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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Käuferorientierter Content-Ansatz – Design Thinking für empathischeres Marketing in der B2B-Welt

verfasst von : Alexandra Ender

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel 'Käuferorientierter Content-Ansatz – Design Thinking für empathischeres Marketing in der B2B-Welt' beschäftigt sich mit der Herausforderung, in einer zunehmend überlasteten Informationswelt die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Es wird die Ineffizienz traditioneller Marketingmethoden beleuchtet und die Notwendigkeit eines kundenorientierten Ansatzes hervorgehoben. Design Thinking wird als Methode vorgestellt, um die Perspektive der Kunden besser zu verstehen und relevante Inhalte zu entwickeln. Der Prozess wird in fünf Phasen unterteilt, die detailliert erläutert werden: Definition des Problems, Bedarfsermittlung und Benchmarking, Ideenfindung, Prototyping und Testen. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von Empathie und das Verständnis der Kundenbedürfnisse gelegt. Praktische Tipps zur Durchführung von Workshops und zur Anwendung des Design Thinking-Prozesses in der Marketingpraxis runden den Beitrag ab.

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Fußnoten
3
Der AIDA-Trichter beschreibt ein Modell zur Erklärung der Wirkung von Marketing. Nach dem Modell durchläuft der Kunde vier Stufen (die auf englisch das Akronym bilden): Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch, Aktion.
 
4
Zur besseren Lesbarkeit steht das Wort Produkt nicht nur für Hardware-Produkte, sondern auch für Software und Dienstleistungen.
 
5
Sogar Youtube selbst, Experte für Videoinhalte (und Videoinhalte sind heutzutage eines der beliebtesten Formate), musste diese Erfahrung machen: Ihre Rückschau 2019 war das am meisten negativ bewertete Video in diesem Jahr, siehe https://​www.​brandwatch.​com/​blog/​youtube-stats/​. Zugegriffen am 21.04.2020.
 
14
Eine Persona ist ein Kunden-Avatar, der die Zielkundenbeschreibung mit persönlichen Eigenschaften unterstützt, die helfen, sich auf den Kunden zu beziehen, während die Zielkundenbeschreibung eine Liste von Fakten ist.
 
16
https://​fivesecondtest.​com. Zugegriffen am 05.05.2020.
 
20
Eine pragmatische Lösung ist eine Umfrage per Mail an Ihre Kunden zu versenden.
 
21
Dies ist ein Artikel, der aufzeigt, dass Henry Ford dies nie gesagt hat (https://​hbr.​org/​2011/​08/​henry-ford-never-said-the-fast. Zugegriffen am 25.04.2020.), jedoch bleibt die Botschaft relevant: Kunden können häufig nicht ausdrücken, was sie tatsächlich brauchen.
 
24
Das Trichtermodel ist ein Konzept, um Inhalte entsprechend der Buyer Journey Schritte zu sortieren. Es ist keine Abbildung der Realität, denn in Wirklichkeit überspringen Kunden eine Phase schnell oder rutschen in eine vorige Phase zurück.
 
27
MVP = Minimum Viable Product, beschreibt ein Produkt, das gerade gut genug ist, um die wichtigsten Kundenbedürfnisse provisorisch zu befriedigen, ohne jedoch technisch komplett ausgestaltet zu sein.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Käuferorientierter Content-Ansatz – Design Thinking für empathischeres Marketing in der B2B-Welt
verfasst von
Alexandra Ender
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_20