Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kennzahlen der Marktforschung

verfasst von : Eugenia Larjow, Christian Reuschenbach

Erschienen in: Management im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Fallstudie befasst sich mit der Marktanalyse im Gesundheitssektor, insbesondere der Absatzvolumenschätzung für eine innovative Wundauflage. Sie erläutert die Relevanz von Marktumfeld und Marktforschung für strategische Entscheidungen und zeigt, wie Informationen aus der Gesundheitsberichterstattung genutzt werden können, um Absatzvolumina zu schätzen. Anhand der fiktiven Wundauflage FüDiWo werden verschiedene Marktsegmente identifiziert und sowohl Bottom-up- als auch Top-down-Ansätze zur Absatzvolumenschätzung vorgestellt. Die Fallstudie verdeutlicht, wie Marktanalyse dazu beitragen kann, strategische Entscheidungen im Gesundheitssektor zu fundieren und Potenziale zu erschließen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine evidenzbasierte Wundtherapie sollte in Anlehnung an Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF; vgl. hierzu online verfügbare Datenbank zur Leitlinien-Suche (AMWF 2019)) bzw. auf Basis der gültigen nationalen Expertenstandards der Pflege erfolgen, die vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) herausgebracht werden (vgl. DNQP 2015). Je nach Grunderkrankung, Lokalisation und Stadium der Wunde, Gewebetyp und Exsudation können unterschiedliche Typen von Wundauflagen verwendet werden. Für die vorliegende Fallstudie wird der Sachverhalt stark vereinfacht dargestellt und auf weitere Differenzierungen verzichtet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat FRODL, A. (2011): Marketing im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef FRODL, A. (2011): Marketing im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat KOERBER, F., PLANTA, C. V., JOHN, J. R. & ROGOWSKI, W. (2016): Marktpotenzial der Innovation, in: ROGOWSKI, W. (Hrsg.), Business Planning im Gesundheitswesen. Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 99–123. KOERBER, F., PLANTA, C. V., JOHN, J. R. & ROGOWSKI, W. (2016): Marktpotenzial der Innovation, in: ROGOWSKI, W. (Hrsg.), Business Planning im Gesundheitswesen. Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 99–123.
Zurück zum Zitat KÖSTER, I. & SCHUBERT, B. (2015): Abschlussbericht für MedInform – Informations- und Seminarservice Medizintechnologie. Epidemiologie und Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden. Eine Analyse auf der Basis der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen. Modul 1: Falldefinitionen und administrative Prävalenzschätzungen (UPDATE; Stand: 3. Dezember 2015). PMV forschungsgruppe, [online] https://www.info-wundversorgung.de/download/pmv-abschlussbericht-2015-12-03 [23.03.2019] KÖSTER, I. & SCHUBERT, B. (2015): Abschlussbericht für MedInform – Informations- und Seminarservice Medizintechnologie. Epidemiologie und Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden. Eine Analyse auf der Basis der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen. Modul 1: Falldefinitionen und administrative Prävalenzschätzungen (UPDATE; Stand: 3. Dezember 2015). PMV forschungsgruppe, [online] https://​www.​info-wundversorgung.​de/​download/​pmv-abschlussbericht​-2015-12-03 [23.03.2019]
Zurück zum Zitat MEFFERT, H., BURMANN, C. & KIRCHGEORG, M. (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. MEFFERT, H., BURMANN, C. & KIRCHGEORG, M. (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat ROGOWSKI, W. (Hrsg.) (2016): Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler. ROGOWSKI, W. (Hrsg.) (2016): Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat WÖHE, G. & DÖRING, U. (2013): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 25., überarb. und akt. Aufl., München: Verlag Franz Vahlen. WÖHE, G. & DÖRING, U. (2013): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 25., überarb. und akt. Aufl., München: Verlag Franz Vahlen.
Metadaten
Titel
Kennzahlen der Marktforschung
verfasst von
Eugenia Larjow
Christian Reuschenbach
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39639-8_2