Skip to main content

04.12.2023 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Nachrichten

Altana gibt Führungswechsel bei Byk bekannt

verfasst von: Leyla Buchholz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Altana hat einen Führungswechsel bei dem Geschäftsbereich Byk bekanntgegeben. Dr. Jörg Hinnerwisch wurde zum 1. Oktober Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Altana Unternehmensleitung, während Dr. Stefan Mößmer in die Byk Geschäftsführung aufstieg.

Dr. Tammo Boinowitz übergab zum 1. Oktober 2023 die weltweite Leitung des Geschäftsbereichs an den bisherigen BYK Innovationschef Dr. Jörg Hinnerwisch, der in dieser Rolle auch Mitglied der Altana Unternehmensleitung wird. Dr. Boinowitz wird sich damit vollständig auf seine Aufgaben im Altana Vorstand konzentrieren, dem er seit Anfang dieses Jahres angehört. Bevor er Anfang 2021 zu Altana stieß und die Geschäftsbereichsleitung von Byk übernahm, war der promovierte Chemiker bereits über 25 Jahre in der Spezialchemie mit dem Fokus auf Kunden, Technologie und Innovation tätig.

Dr. Jörg Hinnerwisch ist seit Anfang 2020 Chief Technology Officer von Byk. In dieser Funktion entwickelte er die globale Forschung und Entwicklung weiter. Insgesamt blickt Dr. Hinnerwisch bereits auf 16 Jahre Erfahrung in der Altana Gruppe zurück. Im Jahr 2007 startete der promovierte Biochemiker mit BWL-Zusatzstudium seine Karriere im Zentralbereich Corporate Innovation. Drei Jahre später wechselte er zum Geschäftsbereich Elantas, wo er zuletzt Leiter der Produktgruppe Flexible Electrical Insulation war. 2017 wurde er Leiter der Technologiegruppe Netzen & Dispergieren in der Forschung und Entwicklung bei Byk.

Ebenfalls zum 1. Oktober 2023 wurde Dr. Stefan Mößmer für den Bereich Marketing und Commercial in die Byk Geschäftsführung berufen. Diese Position wird neu geschaffen, um alle kunden- und marktnahen Aktivitäten auf dieser Ebene zu bündeln. Dr. Stefan Mößmer ist bereits seit dem Jahr 2000 bei Byk. Nach verschiedenen Positionen in der Forschung und Entwicklung war der promovierte Chemiker seit 2006 für die Produktgruppe der Netz- und Dispergieradditive verantwortlich. Die Gesamtleitung des Produktgruppenmanagements wurde ihm 2010 übertragen. Seit Oktober 2013 verantwortet er die Business Line Lackadditive.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.