Skip to main content

2002 | Buch

Karriere machen: Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung 2003/2004

Erfolgsprogramme für Berufseinstieg und Weiterbildung

verfasst von: Lothar Th. Jasper

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Wer heutzutage vor der Frage steht, welchen Beruf er oder sie ergreifen soll, hat die Qual der Wahl: Nie zuvor in Deutschland gab es so viele Möglichkeiten, sich nach dem Schulabschluss für eine Berufsausbildung zu entscheiden. Die Arbeitsteilung in der Wirtschaft nimmt weiter zu, Ausbildungsberufe werden gesplittet, ständig werden neue Berufe und Berufsbilder geschaffen. Man sollte meinen, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts jeder den Beruf seiner Vorstellung finden könnte. Die Realität sieht leider anders aus: Häufig stehen junge Leute in den Betrieben Schlange, um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Das bestandene Abitur ist schon lange kein Garant mehr für Karriere im Beruf. Der ständige Wandel und der technische Fortschritt erfordern Flexibilität, Mobilität und Kreativität in hohem Maüe. Krisensichere Dauerarbeitsplätze gibt es so gut wie nicht mehr. Wer nachhaltig Karriere machen will, muss eines wissen: Lebenslanges Lernen allein reicht für ein sicheres Einkommen in Zukunft nicht mehr aus. Immer wichtiger wird es, sich auch im Alltagsgeschäft permanent neuen Anforderungen zu stellen, die ständige Fortbildung in seinen Tagesablauf einzuplanen, seine Fertigkeiten ständig zu verbessern, um nicht von der nächsten Innovationsund Rationalisierungswelle überrollt zu werden. Karriere machen heiüt, sich in einem ständigen Prozess auf die Erfordernisse seines Berufs einzustellen, dabei zielstrebig die individuellen Stärken auszubauen und auch zu erahnen, welche Fähigkeiten morgen im Wirtschaftsleben gefragt sind.
Lothar Th. Jasper
A. Wege zum Steuerberater
Zusammenfassung
Der Beruf des Steuerberaters hat von seiner Anziehungskraft nichts eingebüüt. Im Gegenteil: Immer mehr junge Leute suchen ihre Zukunft in diesem attraktiven Beruf. Und das zu Recht. Jeder, der geeignet und zugleich Willens ist, den durchaus beschwerlichen Weg über praktische Tätigkeit, Studium, Zulassungs- und Prüfungsver fahren bis hin zu Bestellung und Niederlassung auf sich zu nehmen, hat gute Chancen, als freiberuflicher Berater oder auch in einer der groüen Steuer- und Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften Karriere zu machen.
Lothar Th. Jasper
B. Wege zum Wirtschaftsprüfer
Zusammenfassung
Ist der Beruf des Steuerberaters, so wie er sich heute darstellt, noch ein sehr junger Beruf, der sich erst mit Verabschiedung des Steuerberatungsgesetzes in den sechziger Jahren stark entwickelt hat, so gibt es den Beruf des wirtschaftlichen Prüfers und Revisors schon so lange, wie ein Interesse an der Prüfung wirtschaftlicher Sachverhalte besteht. Eine berufliche Selbstverwaltung als Vorläufer der heutigen Berufsorganisation ist bereits im 14. Jahrhundert bekannt. In Deutschland wurde der Berufsstand mit der Gründung des Instituts der Wirtschaftsprüfer 1932 institutionalisiert. Eine einheitliche Berufsordnung besteht seit Beginn der sechziger Jahre mit der Errichtung einer Wirtschaftsprüferkammer. Die Berufsgruppe umfasst heute ca. 11.000 Kammermitglieder. Dazu kommen ca. 2.000 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Lothar Th. Jasper
C. Karrierewege und Erfolgsmanagement
Zusammenfassung
Sind die gesetzlichen Zulassungs- und Prüfungshürden endlich nach Jahren der Entbehrung genommen, so gilt es, den Karriereweg weiter zu planen. Sie können sich in einem gröüeren Unternehmen oder aber in einer Wirtschafts- prüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft anstellen lassen. Die allermeisten Kollegen wählen allerdings die freiberufliche Selbständigkeit. Wahrscheinlich deshalb, weil hier die Selbstentfaltung und Unabhängigkeit am gröüten ist. Auch der Einfluss auf die Verdienstmöglichkeiten sind naturgemäü gröüer. Allerdings bei ebenso groüem Risiko. Als Selbständiger haben Sie es in der Hand, Ihre Kanzlei zu entwickeln. Gröüere Umsätze stellen sich nicht von allein ein. Zielsetzung und Planung sind gefragt. Und ein möglichst exzellentes Kanzleimarketing. Während Sie für Zielbestimmung und Planung durch Zahlen weitgehend ausgebildet sind, kommt es bei Marketingfragen häufig zu erheblichen Unsicherheiten. Hier können Sie mit erfahrenen Kanzleiberatern zusammen arbeiten (z. B. G. J. Merz, www.gmerz.de; reichert und Schröder, www.kanzlei- beratung.de). Diese Marketingspezialisten unterstützen Sie bei der Ausarbeitung und Umsetzung Ihrer Strategie unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Stärken.
Lothar Th. Jasper
D. Unternehmensprofile
Zusammenfassung
Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland.
Lothar Th. Jasper
Backmatter
Metadaten
Titel
Karriere machen: Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung 2003/2004
verfasst von
Lothar Th. Jasper
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-84472-9
Print ISBN
978-3-322-84473-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84472-9