Skip to main content

Kapitalmarkt

Aus der Redaktion

PE-Geschäftsklima bleibt auf Erholungskurs

Der Indikator für das Geschäftsklima unter Private-Equity(PE)-Investoren ist im ersten Quartal 2024 um 5,1 Zähler auf minus 12,0 Saldenpunkte gestiegen, berichtet KfW Research. Doch in vielen Bereichen gibt es noch "Bodenfrost". 

"Search Funds sind Option, ins Unternehmertum einzusteigen"

Unternehmer sucht Nachfolger und junges Talent einen unternehmerischen Einstieg: Genau hier setzt das Search-Fund-Konzept an, erklärt Benny Hahn das Finanzierungs- und Mentoringmodell im Gespräch.

Robo Advisory kämpft mit Gegenwind

Zwei Robo Advisor haben ihr Geschäft 2023 aufgegeben. Andere Anbieter erweiterten ihr Portfolio hingegen um Zinsprodukte und stellten sich breiter auf. Doch Regulierung und neue Konkurrenz sorgen in der Branche für Gegenwind.

Stimmung unter VC-Investoren hellt sich langsam auf

Das Geschäftsklima unter Venture-Capital-Investoren hat sich im ersten Quartal 2024 nach einem Rückschlag im Vorquartal wieder erholt. Doch noch geizen sie mit Wagniskapital. Die Zinswende und eine Konjunkturaufhellung können die Wende bringen.

Banken erschließen sich die Kryptowelt

Kryptowährungen Schwerpunkt

Immer mehr Banken integrieren Krypto-Assets in ihre Geschäftsmodelle. Noch in diesem Jahr geht die LBBW mit einer Investing-as-a-Service-Lösung für digitale Vermögenswerte von Firmenkunden an den Start. Andere bieten bereits entsprechende Infrastrukturen.

Cum-Ex-Chefermittlerin wirft das Handtuch

23.04.2024 Steuerrecht Nachricht

Die Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat gekündigt. Die Juristin kritisiert die Aufarbeitung des Steuerskandals und den Umgang mit Wirtschaftskriminalität. Die Cum-Ex-Masche hatte den Fiskus Milliarden an Steuereinnahmen gekostet. 

2024 bleibt für Pfandbriefbanken herausfordernd

22.04.2024 Baufinanzierung Nachricht

Für das laufende Jahr rechnet der Verband deutscher Pfandbriefbanken mit einer Preisstabilisierung - zumindest bei Wohnimmobilien. Dafür braucht es aber die ersehnte Zinssenkung der EZB. Gewerbeobjekte müssen auf eine Erholung allerdings noch warten.

Deutschland bleibt für Foreign Direct Investments attraktiv

Investition Im Fokus

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen behauptet sich Deutschland als attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen. Anleger locken vor allem technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz. 

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Bankmagazin-Gespräch

„Kunden wollen genau wissen, was ihre Bank tut“

Philipp Stodtmeister, Generalbevollmächtigter des Bankhauses Ellwanger Geiger, spricht über das Geschäftsmodell der unabhängigen Privatbank und die Bedürfnisse vermögender Kunden. Diese schätzen dem Experten zufolge vor allem Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Kontinuität. "Egal wie technologisch eine Bank aufgestellt ist und welche Features sie bietet, möchten doch die Menschen am Ende des Tages mit anderen Menschen sprechen."

01.04.2024 | Branche

Vermögen optimal ausrichten

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Aber nur selten findet eine bedarfsgerechte finanzielle Ruhestandsplanung statt. Vermittlerinnen und Vermittler können hier punkten.

01.02.2024 | Titel

Der Wettbewerb bleibt intensiv

Banken und Sparkassen möchten im Firmenkundengeschäft weiter wachsen. Doch die Konjunkturerholung verzögert sich und die Unternehmen investieren entsprechend verhalten. Geldhäuser stehen vor der Herausforderung, trotz restriktiverer Regeln in der …

01.02.2024 | Titel

Zusatzversicherungen retten Umsätze

Der Branche fällt es weiterhin schwer, den natürlichen Bestandsabrieb zu kompensieren, heißt es im „Map-Report 930“ von Franke und Bornberg zum Thema private Krankenversicherung (PKV). Das bedeutet: Die Kunden sterben weg, und es gibt weniger …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geldanlage in Wertpapieren

4,25 % auf nominal 10.000,00 EUR = 425,00 EUR …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum Kennzahlen so beliebt sind

In diesem Kapitel werden zuerst die Ziele und Merkmale von Kennzahlen anhand einer Analogie zum Fußball erörtert. Daraufhin diskutieren Emma und ihr Chef Hermann Müller über die Sinnhaftigkeit konventioneller Unternehmenskennzahlen wie z. B. den …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick

Greenwashing bleibt ein wichtiges Thema und wird dato durch weitere Formen der Täuschung verstärkt. Angesichts des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeitsthemen müssen Unternehmen nicht nur Umweltaspekte, sondern auch weitere …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie Banken die Klimaziele unterstützen können

Zuletzt haben sich immer mehr Banken zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens bekannt. Führt diese Selbstverpflichtung dazu, dass Banken Kredite verstärkt von verschmutzenden hin zu grünen Unternehmen lenken? Oder handelt es sich dabei in erster …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

EZB bei Nacht

28.12.2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Galerie

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.