Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kaufverhalten von Konsumenten

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Marketingforschung und Käuferverhalten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bereits frühzeitig wurde die Bedeutung aktivierender Determinanten für das Käuferverhalten erkannt. Sie beschreiben innere Erregungszustände, die den Organismus mit Energie versorgen und in einen Zustand der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit versetzen (Kroeber-Riel 1990, S. 55 ff.). Die Wirkung der Aktivierung auf die Leistung des Menschen wird durch die Lambda-Hypothese (oder auch umgekehrte u-Hypothese) angegeben (Abbildung 14).

Metadaten
Titel
Kaufverhalten von Konsumenten
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82882-8_7