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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Journalistischer Kompetenzbedarf in PR und Online-Marketingkommunikation – Eine ANN-Analyse am Beispiel von Studierenden in onlinefokussierten Kommunikationsstudiengängen

verfasst von : Silvia Ettl-Huber, Wolfram Rinke, Michael Zeiller

Erschienen in: Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den Akkreditierungsanträgen von Marketingkommunikations- oder Organisationskommunikations-Studiengängen mit Fokussierung auf Online-Medien tauchen Berufsbezeichnungen wie Content-ManagerIn, InformationsdesignerIn, KommunikationsmanagerIn, MediengestalterIn oder Online-RedakteurIn auf – Berufsbezeichnungen, die auch in Journalismus verortet sein könnten. Provokant lässt sich die Frage formulieren, ob die journalistisch-gestalterischen Skills nun gänzlich auf die Seite der Marketing- und Organisationskommunikation gewandert sind. Für die Aus- und Weiterbildung stellt sich die Frage, inwieweit journalistische Kompetenzen in Berufen der Organisations- und Marketingkommunikation verstärkt benötigt werden. In weiterer Folge ist zu klären, inwieweit die schon seit längerem hybriden Studienrichtungen PR und Journalismus künftig noch stärker Journalismus- und Marketingskills mischen werden.
Untersucht wurde die Fragestellung nach dem journalistischen Kompetenzbedarf mit einer Onlinebefragung unter 274 berufsbegleitenden Studierenden und AbsolventInnen in zwei auf Online-Marketingkommunikation fokussierten Fachhochschulstudiengängen. Die Daten werden mithilfe „künstlicher neuronaler Netzwerke“ (Artificial Neural Networks, ANN) ausgewertet. Die daraus ermittelte Dependency-Matrix gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen vermittelten und benötigten Fähigkeiten der jeweiligen Berufsgruppen. Grundsätzlich wird erwartet, dass bei PR-lastigeren Kommunikationsberufen die Bedeutung journalistischer Kompetenzen verstärkt zunimmt, aber auch bei marketingbetonten Kommunikationsberufen eine annähernd gleich große Bedeutung erfährt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Journalistischer Kompetenzbedarf in PR und Online-Marketingkommunikation – Eine ANN-Analyse am Beispiel von Studierenden in onlinefokussierten Kommunikationsstudiengängen
verfasst von
Silvia Ettl-Huber
Wolfram Rinke
Michael Zeiller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13578-2_4