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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9 – Weitere Konzepte zur Verbesserung der praxisnahen Ausbildung im Jurastudium

verfasst von : Jan-Gero Alexander Hannemann, Georg Dietlein

Erschienen in: Studentische Rechtsberatung und Clinical Legal Education in Deutschland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

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Fußnoten
1
Vgl. Hannemann, Praxisleitfaden Moot Courts – Tipps und Tricks zur erfolgreichen Teilnahme, Berlin/Wien/Zürich 2015, 15 ff.
 
2
Vgl. Wehlau, JZ 1992, 942; Bredt/Fricke Garten/Kirchhof/Ohrtmann/Rollin, JuS 1995, 85–87; Wetzel, JA 2000, 523; Nieschlag, Fifth Annual Willem C Vis International Commercial Arbitration Moot, JURA 1998, 671; Schroeter, JuS 1996, 83–85; Meador/Bernstein, Appellate Courts in the United States (1994); Wetzel, Internationale Moot Courts, JA 2000, 523–525 (523).
 
3
Griebel/Sabanogullari, Moot Courts – eine Praxisanleitung für Teilnehmer und Veranstalter, Baden-Baden 2011, S. 5.
 
4
Henking/Maurer, Mock Trials – Prozesssimulation als Lehrveranstaltung, Baden-Baden 2013, S. 13 ff.
 
5
Schröder, Wissenschaftstheorie und Lehre der praktischen Jurisprudenz, Frankfurt a. M. 1979, S. 82.
 
6
Vertiefend zum Client Interviewing: Hannemann/Mertes, Praktische Jurisprudenz − Ein Fünf− Punkte−Plan zur Ergänzung des akademischen Curriculums, GJLE 2014, 148−160.
 
7
Hannemann/Nordmeyer, Rhetorik in der juristischen Ausbildung − (beredetes) Schweigen ist keine Alternative: Eine praxisorientierte Einführung in das Hochschuldebattieren, Iurratio 2014, S. 45 ff.
 
8
Wäscher/Hannemann, Manifest zur Verbesserung der deutschen Rechtsdidaktik aus studentischer Sicht für mehr Rechtspraxis in der deutschen Juristenausbildung, in: Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2012 der Vereinigung Deutscher Rechtslehrender, 2013, S. 71 ff.
 
Metadaten
Titel
Kapitel 9 – Weitere Konzepte zur Verbesserung der praxisnahen Ausbildung im Jurastudium
verfasst von
Jan-Gero Alexander Hannemann
Georg Dietlein
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48399-2_9