Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Jubel — Heilsversprechungen der Gurus

verfasst von : Holger Rust

Erschienen in: Zurück zur Vernunft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Glauben Sie mir, die lachen sich tot. All diese Gurus, all diese Besserwisser mit ihren Moden und Methoden für das berufliche und private Fortkommen, all diese Zukunftsdeuter, Auguren und Trendforscher, diese Brüder und Schwestern mit ihren Lebensphilosophien und Traktaten. Sie lachen sich tot, weil es tatsächlich Leute gibt, die ihnen für ihre Kalenderweisheiten auch noch Geld bezahlen. Richtiges Geld! Die ersten, die das herausgefunden haben, waren natürlich zunächst völlig überrascht. Das geht ja tatsächlich! Es muss einer dieser Momente gewesen sein, als jemand davon erzählte, wie er einmal den Fuß gebrochen hatte und dann drei Monate später schon wieder mit eisernem Willen einen Berg bestiegen hatte. Das habe ihn fürs Leben geprägt. Vielleicht war das an einer Bar, und es waren zufällig ein paar Leute anwesend, die ein Seminar über ISO-Zertifizierungen über sich ergehen lassen mussten, und die dann sagten: Das wäre doch ein tolles Thema für ein Seminar, ha, ha. Die Idee war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Aber dann wurde es ernst. Denn der Mensch, der sich den Fuß gebrochen und dann doch wieder auf einen Berg gestiegen war, wie Tausende anderer auch, aber er hatte es eben erzählt, dieser Typ sagte sich, gut, dann erzähle ich einfach mal, wie es war, als ich da lag, mit gebrochenem Fuß, umwölkter Stimmung, düster, Zukunft am Berg, keine mehr, und so weiter, und dann habe ich es doch mit eisernem Willen geschafft, nachdem ich lange und weinend träumte von diesem Erfolg.

Metadaten
Titel
Jubel — Heilsversprechungen der Gurus
verfasst von
Holger Rust
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84484-2_2