Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Jugendbiographische Herausforderungen in der späten Moderne

verfasst von : Anja Schierbaum, Tobias Franzheld

Erschienen in: Jugend, Familie und Generationen im Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag greift die biographischen Herausforderungen in der Adoleszenz auf und diskutiert deren Bedeutung in der späten Moderne. Ausgehend von einer Skizze spätmoderner Lebensverhältnisse und wie diese das Jugendalter beeinflussen, wird das Konzept der Entwicklungsaufgaben zur Beschreibung jugendlicher Entwicklung auf die sich verändernden sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen hin befragt und herausgearbeitet, wie sich jugendbiographische Herausforderungen an eine spätmoderne Jugend in widersprüchlichen Zeiten des Aufwachsens verändern. Auch wenn die Orientierung am ‚normalbiographischen‘ Lebensverlauf im Zuge des gesellschaftlichen Individualisierungs- und Transformationsprozesses obsolet zu werden scheint, sind kulturelle Normen und Entwicklungsanforderungen vorgegeben, die mehr oder weniger Gestaltungsspielräume für biographische Entwicklung lassen. Sie bilden eine Art Landkarte, anhand derer sich Heranwachsende auf dem Weg durch die Jugendbiographie orientieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Entwicklungsbegriff, wie ihn auch Garz (2000) vorschlägt, berücksichtigt sich in der Zeit vollziehend, die Auseinandersetzung mit signifikanten Anderen, die Entstehung von Strukturen und gleichermaßen die gesellschaftliche Integration wie auch autonome Urteils- und Handlungsfähigkeit des sich verändernden Subjekts (vgl. ebd., S. 8). Die genannten Merkmale, die Entwicklung kennzeichnen, werden bereits von Bühler (1962) herausgearbeitet. Bei ihr heißt es „jeder Mensch weiß, was Entwicklung ist: die parallel zum kindlichen Wachstum ablaufende Aufeinanderfolge und regelhaftes Auftreten gewisser Leistungen und Verhaltensweisen, die im allgemeinen bei einem Durchschnittsalter zu erwarten sind, und jeder Mensch weiß auch, dass die Entwicklung durch Einwirkungen der Umwelt beeinflusst werden kann. Sie mag beschleunigt werden durch Vorbild und Belehrung; sie kann verlangsamt sein, wenn vom Kinde zu wenig verlangt wird oder es in anderer Weise am Fortschritt gehindert wird. Und schließlich zeigen Kinder von Geburt an gewisse individuelle Unterschiede oder individuelle Differenzen, denen zufolge sie sich in verschiedenem Tempo und nach verschiedenen Richtungen hin entwickeln“ (Bühler 1962, S. 92 zitiert nach Garz 2000, S. 12 f.).
 
2
Mit normativen ‚Standards‘ sind die Entwicklungsnormen angesprochen, die als gegeben angenommen werden und als ‚Quasi-Aggregat‘ aus der Erfahrung mit dem, was Heranwachsende als Gesellschaft interpretieren, resultieren können (vgl. Reinders 2002, S. 30). Die normativen ‚Standards‘ zielen aber auch auf die Entwicklungserwartungen, die von der Familie, Schule und Peers an Heranwachsende als „Normen der älteren Generation“ (ebd., S. 32) herangetragen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abels, H. (1993). Die Jugend vor der Moderne. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Abels, H. (1993). Die Jugend vor der Moderne. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühler, C. (1962). Psychologie im Leben unserer Zeit. München: Droemer-Knaur. Bühler, C. (1962). Psychologie im Leben unserer Zeit. München: Droemer-Knaur.
Zurück zum Zitat Böhnisch, L., & Schröer, W. (2008). Entgrenzung, Bewältigung und agency. In H. G. Homfeld, W. Schröer, & C. Schweppe (Hrsg.), Vom Adressaten zum Akteur (S. 47–57). Opladen: Budrich.CrossRef Böhnisch, L., & Schröer, W. (2008). Entgrenzung, Bewältigung und agency. In H. G. Homfeld, W. Schröer, & C. Schweppe (Hrsg.), Vom Adressaten zum Akteur (S. 47–57). Opladen: Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Chassé, K. A. (2017). Jugend dekonstruiert – Erste Eindrücke vom 15. Kinder- und Jugendbericht. Soziale Passagen, 9, 169–180.CrossRef Chassé, K. A. (2017). Jugend dekonstruiert – Erste Eindrücke vom 15. Kinder- und Jugendbericht. Soziale Passagen, 9, 169–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreher, E., & Dreher, M. (1985a). Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. In D. Liepmann & H.-A. Stiksrud (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz (S. 56–70). Göttingen: Hogrefe. Dreher, E., & Dreher, M. (1985a). Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. In D. Liepmann & H.-A. Stiksrud (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz (S. 56–70). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dreher, E., & Dreher, M. (1985b). Wahrnehmung und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. In R. Oerter (Hrsg.), Lebensbewältigung im Jugendalter. Weinheim: VCH. Dreher, E., & Dreher, M. (1985b). Wahrnehmung und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. In R. Oerter (Hrsg.), Lebensbewältigung im Jugendalter. Weinheim: VCH.
Zurück zum Zitat Duttweiler, S. (2016). Nicht neu, aber bestmöglich. Alltägliche (Selbst)Optimierung in neoliberalen Gesellschaften. Aus Politik und Zeitgeschichte, 66, 27–32. Duttweiler, S. (2016). Nicht neu, aber bestmöglich. Alltägliche (Selbst)Optimierung in neoliberalen Gesellschaften. Aus Politik und Zeitgeschichte, 66, 27–32.
Zurück zum Zitat Ecarius, J. (1996). Individualisierung und soziale Reproduktion im Lebenslauf. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Ecarius, J. (1996). Individualisierung und soziale Reproduktion im Lebenslauf. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Ecarius, J., Berg, A., Oliveras, R., & Serry, K. (2017). Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Ecarius, J., Berg, A., Oliveras, R., & Serry, K. (2017). Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Erikson, E. H. (1966). Identität und Lebenszyklus (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Erikson, E. H. (1966). Identität und Lebenszyklus (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters (3., durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters (3., durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Garz, D. (2000). Biographische Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. Garz, D. (2000). Biographische Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Griese, H. M. (2001). Das neue Paradigma heißt Selbstsozialisation. Erziehung & Wissenschaft, o. Jg., 31–34. Griese, H. M. (2001). Das neue Paradigma heißt Selbstsozialisation. Erziehung & Wissenschaft, o. Jg., 31–34.
Zurück zum Zitat Kegan, R. (1994). Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben (3. Aufl.). München: Kindt. Kegan, R. (1994). Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben (3. Aufl.). München: Kindt.
Zurück zum Zitat Hahn, A. (2004). Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung – empirische Fragestellungen für eine Theorie,subjektiver Entwicklungsaufgaben‘. In M. Trautmann (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 167–186). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Hahn, A. (2004). Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung – empirische Fragestellungen für eine Theorie,subjektiver Entwicklungsaufgaben‘. In M. Trautmann (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 167–186). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Havighurst, R. J. (1959). Jugend und Schule. In P. Heintz (Hrsg.), Soziologie der Schule (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: Sonderheft 4, S. 80–90). Köln: Westdeutscher Verlag. Havighurst, R. J. (1959). Jugend und Schule. In P. Heintz (Hrsg.), Soziologie der Schule (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: Sonderheft 4, S. 80–90). Köln: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Havighurst, R. J. (1972). Developmental Tasks and Education. New York: Mc Cay (Erstveröffentlichung 1948). Havighurst, R. J. (1972). Developmental Tasks and Education. New York: Mc Cay (Erstveröffentlichung 1948).
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 115–126. Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 115–126.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie (11., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie (11., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K., & Quenzel, G. (2016). Lebensphase Jugend (13. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa. Hurrelmann, K., & Quenzel, G. (2016). Lebensphase Jugend (13. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K., & Ulich, D. (1980). Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz. Hurrelmann, K., & Ulich, D. (1980). Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat King, V., & Busch, K. (2012). Widersprüchliche Zeiten des Aufwachsens – Fürsorge, Zeitnot und Optimierungsstreben in Familien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7, 7–23. King, V., & Busch, K. (2012). Widersprüchliche Zeiten des Aufwachsens – Fürsorge, Zeitnot und Optimierungsstreben in Familien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7, 7–23.
Zurück zum Zitat Kordes, H. (1996). Entwicklungsaufgabe und Bildungsgang. Münster: LIT. Kordes, H. (1996). Entwicklungsaufgabe und Bildungsgang. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Lenz, K. (1988). Die vielen Gesichter der Jugend. Frankfurt a. M.: Campus. Lenz, K. (1988). Die vielen Gesichter der Jugend. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Niederbacher, A., & Zimmermann, P. (2011). Grundwissen Sozialisation (4., überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Niederbacher, A., & Zimmermann, P. (2011). Grundwissen Sozialisation (4., überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (2004). Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In D. Geulen & H. Veith (Hrsg.), Sozialisationstheorie interdisziplinär (S. 155–181). Stuttgart: Lucius & Lucius. Oevermann, U. (2004). Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In D. Geulen & H. Veith (Hrsg.), Sozialisationstheorie interdisziplinär (S. 155–181). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Reinders, H. (2002). Entwicklungsaufgaben – Theoretische Positionen zu einem Klassiker. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 13–37). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Reinders, H. (2002). Entwicklungsaufgaben – Theoretische Positionen zu einem Klassiker. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 13–37). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2016). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung (2. Aufl.). Berlin: Suhrkamp. Rosa, H. (2016). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung (2. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2018). Unverfügbarkeit. Wien: Residenz. Rosa, H. (2018). Unverfügbarkeit. Wien: Residenz.
Zurück zum Zitat Shell Deutschland Holding (Hrsg.). (2015). Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt a. M.: Fischer. Shell Deutschland Holding (Hrsg.). (2015). Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Schierbaum, A. (2018). Herausforderungen im Jugendalter – Wie sich Jugendliche biographischen und gesellschaftlichen Anforderungen zuwenden: Eine rekonstruktive Studie zu weiblicher Adoleszenz und Sozialisation. Weinheim: Beltz Juventa. Schierbaum, A. (2018). Herausforderungen im Jugendalter – Wie sich Jugendliche biographischen und gesellschaftlichen Anforderungen zuwenden: Eine rekonstruktive Studie zu weiblicher Adoleszenz und Sozialisation. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Silbereisen, R. K. (1986). Entwicklung als Handlung im Kontext. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Entwicklungspsychologie, 6, 29–46. Silbereisen, R. K. (1986). Entwicklung als Handlung im Kontext. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Entwicklungspsychologie, 6, 29–46.
Zurück zum Zitat Silbereisen, R. K. (1996). Jugendliche als Gestalter ihrer Entwicklung. In R. Schumann-Hengsteler & H. R. Trautner (Hrsg.), Entwicklung im Jugendalter (S. 1–18). Göttingen: Hogrefe. Silbereisen, R. K. (1996). Jugendliche als Gestalter ihrer Entwicklung. In R. Schumann-Hengsteler & H. R. Trautner (Hrsg.), Entwicklung im Jugendalter (S. 1–18). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stremmel, J. (16./17. Februar 2019). Alles Klima. Süddeutsche Zeitung, S. 45. Stremmel, J. (16./17. Februar 2019). Alles Klima. Süddeutsche Zeitung, S. 45.
Zurück zum Zitat Trautmann, M. (2004). Entwicklungsaufgaben bei Havighurst. In M. Trautmann (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 19–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Trautmann, M. (2004). Entwicklungsaufgaben bei Havighurst. In M. Trautmann (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 19–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Veith, H. (2008). Sozialisation. München: Reinhardt. Veith, H. (2008). Sozialisation. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Zinnecker, J. (1987). Jugend und Jugendkultur im gesellschaftlichen Wandel. In J. Zinnecker (Hrsg.), Jugendkultur 1940–1985 (S. 309–380). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Zinnecker, J. (1987). Jugend und Jugendkultur im gesellschaftlichen Wandel. In J. Zinnecker (Hrsg.), Jugendkultur 1940–1985 (S. 309–380). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Zinnecker, J. (2000). Selbstsozialisation. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20, 272–290. Zinnecker, J. (2000). Selbstsozialisation. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20, 272–290.
Zurück zum Zitat Zizek, L. (2016). Von der Partnerschaft zur Elternschaft – Elternwerden als Lebenslaufkrise. Opladen: Budrich.CrossRef Zizek, L. (2016). Von der Partnerschaft zur Elternschaft – Elternwerden als Lebenslaufkrise. Opladen: Budrich.CrossRef
Metadaten
Titel
Jugendbiographische Herausforderungen in der späten Moderne
verfasst von
Anja Schierbaum
Tobias Franzheld
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24185-8_3