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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Klasse/Arbeit/Gender im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany’s Next Top Model

verfasst von : Susanne Eichner, Yulia Yurtaeva-Martens

Erschienen in: Fernsehen und Klassenfragen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Castingshow Germany’s Next Top Model (GNTM) gehört zu einem der erfolgreichsten Unterhaltungsangebote, welches die Ausübung eines Berufs zur Grundlage hat. Der vorliegende Beitrag nimmt die diskursive Auseinandersetzung des Unterhaltungsfernsehens mit Klasse, Arbeit und Gender am Beispiel des GNTM-Formats in den Blick und bedient sich dabei einer intersektionalen Perspektive. In einer metaanalytisch ausgerichteten Vorgehensweise geht er auf die bisherige Forschung und den Diskurs zu GNTM ein und greift dessen Ergebnisse auf, um die bereits bestehenden Ansätze mit den Diskursen der Gegenwart zu verbinden. Vor dem Hintergrund neuerer gesellschaftlicher Entwicklungen wie #metoo und der Forderung nach Diversität sowie der medial bedingten Herausbildung neuer Berufsfelder wie dem der Influencer*innen kann GNTM als medialer Aushandlungsort für die hiermit einhergehenden kulturellen Werte betrachtet werden. Die Operanden Klasse und Gender sind dabei Strukturkategorien in einem Wertungsdiskurs über die Fernsehsendung: Sie schlagen sich in dessen Rezeption nieder und sie sind gleichzeitig Teil der Sendung selbst. Das Format und die kritische Haltung durch Zuschauende und Kritiker*innen wird dabei zum Legitimationskampf gesellschaftlicher Zugehörigkeiten.

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Fußnoten
1
„GNTM Exposed: Mi$$brauch, Lügen und Minderjährige“, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​cVkC-wNmAxE.
 
2
„Durchschnittliche Anzahl der Fernsehzuschauer von Germany‘s Next Topmodel (GNTM) in den Jahren 2006 bis 2022“, https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​181079/​umfrage/​zuschauer-von-germanys-next-topmodel-seit-2006/​.
 
3
„Durchschnittliche Zuschauermarktanteile von Germany‘s Next Topmodel (GNTM) in den Jahren 2006 bis 2023“, https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​181083/​umfrage/​marktanteil-von-germanys-next-topmodel-seit-2006/​.
 
4
Unsere Betrachtungen enden mit der 17. Staffel (Februar 2022).
 
5
Ab 1973 hieß die Sendung Heitere Premiere, die Talentsuche unter dem Titel Herzklopfen kostenlos wurde ab 1973 als Bühnenprogramm umgesetzt.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Stach, Anna. 2013. Einübung eines kritischen Blicks auf den weiblichen Körper – Die Sendung Germany’s next Topmodel und ihre Bedeutung für die Körpersozialisation junger Frauen und Männer. In Körper. Geschlecht. Affekt. Hrsg. Birgit Bütow, Ramona Kahl und Anna Stach. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18998-7_7. Stach, Anna. 2013. Einübung eines kritischen Blicks auf den weiblichen Körper – Die Sendung Germany’s next Topmodel und ihre Bedeutung für die Körpersozialisation junger Frauen und Männer. In Körper. Geschlecht. Affekt. Hrsg. Birgit Bütow, Ramona Kahl und Anna Stach. Wiesbaden: Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18998-7_​7.
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Zurück zum Zitat Thomas, Tanja und Miriam Stehling. 2012. „Germany’s next Topmodel“ – Dilemmata und Ambivalenzen aus Sicht der Zuschauerinnen. In Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen, Hrsg. Daniel Hajok, Olaf Selg und Achim Hackenberg, 161–177. Konstanz: UVK. Thomas, Tanja und Miriam Stehling. 2012. „Germany’s next Topmodel“ – Dilemmata und Ambivalenzen aus Sicht der Zuschauerinnen. In Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen, Hrsg. Daniel Hajok, Olaf Selg und Achim Hackenberg, 161–177. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Thomas, Tanja. 2004. „Mensch, burnen musst du!“: Castingshows als Werkstatt des neoliberalen Subjekts. In Zeitschrift für politische Psychologie, 12(1/2): 191–208. Thomas, Tanja. 2004. „Mensch, burnen musst du!“: Castingshows als Werkstatt des neoliberalen Subjekts. In Zeitschrift für politische Psychologie, 12(1/2): 191–208.
Zurück zum Zitat Thomas, Tanja. 2005. „An deiner Persönlichkeit musst du noch ein bisschen arbeiten.“ Plädoyer für eine gesellschaftskritische Analyse medialer Unterhaltungsangebote, in: tv diskurs, 9(4): 38–43. Thomas, Tanja. 2005. „An deiner Persönlichkeit musst du noch ein bisschen arbeiten.“ Plädoyer für eine gesellschaftskritische Analyse medialer Unterhaltungsangebote, in: tv diskurs, 9(4): 38–43.
Zurück zum Zitat Thomas, Tanja. 2007. Showtime für das „unternehmerische Selbst“ – Reflexionen über das Reality-TV als Vergesellschaftungsmodus. In Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Hrsg. Lothar Mikos, Dagmar Hoffmann & Rainer Winter, 51–66. Weinheim und München: Juventa. Thomas, Tanja. 2007. Showtime für das „unternehmerische Selbst“ – Reflexionen über das Reality-TV als Vergesellschaftungsmodus. In Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Hrsg. Lothar Mikos, Dagmar Hoffmann & Rainer Winter, 51–66. Weinheim und München: Juventa.
Zurück zum Zitat Turner, Graeme. 2006. The Mass Production of Celebrity. ‘Celetoids’, Reality TV and the ‘Demotic Turn’. In International Journal of Cultural Studies 9(2): 153–165. Turner, Graeme. 2006. The Mass Production of Celebrity. ‘Celetoids’, Reality TV and the ‘Demotic Turn’. In International Journal of Cultural Studies 9(2): 153–165.
Zurück zum Zitat Wegener, Claudia und Alexander Rihl. 2015. Casting als Karrierestart? Motive von Teilnehmerinnen populärer TV-Formate. In Gender – Medien – Screens. (De)Konstruktionen aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive, Hrsg. Elizabeth Prommer, Martina Schuegraf und Claudia Wegener, 199–219. Konstanz: UVK. Wegener, Claudia und Alexander Rihl. 2015. Casting als Karrierestart? Motive von Teilnehmerinnen populärer TV-Formate. In Gender – Medien – Screens. (De)Konstruktionen aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive, Hrsg. Elizabeth Prommer, Martina Schuegraf und Claudia Wegener, 199–219. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Germany’s Next Topmodel (D 2006–, ProSieben) Germany’s Next Topmodel (D 2006–, ProSieben)
Metadaten
Titel
Klasse/Arbeit/Gender im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany’s Next Top Model
verfasst von
Susanne Eichner
Yulia Yurtaeva-Martens
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_5