Skip to main content
main-content

Wirtschaftsinformatik & Management OnlineFirst articles

29.05.2020 | Schwerpunkt

Systematische Businessmodellanalyse sichert den Wettbewerbserfolg

Unternehmen in fast jeder Branche müssen sich damit beschäftigen, aufgrund der digitalen Transformation neuartige Geschäftsmodelle zu entwickeln, weil aufgrund von disruptiven Veränderungen bestehende Produkt- oder Servicelösungen nicht mehr …

Autor:
Hartmut F. Binner

27.05.2020 | Schwerpunkt Open Access

Methodenvergleich und Methodenentwicklung mit einem Canvas

Methodenwissen ist ein wesentliches Erfolgskriterium für das Gelingen von Planung, Erstellung und Betrieb von IT-Systemen. Während viel Aufwand und Dokumentation in die Beschreibung und den Vergleich der IT-Systeme selber fließt – man denke nur an …

Autor:
Prof. Dr.-Ing. Udo Bub

27.05.2020 | Schwerpunkt Open Access

New School of IT: Der aktuelle Spielstand

Das Aufkommen von netzzentrischen Lösungen, verbunden mit Mobilität, mehr Rechenleistung und zunehmender Datenmenge, hat eine Reihe von Entwicklungen zur Folge, die die Rolle von IT-Organisationen dauerhaft verändern. In [ 1 ] haben wir eine New …

Autoren:
Dr.-Ing. habil. Udo Bub, Prof. Dr. Rüdiger Striemer, Prof. Dr. Volker Gruhn

20.05.2020 | Spektrum

Im deutschen Mittelstand fehlen die Chefinnen

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Mittelstand nach wie vor gering. Dadurch entgehen Unternehmen qualifizierte Führungskräfte und – sollte bei einem Betrieb ein Wechsel in der Führung anstehen – wertvolle Chancen, kompetente …

Autor:
Simone Seidel

20.05.2020 | Spektrum

KI – Mythos und Realität. Auf die Perspektive kommt es an!

So sehr das Thema künstliche Intelligenz (KI) in vielerlei Kontext noch nicht voll ausgereift ist und einem Mythos zu gleichen scheint, so wurde es für mich persönlich doch sehr schnell zur Realität – kurz gesagt, wie so oft im Leben, kommt es auf …

Autor:
Jasmin Schuster

15.05.2020 | Spektrum

Ausgebremste Sinnsucher?

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Tischkicker und Sportprogramm – heutzutage tun Unternehmen einiges, um ihre Mitarbeiter vermeintlich zufriedenzustellen. Aber wen locken Äpfel und Kaffee wirklich noch? Die Generation Y lässt sich von diesen …

Autor:
Dr. Consuela Utsch

14.05.2020 | Spektrum Open Access

Nachhaltige Digitalisierung in Unternehmen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehören nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch im Alltagsleben zu den großen Megatrends der Zukunft. Häufig werden diese beiden Themen jedoch nur isoliert innerhalb einer Fachdisziplin und nicht im …

Autor:
Prof. Dr. Michael Jacob

14.05.2020 | Schwerpunkt

„In der Entwicklung selbst werden wir keine große Automation sehen“

Methodenkompetenz wird oft stiefmütterlich behandelt, ist aber von grundlegender Bedeutung. Wir sprachen mit Volker Gruhn, Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen, über seine Sicht auf dieses Thema.

11.05.2020 | Schwerpunkt Open Access

KI-Anwendungsfälle zielgerichtet identifizieren

Die Identifizierung von wertstiftenden Anwendungsfällen der künstlichen Intelligenz (KI) steht auf der Agenda vieler Unternehmen. Als Beweggründe gelten sowohl das Potenzial der KI, Wettbewerbsvorteile zu erlangen, als auch die Angst, hinter die …

Autoren:
Peter Hofmann, Jan Jöhnk, Dominik Protschky, Philipp Stähle, Prof. Dr. Nils Urbach, Dr. Christoph Buck

06.05.2020 | Schwerpunkt

Erfolgsfaktoren für digitale Solutions: Wie steht es um die Innovationskultur in Ihrem Unternehmen?

Digitale Solutions wie beispielsweise mobile Applikationen zeichnen sich durch einen modularen Aufbau aus und kommen in umfangreichen Business-Ökosystemen zur Anwendung. Zudem erfolgt die Entwicklung digitaler Solutions in iterativen Prozessen …

Autoren:
M.A. HSG Julia Lötscher, Prof. Dr. Andrea Back

30.04.2020 | Spektrum

Künstliche Intelligenz und Ethik – ein ungleiches Paar?

Der messbare Beitrag einzelner Akteure für Verantwortung, Gerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt, Klima und Umwelt ist in Gesellschaft und Wirtschaft eine essenzielle Zukunftsfrage. Eine hochsensible globale Öffentlichkeit fordert energisch …

Autor:
Oliver Bülchmann

27.04.2020 | Spektrum

Mehr digitale Innovationen von Start-ups in der öffentlichen Verwaltung: Vergaberecht als Schlüssel zum Erfolg

Die öffentliche Hand investiert in Deutschland jedes Jahr schätzungsweise mehr als 30 Mrd. € in IT und Kommunikationstechnologie. Start-ups ist der Zugang zu diesem Markt aber faktisch versperrt. Innovative Tech-Unternehmen können der Verwaltung …

Autor:
Antonia Schmidt

09.04.2020 | Spektrum

Die IT-Organisation braucht das Service-Gen

Träge, langsam, unflexibel – das sind nur einige der Begriffe, die aussagen, wie viele Anwender ihre IT wahrnehmen. Der eigenständige Wandel hin zu einer serviceorientierten IT-Organisation fällt den meisten schwer. Dieser Kraftakt ist nur zu …

Autoren:
Stefan Kuhardt, Martin Landis, José Silva