Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

KI – die große Unbekannte für die Berufsbilder von morgen und übermorgen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben Digitalisierung, Transformation des Bildungssystems und Remote Work wird kaum ein Thema in den Medien so heiß und kontrovers diskutiert wie die künstliche Intelligenz. Von intelligenten Maschinen ist die Rede, die unsere Berufsbilder verändern und uns Menschen unsere Arbeit eines Tages wegnehmen würden. Werden die technischen Möglichkeiten von selbstlernende Algorithmen mit menschlichen Fähigkeiten eines Tages verschmelzen? Macht KI einige sich wiederholende Arbeiten und damit Jobs überflüssig? Oder geht es vielmehr darum, dass sich unsere Jobprofile zukünftig nicht auf Produkte und dezidierte Aufgaben fokussieren, sondern auf Problemlösungen und Verhaltensweisen? Und wie sieht unsere Beschäftigung dann zukünftig aus? Auf diese und andere Fragen blickt die Autorin des Artikels und stellt verschiedene Perspektiven und Forschungsergabnisse zur Diskussion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Maier, A., Merten, M., & Prange, S. (2019). Der Neo-Dataismus. ada. Sonderausgabe, S. 15–22. Maier, A., Merten, M., & Prange, S. (2019). Der Neo-Dataismus. ada. Sonderausgabe, S. 15–22.
Zurück zum Zitat Petrella, D. (2019). Interview with Marina Sverdel for German Marketing Day (10. November 2019). Petrella, D. (2019). Interview with Marina Sverdel for German Marketing Day (10. November 2019).
Zurück zum Zitat Precht, R. D. (2014). Anna, die Schule und der Liebe Gott. München: Goldmann. Precht, R. D. (2014). Anna, die Schule und der Liebe Gott. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Sverdel, M. (2020). Digitale transformation braucht einen Herzschlag. In M. Terstiege (Hrsg.), Digitales marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis (S. 359–369). Wiesbaden: Springer Gabler. Sverdel, M. (2020). Digitale transformation braucht einen Herzschlag. In M. Terstiege (Hrsg.), Digitales marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis (S. 359–369). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ajaz, A. (2015). Limitless. Leadership that endures. London: Vermilion. Ajaz, A. (2015). Limitless. Leadership that endures. London: Vermilion.
Metadaten
Titel
KI – die große Unbekannte für die Berufsbilder von morgen und übermorgen
verfasst von
Marina Sverdel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31519-1_4