2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Erschienen in:
Social Branding
Als neues Marketing-Feld hat gerade das Social-Media-Marketing mit der Definition von Key-Performance-Indikatoren (KPI) zu kämpfen. Auch wenn das Motto "Der Return on Engagement ist der ROI des Social-Media-Marketing" [4] über vielen Kampagnen steht, ist es doch sowohl aus Projektleiter- als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht notwendig, die richtigen Kennzahlen für die eigenen Maßnahmen zu kennen und zu definieren. Gerade dieser Schritt der Zieldefinition ist es, der in vielen Social-Media-Konzepten nicht ausreichend behandelt wird. Dort werden Ziele entweder gar nicht oder nicht ausreichend definiert. Aus dem Projektmanagement ist die Methode der SMARTen Ziele bekannt. Diese sollen also Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminierbar sein. Gerade die Punkte spezifisch, messbar und terminiert sind für die Festlegung geeigneter Kennzahlen wichtig. „Wir möchten möglichst viele Fans auf Facebook“ ist hier also unzureichend. "Wir möchten die Anzahl der über Facebook generierten Beratungsgespräche in den nächsten 6 Monaten um 50 % steigern" erfüllt hingegen die genannten Voraussetzungen.
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1.
Zurück zum Zitat Allfacebook (2011): „Call to Action“ steigert Post Engagement Rate messbar, URL: http://allfacebook.de/allgemeines/call-to-action-steigert-post-engagement-rate-messbar, abgerufen am: 24.11.2011. Allfacebook (2011): „Call to Action“ steigert Post Engagement Rate messbar, URL: http://allfacebook.de/allgemeines/call-to-action-steigert-post-engagement-rate-messbar, abgerufen am: 24.11.2011.
2.
Zurück zum Zitat Fanslave (2011): Fans ohne Zielgruppe, URL: http://de.fanslave.com/fans-ohne-zielgruppe/fans-ohne-zielgruppe-4.html?vmcchk=1, abgerufen am: 24.11.2011. Fanslave (2011): Fans ohne Zielgruppe, URL: http://de.fanslave.com/fans-ohne-zielgruppe/fans-ohne-zielgruppe-4.html?vmcchk=1, abgerufen am: 24.11.2011.
3.
Zurück zum Zitat FAZ (2011): Kauf dir deine Fans, URL: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/facebook/facebook-kauf-dir-deine-fans-1657247.html, abgerufen am: 24.11.2011. FAZ (2011): Kauf dir deine Fans, URL: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/facebook/facebook-kauf-dir-deine-fans-1657247.html, abgerufen am: 24.11.2011.
4.
Zurück zum Zitat Kadekmedien (2010): Return on Engagement ist der RoI des Social-Media-Marketing, URL: http://kadekmedien.com/2010/04/19/return-on-engagement-ist-der-roi-des-social-media-marketing/, abgerufen am: 24.11.2011. Kadekmedien (2010): Return on Engagement ist der RoI des Social-Media-Marketing, URL: http://kadekmedien.com/2010/04/19/return-on-engagement-ist-der-roi-des-social-media-marketing/, abgerufen am: 24.11.2011.
5.
Zurück zum Zitat Tirol (2011): Fanpage der Ferienregion Tirol, URL: https://www.facebook.com/tirol, abgerufen am: 24.11.2011. Tirol (2011): Fanpage der Ferienregion Tirol, URL: https://www.facebook.com/tirol, abgerufen am: 24.11.2011.
- Titel
- Kennzahlendefinition und -messung im Social-Media-Marketing
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_24
- Autor:
-
Jens Wiese
- Verlag
- Gabler Verlag
- Sequenznummer
- 24