Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Praxisorientiertes Online-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fähigkeit,

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2009). The Long Tail. Nischenprodukte statt Massenmarkt. München: dtv. Anderson, C. (2009). The Long Tail. Nischenprodukte statt Massenmarkt. München: dtv.
Zurück zum Zitat Bernardy, J. (2014). Aufmerksamkeit als Kapital. Formen des mentalen Kapitalismus. Marburg: Tectum. Bernardy, J. (2014). Aufmerksamkeit als Kapital. Formen des mentalen Kapitalismus. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Brooks, D. (2010). The culture of exposure. The New York Times. Brooks, D. (2010). The culture of exposure. The New York Times.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2018). Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2018). Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy. Understanding the new currency of business. Boston: Harvard Business School Press. Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy. Understanding the new currency of business. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kenning, P., Schleusener, M., & Schmidt-Kessel, M. (2016). Dynamic Pricing – Implikationen für die Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik. Wirtschaftsdienst, 96(12), 880–882. Kenning, P., Schleusener, M., & Schmidt-Kessel, M. (2016). Dynamic Pricing – Implikationen für die Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik. Wirtschaftsdienst, 96(12), 880–882.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2017). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2017). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018a). Holistische Markenführung im digitalen Zeitalter – Startpunkt zur Erreichung einer Omnichannel-Exzellence. In I. Böckenholt, A. Mehn & A. Westermann (Hrsg.), Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz. Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen (S. 111–147). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018a). Holistische Markenführung im digitalen Zeitalter – Startpunkt zur Erreichung einer Omnichannel-Exzellence. In I. Böckenholt, A. Mehn & A. Westermann (Hrsg.), Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz. Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen (S. 111–147). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gaber. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gaber.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lecinski, J. (2011). ZMOT – Winning the zero moment of truth. Chicago: Vook. Lecinski, J. (2011). ZMOT – Winning the zero moment of truth. Chicago: Vook.
Zurück zum Zitat Mengen, A. (2011). Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 23(1), 55–63. Mengen, A. (2011). Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 23(1), 55–63.
Zurück zum Zitat Mengen, A. (2012). Kundenmanagement mit dem Kundenwert. Controller-Magazin, 37(6), 20–26. Mengen, A. (2012). Kundenmanagement mit dem Kundenwert. Controller-Magazin, 37(6), 20–26.
Zurück zum Zitat Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing customer experience and relationships. A strategic framework (3. Aufl.). Hoboken: Wiley. Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing customer experience and relationships. A strategic framework (3. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Petifourt, S. (2019). Quick Guide Agile Content-Produktion. Die Customer Experience an allen Touchpoints optimal gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Petifourt, S. (2019). Quick Guide Agile Content-Produktion. Die Customer Experience an allen Touchpoints optimal gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Raab, G., Unger, A., & Unger, F. (2016). Marktpsychologie. Grundlagen und Anwendung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Raab, G., Unger, A., & Unger, F. (2016). Marktpsychologie. Grundlagen und Anwendung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2016). Summary: The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to creates radically successful businesses. London: Crown Business. Ries, E. (2016). Summary: The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to creates radically successful businesses. London: Crown Business.
Zurück zum Zitat Rusnjak, A., & Schallmo, D. (Hrsg.). (2017). Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Springer Gabler. Rusnjak, A., & Schallmo, D. (Hrsg.). (2017). Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schallmo, R. A., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Lang, K. (Hrsg.). (2021). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, R. A., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Lang, K. (Hrsg.). (2021). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schleusener, M. (2016). Dynamisch und personalisiert – Wie entwickelt sich die Preissetzung im Online-Handel? Wirtschaftsdienst, 96(12), 868–871. Schleusener, M. (2016). Dynamisch und personalisiert – Wie entwickelt sich die Preissetzung im Online-Handel? Wirtschaftsdienst, 96(12), 868–871.
Zurück zum Zitat Schleusener, M. (2017). Personalisierte Preise im Handel – Chancen und Herausforderungen. In E. Stüber & K. Hudetz (Hrsg.), Praxis der Personalisierung im Handel (S. 71–89). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schleusener, M. (2017). Personalisierte Preise im Handel – Chancen und Herausforderungen. In E. Stüber & K. Hudetz (Hrsg.), Praxis der Personalisierung im Handel (S. 71–89). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schöberl, P., & Walcher, D. (2020). Culture of Exposure. Selbstdarstellung und Narzissmus auf Instagram. Wien: epubli. Schöberl, P., & Walcher, D. (2020). Culture of Exposure. Selbstdarstellung und Narzissmus auf Instagram. Wien: epubli.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Offenbach: Gabal. Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Solis, B. (2012). The end of business as usual. Rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Hoboken: Wiley. Solis, B. (2012). The end of business as usual. Rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2019). Consumer behavior. A European perspective (7. Aufl.). New York: Financial Times Prentice Hall. Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2019). Consumer behavior. A European perspective (7. Aufl.). New York: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Tembrink, C. (2020). Verkaufspsychologie im Online-Marketing. Wie Sie Kunden magisch anziehen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Tembrink, C. (2020). Verkaufspsychologie im Online-Marketing. Wie Sie Kunden magisch anziehen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31990-8_1