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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Klassenfragen auf Streamingplattformen: Ökonomische Barrieren und demografisches Targeting bei Netflix

verfasst von : Jana Zündel

Erschienen in: Fernsehen und Klassenfragen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fernsehen in Deutschland zeichnete sich lange dadurch aus, dass fast niemand wegen finanzieller oder sozialer Hürden darauf verzichten musste. In den letzten drei Jahrzehnten haben Pay-TV-Sender allerdings monetäre Barrieren innerhalb des Fernsehens eingeführt. Mit den On-Demand-Modellen der neuen Web-TV-Anbieter stellt sich nun der Eindruck ein, dass Fernsehen noch nie so teuer war wie im Internet. Im Rahmen der streaming wars sind regelmäßige Zahlungen für TV-Inhalte der Standard. Fernsehen wird als personalisiertes Produkt neu gerahmt. Zugleich spielen auch auf unseren scheinbar individuellen Plattformprofilen traditionelle ‚Publikumsklassen‘ nach Alter, Geschlecht, Nationalität oder Ethnie weiterhin eine Rolle. Sie werden aber durch das Empfehlungssystem neu perspektiviert und instrumentalisiert. Mikrogenres, d. h. die thematisch-inhaltlichen Gruppierungen von Serienformaten, rekurrieren auf bestimmte soziale Rollen, kulturelle, ethnische oder sexuelle Identitäten der User*innen. Mit welchen Zuschauer*innen-Entwürfen arbeiten Streamingplattformen wie das Unternehmen Netflix, das aufgrund seiner variationsreichen Mikrogenres hier als zentraler Analysegegenstand dient, im Vergleich zu den bisherigen Zielgruppen herkömmlicher TV-Sender? Reproduziert der Plattformalgorithmus soziale Klassen und sortiert seine User*innen nach deren Genrepräferenzen und Sichtungshistorien in diese ein? Welche Klassenfragen müssen im Webfernsehen neu gestellt werden?

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Fußnoten
1
Die Bezeichnungen gehen darauf ein, dass vor allem die Kategorien auf Netflix sehr kleinteilige (Mikrogenre), uneigentlich gemeinte (Pseudogenre) und alternative ‚Genres‘ (Altgenres) konstruieren.
 
2
Einen Überblick über das breite Feld der Intersektionalitätsforschung bietet u. a. das Handbuch Intersektionalitätsforschung (2022), hrsg. von Astrid Biele Mefebue, Andrea D. Bührmann und Sabine Grenz.
 
3
Im Konkurrenzkampf unter Bezahlanbietern spielen diverse Repräsentationen indes nicht nur im Hinblick Figuren/Inhalte und Zuschauer*innen eine Rolle, sondern auch auf Produzent*innen-Ebene, wie Christian (2020) weiter ausführt: „[…] since the 2010s, producers whose identities were once deemed unmarketable have secured „development deals“ with cable and Internet distributors and the brands that finance them. The most prominent of these includes the roster of diverse TV prodcuers Netflix and Amazon recruited for development deals, […] including Shonda Rhimes, Ryan Murphy, Kenya Barris, Jill Soloway, and even Barack and Michelle Obama. Young creators have also secured deals after years of producing short-form digital work […]“ (ebd., 458–459).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Klassenfragen auf Streamingplattformen: Ökonomische Barrieren und demografisches Targeting bei Netflix
verfasst von
Jana Zündel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_14