Skip to main content

2018 | Buch

Kanzlei-Knigge

Taktvoll, sicher und gewandt im Umgang mit Partnern und Mandanten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet konkrete Verhaltensratschläge von der Begrüßung über die vielen möglichen Szenarien des geschäftlichen Miteinanders bis hin zur professionellen Verabschiedung des Gesprächpartners. Auch unverhoffte Begegnungen außerhalb der Geschäftsebene werden thematisiert und entkrampft. Erfahrene Berufsträger bleiben in jeder Lage souverän, Einsteiger werden schnell "parkettfest".

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte und Berater bekleiden angesehene gesellschaftliche Positionen. Wer neben der fachlichen Leistung auch menschlich überzeugt, gewinnt wichtige Image- und Sympathiewerte und wird leichter produktive Geschäftsbeziehungen zu Mandanten und Partnern aufbauen und pflegen können. Die vierte Auflage wurde sorgfältig durchgesehen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Grundsätzliches zur Etikette
Zusammenfassung
Die Redensart „Adel verpflichtet!“ bedeutet, dass eine angesehene gesellschaftliche Position zu entsprechenden Verhaltensweisen verpflichtet und ist die wörtliche Übersetzung der französischen Maxime „noblesse oblige“ aus dem 1808 erschienenem Buch von Pierre Marc Gaston Duc de Lévis, Maximes et réflexions sur différents sujets de morale et de politique. Auch wenn der Adelsstand heute nicht mehr dieselbe Rolle spielt wie noch vor 150 Jahren, hat das Prinzip nichts von seiner Gültigkeit verloren und wird heute auf angesehene Personen und Berufsgruppen übertragen. Zu den angesehensten zeitgenössischen Berufsständen in Recht und Wirtschaft gehören insbesondere Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte.
Horst Hanisch
In der eigenen Kanzlei
Zusammenfassung
Sorgen Sie als Anwalt oder Berater dafür, dass Ihre Besucher und Mandanten in Ihren Geschäftsräumen so empfangen werden, dass sie von vornherein ein positives und professionelles Bild von Ihrer Kanzlei gewinnen.
Horst Hanisch
Verhalten in der Öffentlichkeit
Zusammenfassung
Mal angenommen, Sie sitzen und schwitzen gemütlich in der Sauna vor sich hin – und plötzlich kommt Ihr Mandant durch die Holztür. Oder Sie sind am Samstag Vormittag mit der Familie unterwegs – und Ihr Geschäftspartner oder Mandant läuft Ihnen im Supermarkt, bei Ikea oder im Kino-Foyer über den Weg.
Horst Hanisch
Beim Arzt und im Krankenhaus
Zusammenfassung
Auch und gerade im Wartezimmer des Arztes heißt es: Rücksicht nehmen! Manch Wartenden plagen Schmerzen oder Ängste. Und fast alle ärgern sich über die oft ausgedehnte, ungenutzt verstreichende Wartezeit.
Horst Hanisch
Business Dress
Zusammenfassung
Der erste Eindruck ist immer entscheidend. Äußeres Auftretenzählt anfangs oft mehr und auf Dauer fast ebenso viel wie die fachliche Qualifikation. Ungeputzte Schuhe, eine schief gebundene Krawatte – schon war’s das.
Horst Hanisch
Small Talk
Zusammenfassung
Die Deutschen sind bekannt dafür, schnell zum Sachlichen kommen zu wollen. In den meisten anderen Ländern soll erst einmal ein „menschliches“ Kennenlernen vor dem Start ins Geschäftliche stehen. Preschen Sie nach der Begrüßung nicht direkt vor. Geben Sie sich selbst und Ihrem Gesprächspartner Zeit, einander etwas zu „beschnuppern“.
Horst Hanisch
Das Geschäftsessen
Zusammenfassung
Unzählige Restaurants leben von den so genannten Arbeitsessen. Mögen die geschäftlichen Verhandlungen noch anstrengend gewesen sein – bei einem guten Essen mit passenden Getränken und angenehmer Gesellschaft in entspannter Atmosphäre hat sich schon manches geschäftliche Problem wie von selbst gelöst.
Horst Hanisch
Empfänge, Betriebsfeiern und andere Anlässe
Zusammenfassung
Für die Kundenbindung kann es sinnvoll sein, hin und wieder offizielle und besondere Einladungen auszusprechen. Im Folgenden gehen wir davon aus, dass mehrere Gäste, zum Beispiel wichtige und potenzielle Mandanten, auch mit Partnerinnen, eingeladen werden.
Horst Hanisch
Backmatter
Metadaten
Titel
Kanzlei-Knigge
verfasst von
Dr. Horst Hanisch
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19354-6
Print ISBN
978-3-658-19353-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19354-6