Die derzeitige Situation in der IT ist geprägt durch hohe Komplexität und Zeitdruck, häufige Veränderungen sowie notwendig werdende Bauchentscheidungen seitens des Managements. Die Führungspersonen in der IT werden zudem verstärkt mit Problemen konfrontiert, deren Ursachen in Projekten, Verträgen, vorhandenen IT-Systemen, bei Dienstleistern, Beteiligungen oder Mitarbeitern zu finden sind. Die hierdurch verursachten Risiken können zu internen und externen Reputationsverlusten sowie zu Schäden führen, die sogar die gesamte Institution in hohem Maße belasten. Sind die „wesentlichen“, auf die Corporate Governance sich auswirkenden IT-Risiken der Geschäftsführung oder den IT-Entscheidern wirklich bekannt und wurden „rechtzeitig“ Maßnahmen zur Reduzierung des Risiko-potenzials ergriffen? …
WI – WIRTSCHAFTSINFORMATIK – ist das Kommunikations-, Präsentations- und Diskussionsforum für alle Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum. Über 30 Herausgeber garantieren das hohe redaktionelle Niveau und den praktischen Nutzen für den Leser.
BISE (Business & Information Systems Engineering) is an international scholarly and double-blind peer-reviewed journal that publishes scientific research on the effective and efficient design and utilization of information systems by individuals, groups, enterprises, and society for the improvement of social welfare.
Texte auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung, für Praktiker verständlich aufbereitet. Diese Idee ist die Basis von „Wirtschaftsinformatik & Management“ kurz WuM. So soll der Wissenstransfer von Universität zu Unternehmen gefördert werden.