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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Juristische Aspekte der Artikulation und Publikation von Bewertungen

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Bewertungssysteme im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufgrund der ökonomischen Bedeutung von Kundenbewertungen auf die Kaufentscheidung der Konsumenten und damit auf den Umsatz der Leistungsanbieter ist ein latenter Anreiz zum Missbrauch gegeben. Durch gezielte Manipulationen versucht man die eigene oder die Reputation eines Konkurrenten in die intendierte positive oder negative Richtung zu lenken. Wie Abb. 4.1 visualisiert, schaden manipulierte Bewertungen den Betreibern der Bewertungssysteme und den Adressaten von Bewertungen, dies sind zum einen die Verbraucher als Nutzer des Bewertungssystems sowie die direkt von einer Manipulation betroffenen Leistungsanbieter.

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Literatur
Zurück zum Zitat Branahl, U. (2009). Medienrecht. Eine Einführung. VS Verlag. Branahl, U. (2009). Medienrecht. Eine Einführung. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Hipp, D., Kistner, A., & Schmid, B. (2014). Fliegengitter für 70000 Euro. Der Spiegel, 47, 38–39. Hipp, D., Kistner, A., & Schmid, B. (2014). Fliegengitter für 70000 Euro. Der Spiegel, 47, 38–39.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krieg, H., & Roggenkamp, J. D. (2010). Astroturfing – rechtliche Probleme bei gefälschten Kundenbewertungen im Internet. Kommunikation und Recht, 11, 689–694. Krieg, H., & Roggenkamp, J. D. (2010). Astroturfing – rechtliche Probleme bei gefälschten Kundenbewertungen im Internet. Kommunikation und Recht, 11, 689–694.
Zurück zum Zitat Schickling, J. (2019). Zur Haftung für rechtswidrige Bewertungen auf Bewertungsplattformen. ZJS-Zeitschrift für das Juristische Studium, 6, 459–464. Schickling, J. (2019). Zur Haftung für rechtswidrige Bewertungen auf Bewertungsplattformen. ZJS-Zeitschrift für das Juristische Studium, 6, 459–464.
Zurück zum Zitat Stegmann, O. (2004). Tatsachenbehauptung und Werturteil in der deutschen und französischen Presse. Mohr Siebeck. Stegmann, O. (2004). Tatsachenbehauptung und Werturteil in der deutschen und französischen Presse. Mohr Siebeck.
Metadaten
Titel
Juristische Aspekte der Artikulation und Publikation von Bewertungen
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34493-1_4