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Über dieses Buch

Die in diesem essential enthaltene Sekundäranalyse rückt Befunde zum Konsum im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener in den Blick. Dazu werden vorliegende Jugendstudien sowie aktuelle jugendbezogene Untersuchungen und Veröffentlichungen gesichtet, um in geraffter Form aktuelle Entwicklungen darzustellen. Entlang von neun Thesen wird der Leser in das Problemfeld von jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern eingeführt und erfährt, wie Aufwachsen mit Konsum verwoben ist. Die Analyse schließt mit Überlegungen zur Förderung der Konsumentensouveränität unter modernen gesellschaftlichen Bedingungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Inhaltliche Zusammenfassung und Thesen zum Untersuchungsgegenstand: „Aufwachsen und Konsum“

Die nachstehende Betrachtung zu jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern rückt Befunde zum Konsum im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener in den Blick. Dazu werden vorliegende Jugendstudien und aktuelle jugendbezogene Untersuchungen und Veröffentlichungen gesichtet, um in geraffter Form aktuelle Entwicklungen darzustellen. Mit der Entwicklung der I&K Medien hat sich die Art und Weise zu konsumieren verändert.
Claus Tully

Kapitel 2. Einführung: Anlässe, das Thema „junge Konsumenten“ zu thematisieren

Mit der rapiden Entwicklung der I&K Medien hat sich die Art und Weise zu konsumieren verändert. Dies betrifft das Beschaffen von Produktinformationen und die Möglichkeiten der gezielten Sichtung von Angeboten, als auch den Kaufakt selbst. Konsumenten konfigurieren vielfach Produkte im Hinblick auf individuelle Bedürfnisse und bestellen sie dann online.
Claus Tully

Kapitel 3. Befunde zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Zum Thema Jugend werden Untersuchungen mit unterschiedlicher Zielsetzung realisiert. Die jeweiligen Studien verfolgen je eigene Forschungsfragen. Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft bleiben dennoch stets zentrale Fragen (die mögliche eigene Forschungsinteressen betreffen) offen. Mögliche Quellen sind: a) Periodisch erarbeitete Surveys und Reports, b) Einzeluntersuchungen zu Jugendthemen und c) schließlich Daten aus der Markt- und Auftragsforschung sowie d) amtlich-statistische Daten (Statistisches Bundesamt, Statistischen Landesämter usw.).
Claus Tully

Kapitel 4. Junge Verbraucher

Die Betrachtung von Jugend und jungen Erwachsenen ist gesellschaftlich geformt. Das heißt, es existieren gesellschaftlich erzeugte Bilder von Jugend ganz unabhängig von deren konkreten Lebensumständen. Solche Jugendbilder werden dann für den öffentlichen Diskurs in typisierenden Bildern gebündelt.
Claus Tully

Kapitel 5. Aufwachsen und Aneignung von Alltag

Wir haben es also mit einem Wandel der Gesellschaft und einem generationsspezifischen Umgang damit zu tun. Aus jugendsoziologischer Sicht ist von Interesse, wie Jugendliche sich in dieser Welt bewegen.
Claus Tully

Kapitel 6. Konsum und Hilfen im Dienste der Konsumentensouveränität

Offerten der Warenwelt basieren auf Informationen aus dem Nutzungsverhalten der Vergangenheit oder spiegeln „typische“ Konsummuster anderer. Heute werden sie aufgrund von Konsuminformationen durch Algorithmen sichtbar. Anders gesagt, Konsum wird in den Präferenzen der Konsumenten berechenbar.
Claus Tully

Backmatter

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