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2025 | Buch

Kanzleikultur im KI-Zeitalter

Gefunden werden und Geschäft ausbauen durch ganzheitliche Entwicklung

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Über dieses Buch

Wie können Sie sich als Kanzlei auch im KI-Zeitalter noch behaupten? Gute Kanzleien gibt es viele, guten Rat auch – um andere für die eigene Kanzlei zu gewinnen, bedarf es einer systematischen, ganzheitlichen Entwicklung.

Nur so heben Sie sich im schriller werdenden Konzert aus 24/7 verfügbarer Software, zunehmend smarten In-house-Juristen und gar berufsfremder Konkurrenz hervor. In diesem essential erfahren Sie, wie Sie sich unverwechselbar machen und Schritt für Schritt ihre höchsteigene Kanzleikultur herausarbeiten – nach innen wie nach außen. Dazu geht Schunder-Hartung in einem strukturierten Verfahren den entscheidenden Fragen auf unterschiedlichen Ebenen nach.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Herausfordernde Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Der juristische Markt wird immer schwieriger. Die Zahl der Anbieter steigt, und das vor allem vor dem Hintergrund der voranschreitenden digitalen Transformation. Zunehmend besser werdende Large Language Modelle verändern die hergebrachten juristischen Geschäftsmodelle radikal, durch Quantencomputing exponentiell steigende Rechenkapazitäten werden diesen Effekt noch einmal deutlich verstärken. Dass Sie in dieser Situation den Fortbestand des eigenen Erfolgs allein mit der Qualität Ihrer bisherigen Mandate sichern können, ist ein fataler Denkfehler. Selbst ein vordergründig noch so gut geübtes intuitiv-erfahrenes Arbeiten ist nämlich nur ein Voranschreiten entlang immer feiner verästelter Entscheidungsbäume, bewusst oder unbewusst. Entsprechend hebt es sich auch die anspruchsvolle juristische Tätigkeit nur quantitativ von der Kombination von Daten und Regeln ab, wie sie „Data x Algorithmus“ zu eigen ist. Der menschliche Vorsprung im juristischen Kerngeschäft geht immer weiter verloren, je besser technische Verarbeitungs- und Subsumtionssysteme werden. Vor diesem Hintergrund müssen Sie sich schon jetzt regelmäßig und systematisch darüber klarwerden, was gerade Sie als juristischen Dienstleister ausmacht. Je genauer Sie die Antworten mit Blick auf alle Interessengruppen und Fachsegmente kennen, desto besser für Ihre innere und äußere Entwicklung: Fachlich gute Marktteilnehmer gibt es viele. Um ausgerechnet mit Ihrer Leistung zu überzeugen, müssen Sie im Konzert der Stimmen mit zusätzlichen, besonderen Merkmalen punkten. Das Gute ist: Zu deren Herausarbeitung können Sie sich zahlreicher besonderer strukturierter Verfahren bedienen! Eine ganze Reihe von Tools unterstützen Sie bei der systematischen Umsetzung. Die Autorin ist Anwältin, Mediatorin und zert. Coach und hat viele Jahre lang als leitende Redakteurin und Univ.-Lehrbeauftragte gearbeitet. Mit über 35 Jahren Praxiserfahrung als Juristin zeigt Ihnen wie.
Anette Schunder-Hartung
Kapitel 2. Kanzleikultur als ganzheitlicher Erfolgsfaktor
Zusammenfassung
Um Ihre Organisationspersönlichkeit als Praxisgruppe und/oder Branchengruppe, als Standort und/oder als Gesamtkanzlei zu erfassen, gibt es eine ganze Reihe von Konzepten. Dazu zählt beispielsweise das Modell des US-amerikanischen Organisationspsychologen Edgar Schein. Eine noch präzisere Mehr-Ebenen-Betrachtung mit zusätzlichen Dimensionen ermöglichen die „logischen Ebenen“ nach Robert Dilts. Sie eröffnen eine strukturierte Betrachtung nicht nur Ihrer Mentalität i.e.S., ihrer vorherrschenden Werte und Wahrnehmungsfilter. Auch Ihre unternehmenseigenen Glaubenssätze können Sie damit in einer Weise herausarbeiten, die Sie vor einer so ärgerlichen wie zentralen Falle der Unternehmensentwicklung schützt: „Culture eats strategy for breakfast“! (Peter Drucker). Erst vor dem Hintergrund einer sauberen kulturellen Verortung können Sie strategische Ziele wirksam formulieren und einleuchtend nach außen tragen.
Anette Schunder-Hartung
Kapitel 3. Zehn praktische Aufgaben
Zusammenfassung
Erst Ihre ganz eigene Ausstrahlung als Kanzlei im Markt macht Sie im KI-Zeitalter wirklich unverzichtbar. Entsprechend sollten Sie in Ihre Identitätsschärfung frühzeitig und konsequent investieren. Welche spannende Kanzleikultur finden Interessierte bei Ihnen und gerade bei Ihnen vor? Verwechseln Sie das Hinarbeiten auf tragfähige Antworten nicht mit Business Development (das als Segment unverzichtbar ist, aber die menschliche Komponente nicht hinreichend abbildet), auch nicht mit PR und Marketing (die zu spät ansetzen)! Stattdessen analysieren Sie immer wieder die unterschiedlichen Stufen des Kanzleigeschehens nach den für Sie passenden strukturierten Verfahren. Daraus, und nur daraus, leiten Sie Ihre besondere Passform und adäquate Umsetzungsmaßnahmen ab. Auf diese Weise bleiben Sie von selbst und/oder mit zeitweiliger externer Unterstützung attraktiv für alle Ihre Stakeholder. Das gilt sowohl innerhalb (Personal!) als auch außerhalb der Kanzlei (Mandanten, Multiplikatoren). Dabei gehen Sie von konkreten praktischen Aufgabenstellungen aus.
Anette Schunder-Hartung
Backmatter
Metadaten
Titel
Kanzleikultur im KI-Zeitalter
verfasst von
Anette Schunder-Hartung
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-46787-6
Print ISBN
978-3-658-46786-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46787-6

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