im Interview. STAR steht dabei für Situation, Task, Action und Result. Anhand des Schemas können strukturierte Rückfragen zu Ausgangssituation, Aufgabenstellung, gezeigtem Verhalten und Ergebnis vorgenommen werden.
Christof Obermann, Marc Solga
5. Psychologie der Interviewführung
Zusammenfassung
Während des Interviews spielt die professionelle Gesprächsführung eine entscheidende Rolle. Dabei ist es die Aufgabe eines Interviewers, für eine positive Atmosphäre zu sorgen, das Gespräch aktiv zu steuern, Suggestivfragen zu vermeiden, Breite und Tiefe des Interviews zu steuern sowie Feedback zu geben. Die richtige Balance aus Standardisierung und einer positiven Atmosphäre ist der Schlüssel zum Erfolg
Christof Obermann, Marc Solga
6. Katalog biografischer Interviewfragen
Zusammenfassung
Der umfassende Katalog mit über 400 biografischen Interviewfragen beinhaltet erprobte Fragen zu den Bereichen kognitive Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Eigenmotivation, Persönlichkeit, Arbeitsstil, Mitarbeiterführung und unternehmerische Kompetenzen.
Christof Obermann, Marc Solga

Wissenschaftlicher Teil

Frontmatter
7. Grundlagenwissen psychologische Eignungsdiagnostik
Zusammenfassung
Das Kapitel thematisiert grundlegende Themen der Eignungsdiagnostik wie die Klassische Testtheorie, Alpha- und Beta-Fehler, die Höhe des Cut-off-Werts und stochastische Unabhängigkeit. Es werden jeweils die Implikationen für die Konzeption von Einstellungsinterviews erläutert.
Christof Obermann, Marc Solga
8. Strukturierung von Interviews
Zusammenfassung
Die Standardisierung und Strukturierung der Befragungs- und Auswertungsprozedur eines Interviews ist der maßgebliche Treiber für dessen eignungsdiagnostische Qualität. Im Kapitel werden 18 Möglichkeiten zur Strukturierung von Interviews beleuchtet und anhand von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert.
Christof Obermann, Marc Solga
9. Wissenschaftliche Bewertung der Methode Interview
Zusammenfassung
Metaanalysen bestätigen die hohe psychometrische Qualität strukturierter Interviews. Bei optimaler Strukturierung und Standardisierung erreichen Interviews eine durchschnittliche Interrater-Reliabilität zwischen.60 und.80 sowie eine prognostische Validität um.70. Unstrukturierte Interviews hingegen schneiden deutlich schlechter ab. Neben der Validität eines Interviews spielen jedoch auch Selektionsrate und Basisrate eine Rolle im eignungsdiagnostischen Prozess.
Christof Obermann, Marc Solga
Backmatter
Metadaten
Titel
Jobinterviews professionell führen
verfasst von
Prof. Dr. Christof Obermann
Prof. Dr. Marc Solga
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18714-9
Print ISBN
978-3-658-18713-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18714-9