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Erschienen in: Sales Excellence 3/2012

01.03.2012 | Editorial

Klarheit gefordert

verfasst von: Gabi Böttcher

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 3/2012

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Auszug

Wohin geht die „Reise“ des Unternehmens? Welche Ziele werden angestrebt, mit welcher Strategie soll die Firma in die Zukunft geführt werden? In vielen Gespräche mit Vertriebsverantwortlichen – und auch mit Führungskräften anderer Abteilungen – ist mir eines klar geworden: Viele Manager wissen derzeit einfach nicht mehr, wo der Weg langfristig hinführen soll. Große Ratlosigkeit herrscht etwa, wenn über das kurzfristige Abstecken der Umsatzziele in den kommenden Monaten (und den oft damit verbundenen Schnellschüssen, etwa im Bereich Neukundenakquise) hinaus die Frage nach den strategischen Zielsetzungen steht. Antworten bleiben hier viel zu oft aus. Dabei machen die rasanten Veränderungen, die im Zuge von Globalisierung und Digitalisierung nahezu alle Branchen und Unternehmensbereiche betreffen, es dringend erforderlich, Zukunftsszenarien zu konkretisieren und in ein klares Konzept zu packen. Denn es sind nicht nur schöne Ziele nötig, um in Zukunft auf den komplizierter werdenden Märkten bestehen zu können – es braucht auch einen Plan, der absteckt, wie, mit welchen Maßnahmen und Mitteln diese Ziele konkret zu erreichen sind. Ob die vereinbarten Ziele in diesem Jahr erreicht werden oder nicht, spielt eher eine Nebenrolle angesichts der großen strategischen Herausforderung, auch noch in fünf, zehn oder 15 Jahren die Marktposition von heute zu halten oder gar zu übertreffen. Eine klare, offene Kommunikation im Unternehmen ist dafür unverzichtbar. Denn alle sollen und müssen mitziehen, wenn die Strategie zum Erfolg führen soll. Und dazu müssen alle Beteiligten ins Boot geholt werden, Management und Mitarbeiter müssen an einem Strang ziehen und Verantwortung übernehmen. Das funktioniert aber nur, wenn die Ziele des Unternehmens die Ziele aller Beteiligten sind und wenn alle es als ihre Aufgabe betrachten, diese Ziele auch zu erreichen. …

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Metadaten
Titel
Klarheit gefordert
verfasst von
Gabi Böttcher
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-012-0228-3

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