Zum Inhalt

3. Kaufverhalten im Lebensmitteleinzelhandel zwischen digital und stationär – eine Segmentierung

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Veränderungen im Kaufverhalten durch die Digitalisierung und die damit einhergehende Popularität des Online-Shoppings im Lebensmitteleinzelhandel. Es untersucht die Segmentierung der Käufer in drei Typen: die jungen Technikbegeisterten, die neugierigen Mixer und die konservativen Technikabgeneigten. Jeder Typ weist unterschiedliche Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber digitalen Konzepten auf, wobei der wahrgenommene Nutzen und die Technologieakzeptanz zentrale Faktoren sind. Die Studie zeigt, dass die Nutzungsbereitschaft nicht nur vom Alter abhängt, sondern auch von der Wahrnehmung persönlicher Vorteile und der Anwendungsfreundlichkeit der Technologien. Die Ergebnisse haben wichtige Implikationen für Unternehmen, die ihre Kommunikationsstrategien an die unterschiedlichen Käufersegmente anpassen müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Kaufverhalten im Lebensmitteleinzelhandel zwischen digital und stationär – eine Segmentierung
Verfasst von
Vittoria von Gizycki
Vivien Pöhlmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.