Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitalmarktbestimmte Wechselkurse bei trägen Preisen: Das Dornbusch-Modell

verfasst von : Professor Dr. Manfred Gärtner, Dr. Matthias Lutz

Erschienen in: Makroökonomik flexibler und fester Wechselkurse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das in den letzten beiden Kapiteln vorgestellte Modell von Robert Mundell und Marcus Fleming ermöglicht einen reibungslosen Übergang vom IS-LM-Modell für die geschlossene Wirtschaft zur Analyse offener Volkswirtschaften bei festen und flexiblen Wechselkursen. Allerdings besitzt das Modell die gleichen Schwachstellen wie die keynesianische Lehrbuchliteratur: Das Volkseinkommen wird ausschliesslich von der aggregierten Nachfrage bestimmt Dies ist dann zu rechtfertigen, wenn in keynesianischer Tradition Unterbeschäftigung unterstellt wird.Das Preisniveau ist fix. Auch dies ist bestenfalls bei Unterbeschäftigung als erste Annäherung an die Wirklichkeit zu vertreten.Die Rendite für zinstragende Anlagen im Ausland wird dem ausländischen Zinssatz gleichgesetzt. Damit werden implizit stationäre Wechselkurserwartungen unterstellt (d.h. die Akteure glauben immer, der Wechselkurs bleibe auch morgen dort, wo er heute ist).

Metadaten
Titel
Kapitalmarktbestimmte Wechselkurse bei trägen Preisen: Das Dornbusch-Modell
verfasst von
Professor Dr. Manfred Gärtner
Dr. Matthias Lutz
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08450-2_4