Skip to main content

16.05.2017 | Karosserie | Nachricht | Online-Artikel

Der 2er erhält ein leichtes Facelift

verfasst von: Benjamin Auerbach

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW hat seine 2er-Reihe leicht überarbeitet. Der Premium-Kompakte will mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern, aufgewertetem Innenraum und vielen neuen Connectivity-Diensten überzeugen.

BWM hat an seinem 2er Coupé und 2er Cabrio ein behutsames Facelift vorgenommen. Neue Motoren erhalten die Modelle keine, dafür aber ab Juli eine markantere Front: Zum kommenden Modellwechsel sind dann die 2er-Modelle mit Bi-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Deren ausdrucksstarke Leuchtengrafik soll den dynamisch-technischen Eindruck der Front verstärken. Die in den Modellvarianten gewachsene Niere lässt die Front breiter erscheinen und wird sportlicher wahrgenommen. Die äußeren Lufteinlässe der dreigeteilten Front sind nun größer und sollen den breiten Stand des Fahrzeugs auf der Straße betonen.

Neuer Innenraum und drei neue Farben

Der Innenraum der neuen Modelle besitzt ein neu designtes Armaturenbrett, welches noch starker am Fahrer orientieren und zugleich die Wertigkeit des Cockpits  erhöhen soll. Details wie Kontrastnähte oder Oberflächen in Hochglanz-Schwarz oder Chromelemente für die Bedienfelder in den Türen sollen dem 2er Eleganz verleihen. Die Palette der Außenlackierungen wird um die Farbtöne Mediterranean Blue, Seaside Blue und Sunset Orange ergänzt. 

Bedienkonzept und Vernetzung

In Kombination mit dem optionalen Navigationssystem Professional ist das hochauflösende zentrale 8,8-Zoll-Display erstmals im neuen BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio als Touchscreen ausgeführt. Damit erweitern sich die Bedienungsoptionen für den Fahrer neben dem serienmäßigen iDrive-Bediensystem der neuesten Generation um Touch-Controller und Sprachsteuerung. Die neue Modellgeneration bietet die Option, Smartphones kabellos induktiv mit Strom zu versorgen. Auch Apple CarPlay steht in Verbindung mit einem BMW-Navigationssystem zur Verfügung. Über den WLAN-Hotspot im Fahrzeug könnten bis zu zehn Endgeräte mit mobilem Internet versorgt werden.

Die ins Fahrzeug integrierte serienmäßige SIM-Karte ermöglicht mit BMW ConnectedDrive unabhängig von einem gekoppelten Smartphone eine optimale Vernetzung und den Zugang zu den Diensten von BMW. Real Time Traffic Information (RTTI) mit Gefahrenvorschau, On-Street Parking Information oder Zugriff auf das Fahrzeug über Remote Services sind unter anderem verfügbar.  Mit der Funktion Microsoft Exchange bietet BMW nach eigenen Angaben als erster Fahrzeughersteller den Nutzern von Microsoft Office 365 eine sichere Serveranbindung für Austausch und Bearbeitung von Mails, Kalendereinträgen und Kontaktdaten.

Bis zu neun Antriebsvarianten stehen zur Verfügung

Für das 2er Coupé und 2er Cabrio steht eine breite Palette an Drei-, Vier- und Sechszylinder-Motoren zur Wahl, die ein Leistungsspektrum zwischen 100 kW (136 PS) und 250 kW (340 PS) abdecken. Alle Benzin- und Dieselmotoren stammen aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Motorenfamilie mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Die Dieselmotoren bieten neben dem wirkungsgradoptimierten Grundkonzept eine neue Turboladertechnik und weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzsysteme. Im 2er Coupé besteht die Auswahl aus neun Antriebsvarianten, im BMW 2er Cabrio sind es acht. Die Baureihe ist mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner