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05.03.2018 | Kapitalmarkt | Nachricht | Online-Artikel

Das Mittelstandssegment der Deutschen Börse wird ein Jahr alt

verfasst von: Barbara Bocks

1:30 Min. Lesedauer

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Am 1. März 2017 ist das Mittelstandssegment der Deutschen Börse unter dem Namen "Scale" gestartet. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.

Die Deutsche Börse zieht ein positives Zwischenfazit zum KMU-Segment "Scale", das Anfang März 2017 aus der Taufe gehoben wurde. Die Zahl der in "Scale" gelisteten Aktien hat sich mittlerweile auf 49 erhöht. Fünf Unternehmen sind über einen Börsengang in das Segment aufgenommen worden, heißt es seitens der Deutschen Börse weiter.
Die Liquidität der in Scale notierten Unternehmen hat sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 130 Prozent erhöht. Der Handelsumsatz von März bis zum Jahresende 2017 lag bei rund 2,8 Milliarden Euro. Die Scale-Indizes, darunter der "AllShare-Index" und der kürzlich gestartete "Scale30-Auswahlindex", haben laut Angaben der Deutschen Börse "ein Plus von über 30 Prozent erzielt". "Durch die mit Scale neu eingeführten Services und Indizes sind Liquidität und Visibilität der Unternehmen deutlich angestiegen. Wir rechnen deshalb mittelfristig mit mehr Börsengängen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Frankfurt“, zeigt sich Hauke Stars, Vorstand der Deutschen Börse, optimistisch.

Investor-Targeting-Programm wird ausgebaut

"Scale" bietet laut Angaben der Deutschen Börse Investoren, Privatanlegern und Emittenten weitere Angebote wie

  • Research-Reports, 
  • die Zeichnungsmöglichkeit von Aktien vor dem Börsengang sowie das so genannte 
  • Investor-Targeting-Programm, das erstmals im vergangenen Herbst stattfand und 2018 ausgebaut werden soll. 

Dafür organisiert die Deutsche Börse laut eigenen Angaben Investoren-Veranstaltungen, bei denen einzelne Scale-Unternehmen in London, Monaco, Paris und Genf im kleinen Kreis auf Investoren wie Family Offices, Retail-Investoren oder Vermögensverwalter treffen.

Dieses Jahr verspricht für den gesamten deutschen Börsenplatz noch besser zu werden als das gute Jahr 2017. Experten wie Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPOs bei der Beratungsgesellschaft EY, und Klaus Rainer Kirchhoff, Chef der Agentur Kirchhoff Consult, gehen für 2018 von einem Zuwachs an Börsengängen im Vergleich zum Vorjahr aus.

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