Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Junge Menschen und Neue Medien. Prozesse der Verbreitung, Aneignung und Nutzung

verfasst von : Sonia Livingstone

Erschienen in: Jugendmedienforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie die neuen Medien in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integriert werden, war die zentrale Fragestellung der europäischen Jugendmedienstudie „Young People, New Media“ unter Leitung der Verfasserin. Konzeptionell basierte das Ende der 90er Jahre initiierte, anspruchsvolle Projekt auf dem Gedanken konsequenter Kontextualisierung und einem methodischen Bekenntnis zum Multi-Method-Design. Im diesem Kapitel werden britische und vergleichende europäische und US-amerikanische Daten analysiert. Die Diffusionstheorie zur Verbreitung der Medien in Privathaushalten wird als im Grundansatz korrekt, aber zugleich als zu linear identifiziert. Die sorgfältige Analyse bestehender und neuer häusliche Routinen bildet die Basis für einen Neuansatz. In einem ersten typologischen Versuch wird eine Aufteilung in medienreiche traditionelle und ICT-arme Haushalte vorgenommen, die sich in ganz Europa bestätigen lässt. Letztere bestehen vorwiegend aus Haushalten mit jüngeren Kindern; sog. traditionelle Haushalte sind spannend, weil sie sowohl Familien aus der Mittel-wie der Unterschicht umfassen. Die zentralen Variablen „Haushaltseinkommen“ und „elterliche Bildung“ werden bewusst getrennt untersucht, da erstere bestimmt, wie viele Medien sich in einem Haushalt befinden, während letztere Einfluss darauf hat, welche Medien angeschafft werden (z.B. je weniger Bildung, desto mehr „interactivity without power“). Ganz neue Perspektiven für die künftige Forschung ergeben sich aus der Analyse der sozialen und symbolischen Ressourcen in Privathaushalten, die die unterschiedliche Aneignung und Nutzung neuer Medien bestimmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Junge Menschen und Neue Medien. Prozesse der Verbreitung, Aneignung und Nutzung
verfasst von
Sonia Livingstone
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91342-1_11