Skip to main content

2024 | Buch

Katastrophen aus Menschenhand

Die Schattenseiten unserer Entscheidungen: Wenn Naturgefahren zu Tragödien werden

verfasst von: Ilan Kelman

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ein Erdbeben erschüttert Haiti und ein Hurrikan wütet in Texas. Wir hören, dass die Natur wütet und versucht, uns durch diese "Naturkatastrophen" zu zerstören. Die Wissenschaft erzählt eine andere Geschichte: die unbequeme Wahrheit, dass Katastrophen nicht die Folge von natürlichen Ursachen sind, sondern die meisten "Naturkatastrophen" durch menschliche Entscheidungen verursacht werden.​In diesem Buch erfahren Sie, wie Katastrophen vermieden werden können und sollten. Menschen mit politischer Macht, Geld und Möglichkeiten, allen zu helfen, vermeiden aktiv, Katastrophen zu verhindern, wenn die Natur ihre Kräfte und Energien entfesselt. Sie werden von Beispielen für schreckliche Katastrophen wie Erdbeben und Hurrikane in Haiti lesen, neben inspirierenden Erfolgen im Umgang mit Waldbränden in Colorado und Überschwemmungen in Toronto und Bangladesch. Die Geschichten nehmen Sie mit auf eine Reise um die Welt und in die Vergangenheit, um die komplexen Faktoren zu erkunden, die Katastrophen verursachen. Die Politik diktiert, wo und was wir bauen, während sie Armut, Marginalisierung und Diskriminierung schafft und aufrechterhält. Wir sollten die Menschen, die diese Entscheidungen treffen, für Katastrophen verantwortlich machen. Doch stattdessen konzentrieren wir uns auf Umweltfaktoren oder Gottheiten, die Todesfälle, Schäden und Störungen "verursachen".
Die Politik diktiert, wo und was wir bauen, während sie Armut, Marginalisierung und Diskriminierung schafft und aufrechterhält und wir konzentrieren uns auf Umweltfaktoren oder Gottheiten, die Todesfälle oder Schäden "verursachen". Dieses Buch handelt von der Unfähigkeit der Menschheit, mit der Umwelt und mit uns selbst, kollektiv und individuell, umzugehen. Es wird Sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen, um zukünftig dazu beizutragen Katastrophen zu verhindern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Eine Insel im Chaos
Zusammenfassung
Ein weiterer heißer, schwüler und staubiger Tag in den Straßen einer karibischen Hauptstadt. Fliegen belagern den Markt, und alte Motorräder und Autos holpern über die Schlaglöcher, schleudern dabei Abgase in die Luft und weichen den unzähligen Fußgängern aus. Türkisblaue Wellen plätschern gegen die Klippen, während Straßenhunde und Schweine in den Müllbergen der Hügelviertel nach Fressbarem suchen.
Ilan Kelman
Kapitel 2. Die Gefahren der Natur
Zusammenfassung
Wie schon seit Beginn der Zeit verändert sich unsere natürliche Umwelt fortlaufend. Mensch und Tier entwickeln sich weiter, Kontinente verlagern sich, und der Meeresspiegel schwankt im Laufe von Hunderten, Tausenden und Millionen von Jahren. Manche Vulkane warten Jahrtausende oder mehr zwischen ihren Ausbrüchen, da sich das unterirdische Magma nur langsam seinen Weg an die Erdoberfläche bahnt.
Ilan Kelman
Kapitel 3. Die Geschichte der Vulnerabilität
Zusammenfassung
Wir verfügen über die nötigen Kenntnisse, um Infrastrukturen zu bauen, die den meisten Erdbeben und Tornados standhalten. Wir wissen, wann ein Tsunami bevorstehen könnte, da ihm immer eine andere Gefahr, vielleicht ein Erdrutsch, ein Erdbeben, vulkanische Aktivitäten oder ein Meteoriteneinschlag, vorausgeht. Wir haben Baukonstruktionen, Materialien, Anstriche und Elektrogeräte, die Überschwemmungen und Sandstürmen überstehen können. Nichtsdestotrotz setzen wir dieses Wissen nicht immer in die Tat um, sodass derartige Naturereignisse zu Verletzungen, Tod und Sachschäden an Häusern und der Infrastruktur führen. Doch warum nutzen wir das vorhandene Wissen nicht konsequent, um Katastrophen zu verhindern?
Ilan Kelman
Kapitel 4. Vulnerabilität aus freiem Willen
Zusammenfassung
Die Philippinen gelten als eines der katastrophenanfälligsten Länder der Welt. Armut, bewaffnete Konflikte und Diskriminierung sind allgegenwärtig und schaffen ein hohes Maß an Vulnerabilität, das durch verschiedene Naturgefahren wie Vulkaneruptionen, Erdbeben, Taifune, Unwetter, Überschwemmungen, Erdrutsche und Epidemien noch verstärkt wird. Vor diesem Hintergrund haben die Philippinen beachtliche Fähigkeiten entwickelt, mit denen sie den Ursachen entgegentreten, die ihre Vulnerabilität bedingen.
Ilan Kelman
Kapitel 5. Die Entscheidung treffen
Zusammenfassung
Die Sahelzone durchzieht, je nach Definition, mehr als ein Dutzend afrikanischer Länder. Dieses Gebiet erstreckt sich von Norden nach Süden über 1000 km und von Osten nach Westen über einen fünfmal so langen Landstrich. Die semiaride Region am südlichen Rand der Sahara zieht sich vom Roten Meer bis zum Atlantischen Ozean und ist anfällig für Staubstürme und Dürreperioden. Die Völker der Sahelzone haben eine nomadische und eine bäuerliche Lebensweise miteinander kombiniert.
Ilan Kelman
Kapitel 6. Neue Richtungen einschlagen
Zusammenfassung
Toronto erstreckt sich am Nordwestufer des Ontariosees und ist eine typische nordamerikanische Millionenmetropole mit einem Stadtzentrum und anderen Kerngebieten, die von weitläufigen Vorstädten umgeben sind. Als bevölkerungsreichste Stadt Kanadas bietet Toronto heute ein buntes Treiben mit Sprachen, kulinarischen Köstlichkeiten und Musik aus der ganzen Welt.
Ilan Kelman
Backmatter
Metadaten
Titel
Katastrophen aus Menschenhand
verfasst von
Ilan Kelman
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68680-5
Print ISBN
978-3-662-68679-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68680-5