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Key Account Management

Aus der Redaktion

29.08.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Vertriebsleistung zahlt sich aus

Die Vertriebsperformance von Unternehmen zeigt, wie gut eine Organisation im Verkauf aufgestellt ist. Mit einem qualitativen Audit werden Top-Leistungen im Vertrieb nicht nur besser sichtbar, sondern es gibt ihm auch Hinweise auf weitere Potenziale.

27.08.2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Außendienst wird stärker zu qualifizierten Beratern

Die Digitalisierung verändert vieles im Vertrieb - vor allem die Verkaufswege und  die Kundenbetreuung, könnte man meinen. Doch eine Umfrage zeigt: E-Commerce und klassischer Außendienst bleiben gleich wichtig.

15.08.2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich Kleinkunden besser rechnen

Im Vertrieb stehen häufig Key Accounts im Fokus, während eher umsatzschwächere Kunden durch das Raster fallen. Dabei lassen sich mit systematischem Preismanagement auch im Kleinkunden-Segment die Umsätze steigern.

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Die richtige Strategie sorgt für Vertriebserfolge

Verkäufer brauchen einen strategischen Ansatz für die Vertriebsplanung, um ihre Vorgaben zu erreichen und den eigenen Erfolg nachhaltig zu sichern. Welche Tools in den Werkzeugkoffer des Vertriebsmitarbeiters gehören und worauf man bei der Auswahl …

01.04.2019 | Titel | Ausgabe 4/2019

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten - und das Vertriebs-Controlling mit ihm. Der Chief Markets …

01.04.2019 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 4/2019

Neue Rolle, neue Bedeutung

Digitale Werkzeuge und Plattformen erleichtern enorm die Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen. Es geht schneller, einfacher und teilweise mit weniger Risiko. Warum sollen sich Kunden dann noch für eine langfristige Beziehung interessieren? Und …

01.03.2019 | Sales & Science | Ausgabe 3/2019

Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel

Preise, Rabatte und Konditionen sind das wichtigste Steuerungsinstrument des Vertriebes. Im ständigen Kampf mit den Handelspartnern nutzt sich dieses Instrumentarium im Laufe der Zeit ab, die Waffen werden stumpf. Deshalb gehört das Preis- und …

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Exkurs: E-Business-Model-Generator

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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ideenumsetzung

Die folgenden Ausführungen befassen sich mit dem ersten Erfolgsfaktor eines jeden zu gründenden Unternehmens für die Phase der Ideenumsetzung: dem Gründer bzw. dem Gründerteam. Dabei stehen folgende Fragen für den Faktor „Management“ im …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sind Praxiskliniken Innovatoren des Marktzugangs für Medizinprodukte?

Einen schnellen Zugangsweg für den Einsatz von innovativen Medizinprodukten zulasten der GKV könnten Praxiskliniken darstellen. Bei diesen Institutionen handelt es sich vor allem um Erbringer von ambulanten Operationen mit großen Fallzahlen. Durch …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Grundlagen des E-Marketplace

Der E-Marketplace steht allgemein als Begriff für die marktliche Organisation des elektronischen Handels von Produkten bzw. Dienstleistungen durch einen Marktplatzbetreiber über digitale Netzwerke (Kollmann 2001b). Damit erfolgt eine Integration …

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In eigener Sache

  • 17.09.2019 | Fintechs | In eigener Sache | Onlineartikel

    Die Finanzbranche diskutiert über Fin- und Insurtechs

    Fintechs haben frischen Wind in die Finanzwelt gebracht und sind für traditionelle Unternehmen zum wichtigen Sparringspartner geworden, wenn es um neue Produkte und Prozesse geht. Die Fintech Revolution bringt Experten und Entscheider aus der Branche in Frankfurt zusammen, um die Möglichkeiten neuer Kooperationen zu sondieren.

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