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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Karosserie

verfasst von: Dipl.-Ing. Lothar Teske, Dipl.-Ing. Helmut Goßmann, Dipl.-Ing. Heinrich Timm, Dr. Armin Plath, Walter Pecho, Martin Derks, Sebastian Veith, Marc Reinstettel, Christian Rauber, Dr. Klaus Werner Thomer

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Anfangszeit des Automobils wurde die Karosserie – dem Beispiel des Kutschenbaus folgend – auf einem Rahmengestell befestigt. Diese Bauweise findet man heute nur noch bei Lastkraftwagen und großen Off-Road-Fahrzeugen. Im Bereich der Personenwagen hat sich die selbsttragende Karosserie durchgesetzt. Sie wurde 1935 von Opel erstmalig mit dem Modell Olympia in der Großserie eingeführt. Die Innovation bestand darin, dass die Karosserie für sich komplett vorgefertigt wurde. Anschließend wurden die restlichen Komponenten wie Motor, Kupplung, Getriebe, Vorder- und Hinterachse sowie der Auspuffanlage direkt an der Karosserie befestigt und zum Fahrzeug komplettiert. Damit ist die selbstragende Karosserie der wichtigste Aggregateträger, die zudem noch vielen Anforderungen gerecht werden muss.
Sie reichen von konsequentem Leichtbau über wirksamen Insassen- und Fußgängerschutz bis hinzu attraktivem Aussehen.
Fußnoten
1
Battery Electric Vehicle.
 
2
Plug-in Hybrid Electric Vehicle.
 
3
Fuel Cell Electric Vehicle.
 
4
US New Car Assessment Program.
 
5
European New Car Assessment Program.
 
6
CO\({}_{2}\)-Äquivalent Treibhauspotenzial einer chemischen Verbindung.
 
7
Z. B. VORAFORCE™ 5300 ultra-fast cure composite epoxy system.
 
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Metadaten
Titel
Karosserie
verfasst von
Dipl.-Ing. Lothar Teske
Dipl.-Ing. Helmut Goßmann
Dipl.-Ing. Heinrich Timm
Dr. Armin Plath
Walter Pecho
Martin Derks
Sebastian Veith
Marc Reinstettel
Christian Rauber
Dr. Klaus Werner Thomer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_4

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