Skip to main content

22.03.2019 | Kapitalmarkt | Nachricht | Online-Artikel

Europäische Wertpapieraufsicht ist auf harten Brexit vorbereitet

verfasst von: Stefanie Burgmaier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wenn Großbritannien ohne Abkommen aus der Europäischen Union ausscheidet, werden davon die Kapitalmärkte besonders betroffen sein. Auf die Folgen hat sich die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) eingestellt.

Ein ungeregelter Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hätte Folgen für die gesamte europäische Wirtschaft.  Die Auswirkungen auf die Kapitalmärkte wären besonders groß, da Großbritannien der größte Kapitalmarkt der Europäischen Union sei, sagte ESMA-Vorsitzender Steven Maijoor vor Journalisten in Frankfurt.

Die ESMA hat sich auf diesen Fall, der durch die Unentschiedenheit des britischen Unterhauses wahrscheinlicher geworden ist, vorbereitet. Die europäischen Aufseher haben Abkommen mit den britischen Regulatoren getroffen. Darin wird insbesondere der Umgang mit Aktien und Derivaten geregelt.

Großbritannien ist kein normales Drittland

Großbritannien würde durch den Austritt zum Drittland. Aber Großbritannien ist "kein normales Drittland", sagte Maijoor. Deshalb wolle die ESMA in Zukunft die Zusammenarbeit mit den Drittländern verbessern.

Die größten Sorgen machen dem europäischen Chef-Wertpapieraufseher  das Funktionieren der Datenversorgung für die IT-Systeme nach einem plötzlichen Austritt Großbritanniens. So liefere der Londoner Finanzmarkt eine Vielzahl von Daten, um beispielsweise Preise zu ermitteln oder Risiken zu bewerten. Wenn diese Datenlieferungen abrupt ausblieben, könnte es zu gravierenden Folgen kommen.

Langfristig rechnet Aufseher Maijoor damit, dass sich in Europa mehrere starke Finanzzentren herausbilden würden. "Es gibt dann nicht mehr nur das Zentrum in London, sondern viele Zentren in Europa", prognostizierte Maijoor. Das würde auch bedeuten, dass die Aufsicht auf mehrere nationale Behörden verteilen würde.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | Buch

BREXIT

Eine Bilanz

2019 | Buch

Brexit and Democracy

The Role of Parliaments in the UK and the European Union

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

BREXIT-Kosten

Quelle:
BREXIT aus Versehen

Das könnte Sie auch interessieren

31.01.2020 | Wirtschaftspolitik | Dossier | Online-Artikel

Bye-bye Großbritannien