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01.01.2016 | Magazin | Ausgabe 1-2/2016

Innovative Verwaltung 1-2/2016

Kampagne: Deutschland Fairgleicht

Zeitschrift:
Innovative Verwaltung > Ausgabe 1-2/2016
„Deutschland Fairgleicht“, so heißt die neu gestartete Kampagne der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Kampagne richtet sich sowohl an Verantwortliche im kommunalen Beschaffungswesen als auch an politische Akteure auf kommunaler Ebene. Ziel ist es, ein verstärktes Bewusstsein zu fördern, damit Rohstoffe, Waren und Verbrauchsgüter fair beschafft werden. Die Kampagne steht im Einklang mit der Überarbeitung des Vergaberechts bis April 2016, die die Anwendung von umweltbezogenen und sozialen Aspekten bei vergaberechtlichen Entscheidungen ausdrücklich ermöglicht. Kaffee und Tee für Sitzungen, Pflastersteine für die Fußgängerzone, Textilien für Sicherheits- und Arbeitsbekleidung der Bauhofangestellten — diese Rohstoffe und Waren stammen meist aus den Ländern des Südens. Die Kampagne will dazu beitragen, für mehr faire Beschaffung in Deutschlands Kommunen zu werben. Soziale Aspekte müssen bei kommunalen Vergabeverfahren insgesamt stärker berücksichtigt werden. Oftmals fehlt es dafür noch an der nötigen Erfahrung und dem entsprechenden Wissen für die konkrete Ausschreibung. Hier setzt die Kampagne an und tritt Vorurteilen dabei aktiv entgegen. Faire Beschaffung ist keinesfalls gleichzusetzen mit einer teureren Beschaffung. Die SKEW setzt mit „Deutschland Fairgleicht“ auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und steht den Kommunen beratend zur Seite, damit Kommunen faire Waren beschaffen können. Weitere Informationen finden Sie unter www.​deutschland-fairgleicht.​de. ...

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