Skip to main content

2021 | Buch

Klassische Mechanik mit Concept-Maps

Strukturiert durch die Theoretische Physik I

verfasst von: Prof. Dr. Michael Wick

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch macht den Vorlesungsinhalt der Theoretischen Mechanik mithilfe von Concept-Maps zugänglich: Herleitungen, Begriffe und Zusammenhänge werden mit übersichtlichen Grafiken visualisiert und mit knappen Begleittexten erläutert. Diese Darstellung erlaubt es, Zusammenhänge und Analogien aufzuzeigen, die oftmals in Fließtexten weniger klar werden: Beispielsweise kontrastiert der Autor die Herleitung der Bewegungsgleichung aus dem Kraft- oder Energieansatz oder stellt Drehimpuls und Impuls, Drehmoment und Kraft gegenüber. Auch die unterschiedlichen Herangehensweisen im Newton-, Lagrange- und Hamilton-Formalismus werden in dieser Darstellung deutlich. Ein Glossar ermöglicht es, Begriffe schnell nachzuschlagen.

Dieses Buch richtet sich damit an alle, die gerne strukturiert und visuell orientiert lernen. Es eignet sich optimal dazu, den Vorlesungsstoff effizient und übersichtlich nachzubereiten und um sich übersichtlich und pragmatisch auf Prüfungen vorzubereiten.

Der Inhalt umfasst:

Newton-FormalismusMehr-Teilchen-SystemeStarre KörperLagrange-FormalismusHamilton-FormalismusSchwingungenGravitationMathematische Grundlagen

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Newton-Formalismus
Zusammenfassung
Die Raum-Zeit bildet den Rahmen der Newtonschen Mechanik. Zur Beschreibung der Position und des Zeitpunkts von Ereignissen in der Raum-Zeit müssen wir ein Bezugssystem einführen.
Michael Wick
Kapitel 2. Mehrteilchensysteme
Zusammenfassung
Im vorherigen Kapitel haben wir die Bewegungsgleichungen eines einzelnen Teilchens betrachtet. In diesem Kapitel betrachten wir das Verhalten eines Systems von mehreren Teilchen.
Michael Wick
Kapitel 3. Starre Körper
Zusammenfassung
Die Starrheit eines Körpers führt auf zwei mögliche fundamentale Bewegungsformen: die Translation und die Rotation.
Michael Wick
Kapitel 4. Lagrange-Formalismus
Zusammenfassung
Zwangsbedingungen sind geometrische Bedingungen, die die freie Bewegung der Teilchen eines Systems einschränken. Genauso wie Potenziale die Bewegung eines Teilchens beeinflussen und zu (Potenzial-)Kräften führen, treten durch Zwangsbedingungen sogenannte Zwangskräfte auf. Wir betrachten hier die Bewegung eines Systems mit einem Teilchen und werden den Formalismus auf den folgenden Seiten erweitern.
Michael Wick
Kapitel 5. Hamilton-Formalismus
Zusammenfassung
Aus den Lagrange-Gleichungen kann ein völlig gleichwertiges System von Differenzialgleichungen, die sogenannten Hamilton-Gleichungen, abgeleitet werden.
Michael Wick
Kapitel 6. Schwingungen
Zusammenfassung
Wir diskutieren die Bewegung des eindimensionalen harmonischen Oszillators, also das Verhalten eines Teilchens mit einer Rückstellkraft, die proportional zur Auslenkung ist.
Michael Wick
Kapitel 7. Gravitation
Zusammenfassung
Auf dieser Seite behandeln wir die Zusammenhänge zwischen einer Massenverteilung und des durch sie erzeugten Gravitationsfelds.
Michael Wick
Kapitel 8. Mathematische Grundlagen
Zusammenfassung
Auf dieser Seite diskutieren wir das Skalarprodukt und das Vektorprodukt sowie deren Zusammenhänge.
Michael Wick
Backmatter
Metadaten
Titel
Klassische Mechanik mit Concept-Maps
verfasst von
Prof. Dr. Michael Wick
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-62544-6
Print ISBN
978-3-662-62543-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62544-6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.