Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. KI-Challenge – wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Erschienen in: Künstliche Intelligenz verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die KI-Anwendungsbeispiele zeigen über alle Branchen hinweg enorme strategische Entwicklungspotenziale. Hier steht – zeitlich befristet – ein spannendes strategisches Fenster (Strategic Window of Opportunity) zur Ausnutzung neuer Marktchancen offen. Dies gilt es zu nutzen, wenn man sich als etablierter Anbieter nicht von KI-Newcomern überraschen lassen möchte. Es gilt, die unternehmensinterne KI-Handlungsfelder systematisch auf ihre Relevanz hin zu überprüfen. Hierzu ist es unverzichtbar, dass Sie sich über die Tragweite der jeweiligen Veränderung im Klaren sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Cambridge. Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Cambridge.
Zurück zum Zitat Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Bosten: Harvard Business Review Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Bosten: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston. Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – Agile organisation – Change-management. Wiesbaden. Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – Agile organisation – Change-management. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie, Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Wiesbaden. Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie, Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017a). Artificial intelligence, the next digital frontier? San Francisco. McKinsey. (2017a). Artificial intelligence, the next digital frontier? San Francisco.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017b). Smartening up with artificial intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt a. M. McKinsey. (2017b). Smartening up with artificial intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat McKinsey (2018). Notes from the AI frontier, Modeling the Impact of AI on the world economy, San Francisco. McKinsey (2018). Notes from the AI frontier, Modeling the Impact of AI on the world economy, San Francisco.
Zurück zum Zitat Müller, H.-E. (2017). Unternehmensführung, Strategie – Management – Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef Müller, H.-E. (2017). Unternehmensführung, Strategie – Management – Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation (3. Aufl.). Hoboken. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation (3. Aufl.). Hoboken.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. London: Currency. Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. London: Currency.
Zurück zum Zitat Wrobel, S., & Hecker, D. (2018). Frauenhofer-Allianz Big Data, Datezenschätze heben. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg. Wrobel, S., & Hecker, D. (2018). Frauenhofer-Allianz Big Data, Datezenschätze heben. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg.
Metadaten
Titel
KI-Challenge – wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Marie Sirrenberg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25561-9_4