Skip to main content

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik OnlineFirst articles

22.04.2024 | Rezension

“The one thing” (Gary Keller & Jay Papasan)

verfasst von:
Robin Heintze

Open Access 22.04.2024 | Einwurf

Digitales Marketing – in flotten Sprüchen

Was verändern neue Technologien in der Kundenbeziehung? Einiges, aber hier ganz knapp gegriffen: Kund:innen sind, z. B. wegen der ubiquitären Vernetzung und klugen mobilen Endgeräten *keine Zielgruppen, sondern aktive Partner*: …

verfasst von:
Susanne Robra-Bissantz

16.04.2024 | Rezension

Customer Insights – Kundenbedürfnisse und Konsumentenverhalten verstehen

verfasst von:
Paul Krauss

04.04.2024 | Schwerpunkt

Customer Success Management und dessen organisatorische Implementierung: eine qualitative Untersuchung

Customer Success Management (CSM) ist in der Praxis etabliert. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen haben gezeigt, dass mit CSM die Kundenabwanderungen verhindert und Cross- und Upselling-Potenziale erzielt werden können. Startpunkt war …

verfasst von:
Sebastian Kriebel, Sven Seidenstricker, Vinzenz Krause, Ulrich Schumacher

Open Access 28.03.2024 | Schwerpunkt

Selbstbestimmte Identitäten im E-Commerce:

Die Zukunft des personalisierten Online-Shoppings

Der Online-Handel verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum. Durch die COVID-19-Pandemie kaufen nun auch Nutzende, die zuvor physische Kanäle bevorzugten, vermehrt online ein. Der Anbietererfolg hängt dabei wesentlich von der Kenntnis über die …

verfasst von:
Simone Braun, Max Sauer, Jan Sürmeli, Jonas Thessen

11.03.2024 | Schwerpunkt

Ready for Digital B2B Sales or not? Wie die Digitalisierung die Vertriebsarbeit verändert

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …

verfasst von:
Heiko Fischer, Sven Seidenstricker

Open Access 08.03.2024 | Forschung für die Praxis

Digitales Prozessmanagement: Eine Reflexion aus praktischer Sicht zur Förderung des Austauschs zwischen Forschung und Praxis

Prozessmanagement ist sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis weit verbreitet. Wir möchten persönliche Einblicke in beide Bereiche teilen, um die weitere Entwicklung und Anwendung von Prozessmanagementkonzepten zu fördern. Wir setzen uns …

verfasst von:
Stefan Schönig, Stefan Jablonski

08.03.2024 | Schwerpunkt

Kundenanforderungen an ein digitalisiertes Einkaufserlebnis im Möbeleinzelhandel – Identifikation und Klassifizierung von Features mit Hilfe des Kano-Modells

Mit der flächendeckenden Verbreitung des Smartphones verschwimmt spätestens seit der Corona-Pandemie die Grenze zwischen digitaler und analoger Welt im Einzelhandel. Mobile Apps, Technologien wie Augmented Reality oder Services wie Click & Collect …

verfasst von:
Atilla Wohllebe, Jannik Manfred Prignitz

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

verfasst von:
Mihael Markic, Charlotte Knickrehm, Christian Ahlfeld

Open Access 28.02.2024 | Schwerpunkt

Die Auswirkung von Managemententscheidungen: Wie Fachbereichs- und IT-Verantwortliche ihre IT-Kosten effektiv steuern können

IT-Kosten machen heute einen immer größeren Anteil an den Gesamtkosten von Unternehmen aus. Die Verantwortlichen sind aufgefordert die IT-Kosten zu senken oder zumindest ein effizientes Management sicherzustellen. Oftmals fehlt es dafür an …

verfasst von:
Constanze Riedinger, Melanie Huber, Niculin Prinz

07.02.2024 | Spektrum

Nutzung von unterschiedlich strukturierten Daten zur Fehleranalyse in Produktionsbetrieben: Eine prototypische Beispielimplementierung

Der Einsatz von Daten mit unterschiedlicher Struktur zur Fehleranalyse in der Produktion ist eine große Herausforderung für Industrieunternehmen. Dieser Artikel zeigt einen prototypischen Lösungsweg auf, wie die Integration von unterschiedlich …

verfasst von:
Michael Möhring, Barbara Keller

Open Access 28.12.2023 | Forschung für die Praxis

Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis

Im Rahmen des nutzerzentrierten Entwickelns von Dienstleistungen werden häufig Personas herangezogen. Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der verschiedenen Kundengruppen in Form von …

verfasst von:
Stefanie Alex, Susanne Robra-Bissantz

Open Access 18.12.2023 | Schwerpunkt

Citizen Development als Treiber der digitalen Transformation – Aktuelle Ansätze bei der Adoption von Low-Code Development Plattformen

Low-Code Development Plattformen (LCDPs) fördern die digitale Transformation von Organisationen, indem sie die Applikationsentwicklung durch FachbereichsmitarbeiterInnen ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse – sogenannte Citizen Developer – …

verfasst von:
Niculin Prinz, Melanie Huber, Constanze Riedinger, Christopher Rentrop

Open Access 05.12.2023 | Spektrum

Einsatz von XR zur Belebung von Leerständen

Virtuelle und Augmented Reality (VR/AR) sind als innovative Technologien vielseitig einsetzbar. Sowohl im Online-, aber auch im stationären Handel sind schon etliche innovative immersive Anwendungen entstanden, die neue kognitive und affektive …

verfasst von:
Karin Küffmann

Open Access 10.11.2023 | Spektrum

Referenzarchitektur Cybersicherheit im Föderalsystem Deutschlands

Cybersicherheitsarchitekturen sind im Föderalsystem Deutschlands elementarer Bestandteil der digitalen Daseinsvorsorge für Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. In Deutschland stehen neben dem Bund alle Länder vor vergleichbaren …

verfasst von:
Thomas Rehbohm, Kurt Sandkuhl

12.10.2023 | Spektrum

Erweiterung der Klassifikation von Funktionalitäten von Supply Chain Management Informationssystemen

Ziel dieser Studie ist es, die Taxonomie der Funktionalitäten von Supply Chain Management Informationssystemen (SCM IS) zu erweitern, um deren Bewertung und Auswahl im heutigen volatilen und disruptiven Geschäftsumfeld zu unterstützen. Aufbauend …

verfasst von:
Marcel Papert, Thomas Weiß, Patrick Wiesnet, Johannes Weber

Open Access 05.10.2023 | Spektrum

Mehr als Vollzeit: Fractional CIOs in KMUs

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) benötigen zunehmend ein effektives Informationstechnologie- (IT)-Management, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Vergleich zu großen Unternehmen verfügen KMUs jedoch oft nicht über die Ressourcen, die …

verfasst von:
Simon Kratzer, Markus Westner, Susanne Strahringer

11.09.2023 | Spektrum

Attribute zur Beschreibung unternehmensinterner IT-Services: Ergebnisse eines Literatur-Praxis-Vergleichs

Eine relativ aktuelle Metastudie zeigt, dass die in der Literatur vorgeschlagenen Ansätze zur Beschreibung unternehmensinterner IT-Services erhebliche Unterschiede aufweisen und auch kein gemeinsamer Kern erkennbar ist. Es ist folglich nicht davon …

verfasst von:
Franz Lehner, Sebastian Floerecke