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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kartografie des Neulands

verfasst von : Christian Holst

Erschienen in: Digitale Kulturkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der Ausführungen des vorangegangenen Kapitels erscheint die Beschreibung des Internets als „Neuland“ mit Blick auf viele Kultureinrichtungen doch noch als brauchbar: Kommunikationskultur, -regeln und -prinzipien sind dynamisch und keinesfalls schon überall verinnerlicht. Oder anders und mit Dirk Baecker gesagt: Der „Überschusssinn“, den die digitalen Medien mit sich bringen, ist erst anfänglich erschlossen, was man alles mit ihnen anfangen kann, ist Gegenstand eines laufenden Erkundungsprozesses. Natürlich lässt sich dieses Neuland einfach aufs Geratewohl erforschen, mit der Gefahr, sich zu verirren, im Kreis zu laufen, nur die wenig attraktiven, wüsten Landstriche zu entdecken oder möglicherweise gar zu verdursten oder zu verhungern. Die Frage ist daher: Wie lässt sich dieses Neuland kartografieren, sodass man sich dort gemäß der eigenen Abenteuerlust, Kondition und persönlichen Präferenzen bewegen kann? Oder etwas weniger metaphorisch gefragt: Welche Strategien gibt es, um in diesem Neuland erfolgreich zu agieren?

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Fußnoten
1
Zur Entwicklung von Vision und Mission Statement in Kultureinrichtungen siehe ausführlich auch Klein (2011c: 70–78).
 
2
Das RIIA-Modell von Visser/Richardson ist angelehnt an die AIDA-Formel, ein einfaches Stufenmodell zur Beschreibung von Werbewirkung. AIDA ist ein Initialwort aus Attention, Interest, Desire und Action. Diese vier Stufen müssen von dem Werbeadressaten durchlaufen werden, damit der Werbezweck erfüllt wird (Bekmeier-Feuerhahn & Ober-Heilig, 2014, S. 148).
 
3
Was „gute“ Inhalte sind, ist eine Frage für sich und Gegenstand der Suchmaschinenoptimierung. Google nutzt 200 Rankingfaktoren für die Platzierung von Inhalten. Entsprechend umfangreich sind die Fachliteratur und das Angebot von spezialisierten Agenturen und Dienstleistern zu dem Thema. Generell gesagt, zielen die Rankingfaktoren jedoch darauf, Inhalte zu identifizieren und oben in der Ergebnisliste zu platzieren, die vom Nutzer als nützlich und hilfreich angesehen werden.
 
4
Es erscheint nur konsequent, dass die künstlerischen Formen, die von Müller-Stewens und Lechner als Metapher verwendet werden, mittlerweile in der Beratungspraxis auch tatsächlich eingesetzt werden, um Veränderungsprozesse zu begleiten. So gibt es mittlerweile einige Anbieter, die auf Unternehmenstheater spezialisiert sind, mit dessen Hilfe bestehende Denkstrukturen und Handlungsmuster sowie Veränderungsbedarf reflektiert bzw. begleitet werden können. Ähnlich verhält es sich mit den populären Dirigierworkshops. Führungskräfte leiten hier ein Orchester an und reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten anhand der Erfahrungen und Beobachtungen im Workshop.
 
Metadaten
Titel
Kartografie des Neulands
verfasst von
Christian Holst
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34485-6_3