Für einen erfolgreichen Vertrieb sind bestehende (Schlüssel-)Kunden mindestens genauso wichtig wie neue Kunden zu generieren. In diesem Dossier haben wir Hintergründe zum Thema Key Account Management zusammengestellt.
Die Steuerung potenzialstarker Kunden hat sich mit der digitalen Transformation gewandelt. Ganzheitliche Vertriebsprozesse und eine frühzeitige Verzahnung zwischen einzelnen Abteilungen in Unternehmen, die sich um die potenzialträchtigsten Kunden innerhalb der Wertschöpfungskette und der Kundenentwicklung kümmern, sind daher wichtig. Welche Aspekte dabei eine Rolle spielen, zeigen die unterschiedlichen Facetten der einzelnen vertrieblichen Phasen, vom Lead bis zum Auftrag, die hier im Dossier mit Hintergründen zum Thema zusammengestellt sind.
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Key Account Management ganzheitlich betrachtet
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01.09.2023 | Titel
Moderne Key Account Manager sind agile Multitalente
Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.
Free Access 2022 | Free Access | Buchkapitel
Gute Schlüsselkunden erkennen und binden
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02.05.2024 | Key Account Management | Interview | Online-Artikel
"Enge Beziehungen zu Top-Kontakten bieten viele Chancen für Leads"
Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu, Senior Digital Transformation Consultant bei Siemens Advanta Consulting und Speaker der Zukunftswerkstatt Sales Excellence, über effizientes Leadmanagement im Vertrieb.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Key Account Management: Ihre wichtigsten Kunden im Fokus
Das Key Account Management (KAM) betreut und bearbeitet die strategisch bedeutenden Kunden (Key Accounts) des Unternehmens. Die Bedeutung eines einzelnen Key Accounts ergibt sich dabei nicht nur aus der Höhe des Umsatzes.
01.09.2023 | Titel
Nachgefragt: Wohin entwickeln sich die neuen Key Account Manager?
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Weiterentwicklung von Bestands-Schlüsselkunden
Der Ausbau von bestehenden Schlüsselkunden ist mehr als reines Farming. Im Key Account Management muss auch bei bestehenden Kunden Neukundengewinnung betrieben werden. Ansonsten droht die Gefahr, dass die Umsätze bröckeln oder den Kunden komplett zu verlieren.