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Key Account Management

Aus der Redaktion

18.05.2021 | Key Account Management | Im Fokus | Onlineartikel

Key-Account-Kunden richtig betreuen

Schlüsselkunden sind ein wertvoller Anker für den Vertrieb. Ihre Customer Experience strahlt auf das ganze Unternehmen aus und sichert Umsätze. Wer sie frühzeitig integriert, kann nur gewinnen.

15.04.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

So gelingt die digitale Transformation des Vertriebs

Homeoffice, virtueller Verkauf, beschleunigte Digitalisierung: Die Corona-Krise stellt
Vertriebsorganisationen vor große Herausforderungen. Mit dem richtigen Change-Management-Ansatz kann der digitale Wandel gelingen. 

18.03.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit resilienten Strukturen Krisen überwinden

Impulse für Innovationen müssen im Vertrieb auf fruchtbaren Boden fallen, um Wirkung zu erzielen. Die Coronakrise zeigt, dass Resilienz, also die Stressanfälligkeit und Erholungsfähigkeit einer Organisation oder Person, eine bedeutende Rolle für die Innovationskraft des Vertriebs spielt.

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Data-based Customer-Retention-as-a-Service: Induktive Entwicklung eines datenbasierten Geschäftsmodells auf Basis einer Fallstudie der Automobilbranche

Viele Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz zur Verarbeitung großer Datenmengen bereits heute erfolgreich für die Kundenbindung ein. So schaffen große Unternehmen individuelle Kundenerlebnisse basierend auf der Auswertung großer …

01.04.2021 | Service | Ausgabe 4/2021

Bücher

Das Buch bietet Praktikern aus Geschäftsleitung, Strategieplanung, Business-Development sowie Marketing und Vertrieb eine praktische Hilfestellung, um ihre Digitalstrategien erfolgreich zu entwickeln.

01.04.2021 | Wissenschaft & Innovation | Ausgabe 4/2021

Die Kernkompetenzen erkennen und weiterentwickeln

Schlüsselkunden zu bearbeiten ist herausfordernd - nicht nur für die Key Account Manager. Denn ihren Chefs, den Vertriebsverantwortlichen, kommt heute eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Key Account Managements zu.

01.04.2021 | Titel | Ausgabe 4/2021

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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Organisation und -Implementierung

Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass ein im Business-to-Business-Bereich (B2B) tätiges Anbieterunternehmen die strategischen und operativen Entscheidungen und Planungen seines Marketings umsetzen kann, ist das Vorhandensein einer …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in das Business-to-Business-Marketing

In den entwickelten Volkswirtschaften stellen die Business-to-Business-Sektoren (B2B) die dominierenden Wirtschaftsbereiche dar. Sowohl im Produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungsbereich werden weit über die Hälfte aller Umsätze mit …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktentwicklung am Beispiel von Flurförderzeugen

Im Rahmen der Produktentwicklung kommt der Phase der Produktplanung und -konzeption auch bei einem Hersteller von Flurförderzeugen (auch: Gabelstaplern) wie Jungheinrich eine Schlüsselrolle zu. Bereits mit der Definition der Merkmale werden die in …

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In eigener Sache

  • 07.06.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

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