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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kanäle der Persuasion

verfasst von : Klaus Schönbach

Erschienen in: Verkaufen, Flirten, Führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sollte man persuasive Botschaften aller Art, wann immer möglich, bebildern ? Oder etwas allgemeiner gefragt: Gibt es Vermittlungskanäle persuasiver Botschaften, die Beeinflussungsversuche stärker als andere gelingen lassen ? Persönliche, individuelle Gespräche z. B. müssten besonders überzeugend sein – so schon Weigl (1927) und Lazarsfeld u. a. (1944), die die Überlegenheit persönlicher Gespräche für den Wahlkampf untersuchten. Unmittelbare Kontakte lassen uns ja den Entscheidungsvorschlag eines anderen Menschen wenigstens anhören – schon aus Höflichkeit. Außerdem kann ich im persönlichen Gespräch einen Nichtsahnenden mit meinem Anliegen überfallen. Persuasion lässt sich zudem tarnen – z. B. als gut gemeinter Rat. Emotionen lassen sich zeigen und machen das Gespräch lebendiger, verhindern Missverständnisse und erhöhen damit die Überzeugungskraft (Lobel, 2014, S. 112 ff.).

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Metadaten
Titel
Kanäle der Persuasion
verfasst von
Klaus Schönbach
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24968-7_3