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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kapazitätswirkung des European Train Control Systems

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: European Train Control System (ETCS)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit der Einführung von ETCS verbinden die Betreiber die Erwartungen auf eine Optimierung der Kapazität der von ihnen betriebenen Strecken. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen Faktoren für die Kapazitätssteigerung mit ETCS, stellt die Potenziale der Automatisierung des Bahnbetriebs auf der Grundlage von ETCS dar und zeigt mit dem Übergang auf ETCS Level 3 zukünftige Möglichkeiten auf, die im Übergang auf ein Fahren im festen Raumabstand begründet liegen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartholomeus, Maarten, Bruno van Touw, und Ello Weits. 2011. Capacity effects of ERTMS Level 2 from a Dutch perspective. Signal + Draht 103 (10): 34–41. Bartholomeus, Maarten, Bruno van Touw, und Ello Weits. 2011. Capacity effects of ERTMS Level 2 from a Dutch perspective. Signal + Draht 103 (10): 34–41.
Zurück zum Zitat Bartholomeus, Maarten, Laura Arenas, Roman Treydel, und Francois Hausmann. 2018. Norbert Geduhn und Antoine Bossy: ERTMS Hybrid Level 3. Signal + Draht 110 (1 + 2): 15–22. Bartholomeus, Maarten, Laura Arenas, Roman Treydel, und Francois Hausmann. 2018. Norbert Geduhn und Antoine Bossy: ERTMS Hybrid Level 3. Signal + Draht 110 (1 + 2): 15–22.
Zurück zum Zitat Büker, T, T Grafagnino, E Hennig, und A Kuckelberg. 2019. Enhancement of blocking-time theory to represent future interlocking architectures. Proceedings 8th international conference on railway operations modelling and analysis – Rail Norrköping, S. 219–240. Büker, T, T Grafagnino, E Hennig, und A Kuckelberg. 2019. Enhancement of blocking-time theory to represent future interlocking architectures. Proceedings 8th international conference on railway operations modelling and analysis – Rail Norrköping, S. 219–240.
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Zurück zum Zitat Pachl, J. 2016. Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Wiesbaden: Springer Vieweg. Pachl, J. 2016. Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Wiesbaden: Springer Vieweg.
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Zurück zum Zitat UNISIG: SUBSET-130: ATO-OB/ETCS-OB FFFIS Application Layer. Version 0.1.0 vom 04.05.2018. UNISIG: SUBSET-130: ATO-OB/ETCS-OB FFFIS Application Layer. Version 0.1.0 vom 04.05.2018.
Zurück zum Zitat UNISIG: SUBSET-139: ATO-OB/Vehicle Interface Specification FIS. Version 0.0.3 vom 08.04.2018. UNISIG: SUBSET-139: ATO-OB/Vehicle Interface Specification FIS. Version 0.0.3 vom 08.04.2018.
Metadaten
Titel
Kapazitätswirkung des European Train Control Systems
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62015-1_6

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