Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kein Business ohne IT – IT ist der zentrale und unverzichtbare Treiber unternehmerischer Wertschöpfung

verfasst von : Nils Urbach, Frederik Ahlemann

Erschienen in: IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Informationstechnologie ist bereits heute ein wichtiger Produktionsfaktor in den meisten Unternehmen. In einigen Branchen hat sie auch den Status einer strategischen Ressource, ohne die eine Geschäftstätigkeit undenkbar geworden ist. Beispiele sind Banken und Versicherungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bower JL, Christensen CM (1995) Disruptive technologies. Catching the wave. Harv Bus Rev 69:19–45.
 
2
Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld.
 
4
Mosco V (2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York.
 
5
Ford M (2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia.
 
6
Russell MA (2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge.
 
7
Siehe beispielhaft: Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199.
 
8
Peppers D, Roger M (1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York.
 
9
Agresta S, Bough BB (2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston.
 
10
Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York.
 
11
The Huffington Post (2014) Elektronische Preisschilder: Rewe kann bald die Preise sekündlich ändern, 26. August 2014. http://​www.​huffingtonpost.​de/​2014/​08/​26/​rewe-elektronische-preisschilder_​n_​5714583.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
12
Lamoureux M (2014) Procurement Trend #6 – Data-Based Predictive Analytics, Sourcing Innovation. http://​sourcinginnovati​on.​com/​wordpress/​2014/​12/​11/​procurement-trend-06-data-based-predictive-analytics/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
13
Spitzer B, Vernet AK, Sonderstorm C, Nambiar R (2013) Using digital tools to unlock HR’s true potential. Capgemini. https://​www.​capgemini-consulting.​com/​resource-file-access/​resource/​pdf/​digitalhrpaper_​final_​0.​pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
14
Hedtstück M (2015) Bis spätestens 2020: Accenture prophezeit totale Disruption der Finanzfunktion, Finance Magazin, 12. November 2015. http://​www.​finance-magazin.​de/​bilanzierung-controlling/​finanzplanung/​accenture-prophezeit-totale-disruption-der-finanzfunktion-1367601/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
15
Mehanna W, Müller F, Tunco C (2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32.
 
16
Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agresta S, Bough BB (2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston Agresta S, Bough BB (2011) Perspectives on social media marketing. Cengage Learning, Boston
Zurück zum Zitat Bower JL, Christensen CM (1995) Disruptive technologies. Catching the wave. Harv Bus Rev 69:19–45 Bower JL, Christensen CM (1995) Disruptive technologies. Catching the wave. Harv Bus Rev 69:19–45
Zurück zum Zitat Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld Engemann C, Sprenger F (Hrsg) (2015) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Ford M (2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia Ford M (2016) Rise of the robots – technology and the threat of mass unemployment. Basic Books, Philadelphia
Zurück zum Zitat Mehanna W, Müller F, Tunco C (2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32 Mehanna W, Müller F, Tunco C (2015a) Predictive Forecasting und die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. IM+io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management 2015(4):28–32
Zurück zum Zitat Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12 Mehanna W, Tobias S, Zierhofer R (2015b) Die neue Welt der Unternehmenssteuerung. Perform Archit 2:8–12
Zurück zum Zitat Mosco V (2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York Mosco V (2014) To the cloud – big data in a turbulent world. Taylor & Francis, New York
Zurück zum Zitat Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York Moutinho L, Bigné E, Manrai AK (2014) The Routledge companion to the future of marketing. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Peppers D, Roger M (1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York Peppers D, Roger M (1997) The one to one future. Currency Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Russell MA (2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge Russell MA (2013) Mining the social web. O’Reilly, Cambridge
Zurück zum Zitat Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199 Thelwall M, Wilkinson D, Uppal S (2009) Data mining emotion in social network communication – gender differences in myspace. J Am Soc Inf Sci Technol 61:190–199
Metadaten
Titel
Kein Business ohne IT – IT ist der zentrale und unverzichtbare Treiber unternehmerischer Wertschöpfung
verfasst von
Nils Urbach
Frederik Ahlemann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52832-7_3